Welche NVME SSD mit hoher Kapazität? (1TB/2TB)

Okay, das ist ein Argument, also hat sich was gebessert, das ist die Hauptsache.. ich bin aber noch immer der Ansicht, dass man das meistens nur bei höherer Belastung oder im Benchmark bemerkt.

Hatte mal eine Sandisk SSD Plus, die bei 60% Füllung und mehr total eingebrochen ist.. zudem auch bis ich glaube 90 oder 100 Grad Temperatur bekommen.. wurde anstandslos in Polen von SanDisk während Covid-19 Welle 1 getauscht.. kam zu meiner Freude eine Ultra 3D zurück.
 
Hm, wie ich auf die max. 60° gekommen bin. Aktuell liegt die Leerlauf-Temp. bei 58/59°C. Hab dann vorhin mal paar hundert GB auf der Platte kopiert, da waren dann auch 65°C drin. Möglich, dass es auch mehr werden. Sind natürlich keine hochkritischen Werte, aber muss ich beobachten...
 
Das ist absolut unkritisch bei SSDs, zumal die thermisch drosseln wenn diese zu heiss werden.

In #22 habe ich das Symptom wenn die SSD drosselt einmal gezeigt, das waren glaube ich 80 oder 90 Grad.. die habe ich nie wieder erreicht mit dem Wärmeleitpad.
 
Von Gelid gibt es ein Pad mit 12W Leitfähigkeit. Hat wahrscheinlich noch niemand ausprobiert, oder?
 
Ich nicht, nein. Das ist aber "nur" eine SSD und keine CPU/GPU... also ich finde man kanns auch übertreiben :p
 
Ich hab bisher noch kein zusätzliches Pad an der SSD, nur das zwischen SSD und Board. Nachdem ich aber ja nun gezwungen bin, die Samsung vorübergehend auszubauen, würde ich beim späteren Rückbau auch das Pad zwischen SSD und Gehäusewanne einbauen. Ob das nun 4 oder 8 EUR kostet ... ;)
 
Bei den NVME SSDs bin ich bei den Geräten von Transcend gelandet, vernünftige Geschwindigkeiten und hohe TBW-Werte (4400TB), die Varianten mit 1 und 2TB verfügen über einen DDR-4 Cache die Varianten bis 512GB über einen DDR3-Cache, preislich im unteren Bereich angesiedelt (amazon so ca. 2TB 230€, 1 TB 107€) über Idealo auch bei manchen Anbietern darunter. Setze sie aktuell aber in meinem Desktop ein. Vorher in einem externen Gehäuse über USB3 an meinem T430.
 
Bei Last steigt die auf 70° und es dauert einige Zeit bis sie dann wieder unter 60° ankommt. Aber kleiner als 53° hab ich noch nicht gesehen.
Ich muß nochmal auf das Thema zurück kommen. Hab nun auch WL-Pad(s) (1,0mm dicke) an der SSD verbaut und ohne Docking getestet, da dachte ich es passt (min 40°, max. 56°). Nun zurück in der Docking bin ich aber noch nicht zufrieden. Beim Benchmark klettert die Temperatur wieder auf 68°. Vermutlich muß ich ein 1,5mm Pad verwenden? Oder hattet Ihr Eure besseren Temperaturen außerhalb der Docking ermittelt?
 
Ich hatte mehr als 1mm an WLP verbaut. Ich meine das waren so 3mm.. hatte physischen Kontakt zur Bodenplatte.
Diese KANN bei 1mm in der Dock beim T14 ggfls. nicht gegeben sein, da die Dock etwa bei 2/3 der Höhe aufhört und die unteren Füße praktisch in der Luft hängen, eventuell (nur vermutet) ist das Gehäuse dann untenrum nicht auf Spannung und entsprechend der Kontakt nicht gegebe?

Aber die Preisfrage ist: Hast du damit Probleme? 68°C sind ja erstmal in Ordnung, kritisch wird es eher ab 80-90 Grad je nachdem wann die drosselt.

Hattest du eventuell beim Betrieb ohne Dock im Akkubetrieb getestet?
 
Ich hatte mehr als 1mm an WLP verbaut. Ich meine das waren so 3mm.. hatte physischen Kontakt zur Bodenplatte.
Dann muß ich nochmal nachlegen, das kann ja dann noch nicht passen bei mir.

Aber die Preisfrage ist: Hast du damit Probleme? 68°C sind ja erstmal in Ordnung, kritisch wird es eher ab 80-90 Grad je nachdem wann die drosselt.
Ich hab halt nun mit der Bastelei begonnen, dann will ich es auch zu einem guten Ende bringen ;) Die Möglichkeit ist ja u.a. durch Deine Zahlen belegt.
 
Versuche mal 2mm, das sollte reichen, ich meine ich hatte 2,5mm in etwa und das war schon gequetscht, ich glaube da gibt es auf Seite 2 auch ein Foto von.

Jede SSD ist aber auch anders, vielleicht geht das bei deiner SSD nicht so stark runter. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben