Welche NVME SSD mit hoher Kapazität? (1TB/2TB)

TheGrey

Well-known member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
1.926
Hallo Zusammen,

langsam finde ich es etwas unübersichtlich bei den NVME M.2 SSDs mit hoher Kapazität (ab 1TB). Konkret bin ich sogar auf der Suche nach einem 2TB Modell, weil man ja leider nur einen Slot hat. Aber die Auswahl ist vergleichsweise riesig geworden. Ich habe mal ein paar Modelle rausgesucht bei deren Hersteller ich nicht direkt Bauchschmerzen bezüglich Haltbarkeit bekomme ;) (Intel 660p ist nicht dabei wegen der deutlich geringeren Geschwindigkeit)

Geizhals: PNY XLR8 CS2130
Geizhals: PNY XLR8 CS3030
Geizhals: Corsair Force MP510
Geizhals: SanDisk Extreme Pro 3D
Geizhals: WD Black SN750
Geizhals: Samsung EVO 970 Plus

Hat jemand mit den Modellen (ggf. auch den kleineren Größen aus der jeweiligen Serie) schon Erfahrungen gesammelt?
Gibt's bei den ausgewählten Modellen irgendwelche negativen Aspekte?

Der Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend, das Ding soll einfach zuverlässig funktionieren für die nächsten 5 oder mehr Jahre.
 
das Ding soll einfach zuverlässig funktionieren für die nächsten 5 oder mehr Jahre.
Egal welcher Hersteller: Du kannst auch bei Samsung mal Pech haben und nach 3 Jahren ist das Ding einfach kaputt.

Nimm einfach eine wo Dir der Hersteller 5 jahre Garabtie gibt und vergiss den Backup nicht. Ist schon ärgerlich wenn Dir plötzlich von jetzt auf gleich 1,5TB Daten verloren gehen.....
 
Nimm einfach eine wo Dir der Hersteller 5 jahre Garabtie gibt und vergiss den Backup nicht. Ist schon ärgerlich wenn Dir plötzlich von jetzt auf gleich 1,5TB Daten verloren gehen.....
5 Jahre haben die Modelle alle. Der Preisunterschied von der günstigsten zur teuersten ist ca. 100 EUR. Das macht schon was aus. Manche haben 3TBW andere nur 1,9TBW garantiert. Deswegen würde mich ja interessieren ob fernab der technischen Daten schon User eigene Erfahrungen gemacht haben, wie z.B. Modell XY wird zu warm oder unter Last schnarchend langsam, usw.
 
Ich habe im T480 die 2TB Samsung Evo Plus verbaut und tut was es soll, wobei ich seit Jahren nur noch Samsung Evos verbaue...
 
Mediamarkt hat eine 1TB NVMe WD Black SN750 aktuell im Angebot: 210€ -50€ Direktabzug = 160€

Viele Grüße
Jörsch
 
Ich persönlich würde die Samsung 970 Evo Plus nehmen.

Nachdem ich zu Beginn meiner SSD-Zeit alle möglichen Hersteller durchprobiert habe, nehme ich seit ein paar Jahren nur noch SSDs von Samsung. Die laufen zuverlässig und schnell und verrichten unauffällig ihren Dienst. Das können SSDs von anderen Herstellern zwar auch, aber in Summe war ich über all die Jahre mit Samsung am zufriedensten. Pech haben kann man aber natürlich immer mal, egal mit welchem Hersteller/Modell.
 
Ich Danke Euch. Es ist nun die Samsung geworden. Nachdem die kurzzeitig für 379,- EUR gelistet war, hab ich - genau wie beim T14 - nicht lange gefackelt und einfach auf kaufen gedrückt ;)

EDIT:
Zur WD SN750 habe ich ein Review gelesen, scheint auch ein sehr gutes Produkt zu sein und eine gute Alternative zu Samsung.
Bei der Corsair MP510 gab es einige kritische Stimmen bzgl. Geschwindigkeitseinbruch bei Belastung.
Zum Rest habe ich nicht weiter recherchiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht, habe auch eine 1TB 970 Evo im Desktop. Die WD Blacks oder SanDisk's tun es sicherlich auch, ob die nun 200Mb/s langsamer sind oder 200 statt 300TBW haben, fällt dem Normaluser sicherlich nicht auf. Aber bei Samsung SSDs bekommt man halt einfach alles im Paket - höchste Geschwindigkeiten, beste Lebensdauer, guten Support.

Ich hatte meine in den Amazon Warehousedeals gekauft, knapp -15% günstiger für Zustand: "gebraucht" - kam allerdings mit 0 Betriebsstunden und 3 mal on/off.

Macht übrigens Spaß einen Benchmark ala PassMark laufen zu lassen und zu sehen, dass die Platte einfach mal in den Top 10 der schnellsten Datenträger ist (und darüber eigentlich nur irgendwelche Caching PCIE Speziallösungen kommen).
 
Das große A hat die Samsung 2TB aktuell auf 389,- reduziert, kennt aber noch keinen Liefertermin. Wäre sozusagen eine Vorbestellung.
 
Hallöle TheGrey

Hab mit einem T460s vor ein paar Monaten eine Samsung 970 EVO Plus bekommen und bin hoch zufrieden. Die Samsung 970 EVO Plus ist ganz schön fix und macht eine gute Figur in dem TP. Aber wie schon hha81667 anmerkte, die SaSu 970 EVO reicht völlig aus und kostet weniger als das Pro Modell. Aber kennst Du unseren SSD Thread hier?

Dir noch einen schönen Abend
TS
 
[...] die SaSu 970 EVO reicht völlig aus und kostet weniger als das Pro Modell. Aber kennst Du unseren SSD Thread hier?
Die PRO gibt es ohnehin nur bis 1TB und tatsächlich wäre mir diese auch zu teuer im Vergleich. Ich hatte zwar tatsächlich nach einem SSD Thread gesucht aber den wohl übersehen. Allerdings enthält er ja hauptsächlich gut abgehangene Informationen aus den frühen SSD Jahren ;)
 
Ich habe die Samsung 970 Evo Plus mit 2TB ebenfalls in mein T460p verbaut.
Das war die einzige M.2 SSD die in den SATA Express Adapter mit der Größe passte, es passen nur einseitig bestückte hinein.

Abseits von der PCIe x2 Limitierung in den T460p und T470p bin ich zufrieden und kühl bleibt sie auch.
 
Moin TheGrey

Die PRO gibt es ohnehin nur bis 1TB und tatsächlich wäre mir diese auch zu teuer im Vergleich. Ich hatte zwar tatsächlich nach einem SSD Thread gesucht aber den wohl übersehen. Allerdings enthält er ja hauptsächlich gut abgehangene Informationen aus den frühen SSD Jahren ;)
Die Pro nur bis 1TB? Nö, guck mal bitte :rolleyes:. Zumindest wird diese Größe auf der Samsung Webseite aufgeführt. Cyberport hat die NVMe auch im Angebot.

Gruß
TS
 
@TheSentinel,

die 970 Evo Pro gibt es nur bis 1TB; hingegen die 970 Evo Plus bis 2TB !
 
Mal ne Frage an die Evo (Plus) Nutzer. Wie sind denn die SSD Temperaturen bei Euch?
Ich finde die bei der 2TB im T14 doch sehr hoch. Bei Last steigt die auf 70° und es dauert einige Zeit bis sie dann wieder unter 60° ankommt. Aber kleiner als 53° hab ich noch nicht gesehen. Laut Benchmark (CDM 7) stimmt die Geschwindigkeit zwar auch bei hoher Temperatur aber so richtig gesund scheint mir das auf Dauer nicht zu sein. Das T14 wird dadurch unten auch ziemlich warm.
 
Müßte mal TP-Fancontrol installieren, aber wenn ich Bilder bearbeite, wird’s schon ordentlich warm am Gehäuse...
 
Also meine WD Black 1 TB ohne Heatsink hab ich problemlos schon ins thermal Throttling bei 80 Grad bekommen, dann wird die Büchse unangenehm träge.

Sobald die Last runter geht, sinkt die Temp aber schnell wieder auf unter 50 Grad.
Betreibe das Ding gerade in der Dock
 
Hi TheGrey

Mal ne Frage an die Evo (Plus) Nutzer. Wie sind denn die SSD Temperaturen bei Euch?
Ich finde die bei der 2TB im T14 doch sehr hoch. Bei Last steigt die auf 70° und es dauert einige Zeit bis sie dann wieder unter 60° ankommt. Aber kleiner als 53° hab ich noch nicht gesehen. Laut Benchmark (CDM 7) stimmt die Geschwindigkeit zwar auch bei hoher Temperatur aber so richtig gesund scheint mir das auf Dauer nicht zu sein. Das T14 wird dadurch unten auch ziemlich warm.
Wenn wir unsere TPs nur mit surfen, bissi Office und mal eMails abrufen beschäftigen, werden die etwas über handwarm. Im einem i7-M920y Tiny mit seinen 6 Kernen hingegen, wirds Grill-verdächtig heiß, sobald es ans streamen ober Bilder bearbeiten geht. Dann packste das Bodenblech nicht mehr mal eben an....
Gruß
TS&Co.

Add-on:
Starmanni hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag zu recht günstigen Kühleinheiten für hitzköpfige NVMe'S gepostet..... War der Anbieter Alphacool. Schau mal bitte TheGrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch nur so schlimm, weil ich gerade richtig viel installiere und drauf kopiere. Heute nach dem Hochfahren waren es nur 40° an der SSD. Bis ich Office und Adobe Kram installiert habe :D
Aber dank Eurer Antworten bin ich erstmal ein Stück weit beruhigt. Ist dann halt ein Nachteil dieser dünnen NVME Bauweise. Bei 2,5" konnte sich die Wärme eben besser verteilen.
 
Naja, das ist ja bekannt, dass Notebooks nicht gerade die beste Hitzeabführung haben, ggfls. ist für Menschen, die wirklich das letzte Quentchen an Dauer-Performance benötigen, es dann ratsam, sich direkt nach einem Top-Modell mit aufgedübelten Kühlkörper umzusehen, sowas gibt es ja gegen Aufpreis z.B. auch bei der WD Black.

Ich bin gerade beim Download und gleichzeitigem Installieren von GTA 5 bei 45 Grad SSD Temp.. die 80 erreicht die SSD dennoch flott.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben