Welche NVME SSD mit hoher Kapazität? (1TB/2TB)

Gerade nachgeschaut. Hier im Surf-Betrieb, also ohne Last, 54°C. Die andere SATA SSD bei gemütlichen 30°C. Habe die 970 EVO aber auch schon ins Thermal Throttling bekommen, nämlich als sie brandneu war und mit h2testw einmal komplett am Stück vollgeschrieben + gelesen wurde. Waren um die ~86°C. Passt also alles..
 
Yes, ist ja auch nicht schlimm wenn das passiert, wenn sie bis dahin gut performt.
Sah bei mir beim Betanken einmal echt nicht so rosig aus, da hing die Kiste mal kurz. :)

SSD.jpg
 
Naja, das ist ja bekannt, dass Notebooks nicht gerade die beste Hitzeabführung haben, ggfls. ist für Menschen, die wirklich das letzte Quentchen an Dauer-Performance benötigen, es dann ratsam, sich direkt nach einem Top-Modell mit aufgedübelten Kühlkörper umzusehen, sowas gibt es ja gegen Aufpreis z.B. auch bei der WD Black.
Ich bezweifle bei der Black mit Kühlkörper muß man einen Ausschnitt in den Gehäuseboden machen oder passt die damit tatsächlich noch in ein ThinkPad? Sieht doch ziemlich wuchtig aus auf Fotos.
 
Könnte knapp werden mit ca. 8,13mm Dicke.. aber das Ding ist in etwa auf höhe des Thunderbolt Anschlusses, der ebenfalls in etwa so hoch ist..
 
Hallooo

Naja, das ist ja bekannt, dass Notebooks nicht gerade die beste Hitzeabführung haben, ggfls. ist für Menschen, die wirklich das letzte Quentchen an Dauer-Performance benötigen, es dann ratsam, sich direkt nach einem Top-Modell mit aufgedübelten Kühlkörper umzusehen, sowas gibt es ja gegen Aufpreis z.B. auch bei der WD Black.
Ich bin gerade beim Download und gleichzeitigem Installieren von GTA 5 bei 45 Grad SSD Temp.. die 80 erreicht die SSD dennoch flott.
Hast mit dem Kühlkörper völlig recht, Herr Moehre. Das scheitert aber schon dann, wenn Du z.B. eine Corsair Force Series MP600 mit dem fettesten Kühlkörper aller NVMEs einbauen willst, und ein bierdeckeldickes Ultrabooks oder gar MacBook Pro / Macbook Air hast.
Willste dann mit 'ner Flex ran und Platz für den Kühlkörper schaffen :cool: ? Starmanni's Idee sollte eigentlich für das Gros der normal dicken Notebooks reichen.

Sodele, auf zur N8übung :sleeping::sleeping::Ich sag nix::Ich sag nix:
TS & Co
 
Ja, die Dinger sind echt.. dünn (statt wie der Mensch) fett geworden.
Ich überlege es mal.. einen Bench vorher und nachher sollte drin sein.
Zerlege ich halt nochmal das T14.. :D Bisschen praxis tut gut oder bricht die Nubsis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, einmal hier die Draufsicht von der Seite, ein Kühler mit 8mm Dicke wird zu dick sein:

SSD.jpg

Interessant ist allerdings, dass das T14 am Blech scheinbar einen kleinen aber feinen Heatspreader zur Original-SSD hat, siehe das Schwarze oben links:

Blech.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil diese genau wie die Intel 660P eher als Datengrab zu sehen ist und nicht, weil sie eine gute Performance abliefert.
Beides DRAM lose QLC SSDs
 
Oh ja, stimmt.. dennoch eine eher unterdurchschnittliche Performance.. vergleichbar mit der 660p.
 
Hallo Forum,

einfach, falls jemand das liesst, der Vollständigkeit halber.. ich habe heute experimentiert mit Wärmeleitpads 6W/mK.. einfach mal 'nen Streifen von ca. 1,5 + 1mm Höhe auf die SSD geflanscht.. bleibt sogar am Gehäuse kleben.. maximaltemperatur war bei 60°C statt bei 90.. entsprechend ist die Performance auch höher.
In Theorie kann es sein, dass diese wieder absinkt, wenn die SSD wirklich über Stunden mit Volldampf betrieben wird.. aber bei wem ist das so?

Ich vergleiche gerade folgende Benchmarks:

Crystal Disk Info bei ca. 20°C Raumtemp und 32GB Size:

3463/2307
1288/1908
862,30/441
40,23/125

Read/Write

Gegen:

64GB (doppelte Belastung) bei 24,5°C Raumtemp:

3364/2569
1873/2218
2027/1343
41,50/180

Firmware ist gleich wie vorher, beim zweiten Bench ist nur die Nutzungsdatuer halt schon fast 2 Monate mehr, inkl. Füllstand.



Ja, die Dinger sind echt.. dünn (statt wie der Mensch) fett geworden.
Ich überlege es mal.. einen Bench vorher und nachher sollte drin sein.
Zerlege ich halt nochmal das T14.. :D Bisschen praxis tut gut oder bricht die Nubsis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, einmal hier die Draufsicht von der Seite, ein Kühler mit 8mm Dicke wird zu dick sein:

Anhang anzeigen 155524

Interessant ist allerdings, dass das T14 am Blech scheinbar einen kleinen aber feinen Heatspreader zur Original-SSD hat, siehe das Schwarze oben links:

Anhang anzeigen 155530
 
einfach, falls jemand das liesst, der Vollständigkeit halber.. ich habe heute experimentiert mit Wärmeleitpads 6W/mK.. einfach mal 'nen Streifen von ca. 1,5 + 1mm Höhe auf die SSD geflanscht.. bleibt sogar am Gehäuse kleben.. maximaltemperatur war bei 60°C statt bei 90.. entsprechend ist die Performance auch höher.

Hallo Herr Moehre,

hast du das Thermal Pad immer noch in Betrieb? Hast du zwei Pads übereinander verbaut (1,5+1mm)!? Das ist doch definitiv zu dick. Habe vorhin eine 970 Evo Plus verbaut und hatte auch noch ein 1,5mm dickes Pad herumliegen, habe aber das Gefühl, es ist zu dick und ich sollte lieber zu einem 0,5mm oder 1mm greifen? Was sagt Deine Erfahrung?

VG
 
Hi Kullermann,

die Pads sind noch immer verflanscht, wenn mein Backup gleich durch ist, öffne ich das T14 einmal und mache ein Foto (ca. 1-2 Stunden) ich meine es sind noch immer 2 Pads übereinander.
Negative Erfahrungen habe ich nicht, hatte auch nie das Problem, dass die SSD wieder überhitzte.. aber meistens dümpelt die ohne viel Tamtam rum und hat Langeweile.
Ein wenig verformt sich das Pad allerdings auch... hatte als ich am CPU Kühler gebastelt hatte dort mal ein Pad drauf getan.. wo die Lüftungslöcher sind, keine gute Idee mit der Hitze und dem leicten Druck hat sich das Gehäuse dort leicht verzogen.

VG
 
Eine Feedback wäre großartig. Rein vom Augenmaß würde ich sagen, das 1,5mm Pad passt auf die 970 EVO Plus und dann ist das genau so hoch wie bspw. der RAM-Slot. Aber wie du selbst schon geschrieben hast, scheint da eine Art Wärmeleitpad am Gehäuseboden auf dem Gitter aufgebracht und das spricht eher für ein noch dünneres Pad als die 1,5mm. Wobei mir das schon etwas komisch vorkommt. Im Originalzustand ist definitiv Luft zwischen NVMe und Lüftergitter, daher erschließt sich mir nicht der Zweck des vorhandenen schwarzen "Dingens" auf den Lüftergittern.
Aber wenn du wirklich 2,5mm verbaut hast, dann interessiert mich brennend der aktuelle "physische" Zustand des Pads :)
 
Also 1,5mm sollten sogar schon reichen, ggfls. ist der dauerhafte Druck bei mir mit der Zeit ein möglicher Flexing erzeuger, keine Ahnung, jedenfalls sind es die 1,5mm und 1mm dicken PAds.. ich hatte diese so in Einzelteile draufgepömpelt, da ich sie vorher für andere Zwecke in Streifen geschnitten hatte.
Vielleicht ist es auch nur eine Art "Hitzeschild" damit man nicht punktuell einen hotspot aufm Schoß hat.

eb43e7dc-6741-4cf0-b711-d68b3c16437e.jpg624c52eb-0aec-4d49-a403-6bfc26f44871.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gequetscht aus. Musste vorhin den Deckel nochmal abheben und da klebte das 1,5mm Pad auch schon am Gehäuse, also muss es ja Kontakt haben und folglich dick genug sein, hatte nur Sorge, ob zu dick. Dann beobachte ich mal die Temperaturen. Habe übrigens eines mit 5 W/mK. Danke.
 
Ich habe ein 6W/mk, denke 1,5mm reichen, wie du schon geschrieben hast wenn es klebt.. dann ist das ausreichend.
Bin gespannt, was du dazu sagst, meine Benchmark-Werte sind ja im Post #31
 
So, T14 hat gerade ein ganz nackiges Windows 10 Pro erhalten. Hab jetzt mal nur CrystalDiskMark mit 32GB in 3 Durchläufen gemacht. Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Raumtemperatur ebenfalls bei 24,5°C und mit dem benannten 5W/mK Thermal Pad.
Read/Write
3565/3259
2397/2027
691/380
51/111
Max. Temperatur der NVMe waren 59°, ca. 2 Minuten nach dem Ende bei 52°C. Pendelt sich im Leerlauf bei 50-51°C ein, das könnte zwar etwas niedriger sein, aber ich bin sehr zufrieden was das Lastszenario angeht, bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Messgröße hast du genommen, die Standard 1 GB oder was größeres?
Wie waren denn die Temperaturen vorher, ging das Ding deutlich über 60 Grad?
 
Na, ich habe mit den 32GB getestet. Ganz ehrlich: ich habe keine Vorhertemperatur. Da diese SSD aber im vorherigen Laptop im Ruhezustand bei 46°C läuft, bei Last aber bis zu 73°C erreicht und das trotz exakt selbigem Wärmeleitpad und Aluminium-Chassis, wollte ich gar keine Versuche erst eingehen. Wenn ich mit Pad 60° bei gleichem Test erreiche im Lenovo, reicht mir das vollkommen aus, egal, was gewesen wäre.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben