Monitor-Probleme mit ThinkPad USB-C Dock Gen2

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe an mehreren neuen Dockingstationen des Typs "USB-C Dock Gen2" ein Problem beim Anschluss von externen Monitoren. Schließe ich einen Adapter von Displayport auf DVI an die Dockingstation an und verbinde den Adapter mit dem DVI-Anschluss eines externen Monitors, bekomme ich auf dem externen Monitor kein Bild zu sehen. Der Monitor wird unter Windows irgendwie nicht richtig erkannt.

Schließe ich direkt an die Dock ein HDMI-auf-DVI-Kabel an und verbinde dieses mit dem externen Monitor, sehe ich auf dem externen Monitor nur buntes Rauschen und ab und zu blitzt kurz das eigentliche Bild durch. Ich habe ein Video davon gemacht:
https://youtu.be/v05DCNikDxo


Bei dem Rechner an der Dockingstation handelt es sich um ein ThinkPad T495. Sämtliche Treiber und Firmwareupdates des Notebooks und der Dockuingstation sind eingespielt. Bei dem Monitor handelt es sich um einen LG 24EB23PM-B. Das Problem tritt übrigens nicht auf, wenn ich den externen Monitor über das HDMI-auf-DVI-Kabel direkt an das ThinkPad anschließe.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder kennt das Problem? Ich bin hier langsam am verzweifeln. Das ganze betrifft vier Rechner mit dazugehöriger Dock und externem Monitor.

Gruß
Daniel
 
Ja schon nur nicht unbedingt mit jedwedem Adapter angeschlossen an der Dock.
Da der Adapter DisplayPort auf DVI bei alten Docks problemlos funktionierte, habe ich es auch bei der neuen Dock zuerst wieder mit diesem probiert. Erst nachdem dieser nicht funktionierte, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Bei der Verwendung eines Kabels HDMI auf DVI hatte ich eigentlich nicht mit Problemen gerechnet, da HDMI eine direkte Weiterentwicklung von DVI ist und zu diesem abwärtskompatibel soll. Soweit ich gelesen hatte, kommen solche Kabel auch meist ohne Wandler aus.

Könnte das Problem trotzdem mit dem Wechsel von HDMI auf DVI zusammenhängen und mit dem Kopierschutz zu tun haben? Interessanterweise ist hier bei Wikipedia auch von einem bunten Rauschen die Rede: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kompatibilität
 
Man darf ab und zu auch neue Monitore mit DP und HDMI Eingängen benutzen ;-)
 
Firmware aktuell?
Ja, die Firmware ist aktuell.

Billig-Adapter bereiten oft Probleme und vor allem darauf achten, ob es z.B. wirklich ein HDMI-auf-DVI-Kabel und nicht vielleicht ein DVI-auf-HDMI-Kabel ist. Manche können in beide Richtungen das Signal umwandeln, andere nur in eine.
Das Kabel sollte die hier gewünschte Richtung von HDMI auf DVI unterstützen. Zumindest steht auf der Packung ("HDMI auf DVI"):
IMG_20200609_142106.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich warte aktuell auf Antwort des Supports vom Händler. Mal sehen ob die weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben