T460 T450s vs T460 Neue Mitarbeiter Laptops gesucht

aerox11

Member
Registriert
19 Feb. 2012
Beiträge
38
Hi
ich suche für meine Mitarbeiter neue Laptops. Benötige 2 Stück.
Anwendungsfall
Standard Office Arbeiten ( Email, Excel, Word, Chrome)

Würdet ihr den T450s oder den T460 empfehlen?
Budget so 300-350 € pro Stück

Viele Grüße
 
Für Office ist (meines Erachtens) gerade das Display (und dessen Auflösung) mit das wichtigste Kriterium, weswegen ich noch 1-2 Generationen weiter zurück greifen würde und ein T430(s) oder T440 mit mindestens HD+ (1600x900) greifen würde. Für 350€ schätze ich nicht, dass du ein T450(s) mit > HD (1366x768) bekommst und darauf ist das Arbeiten nun wirklich kein Spaß (bzw. solltest du wenigstens deine Mitarbeiter fragen, wo ihre Präferenzen liegen, wenn das bei euch möglich ist).
 
ich suche für meine Mitarbeiter

Ich nehme an, du brauchst ne Rechnung mit ausgewiesener Mwst oder?
Hätte da sonst noch nen T460s im Angebot.

Dann würde ich mal bei den Forensponsoren anfragen, die haben bestimmt was passendes.

Gruß
Manni
 
Wenn es klassische Office-Laptops sind, würde ein T450s genügen, wenn allerdings auch mal Videos geschaut werden, gerade YouTube, dann sollte es wegen der besseren Hardwarebeschleunigung ein T460 sein.
Gefühlt ist das T460 auf Grund der Bauform und der neueren CPU auch etwas kühler und damit leiser. Es wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen länger von Lenovo mit Updates versorgt.

Im Moment sind die Preise bei den Geräten recht hoch, weil viele Firmen schnell Geräte für die Mitarbeiter im Home Office gebraucht haben und der Markt entsprechend leer ist. Wenn es ein bisschen Zeit hat würde ich daher noch warten. Bis Februar hat man ein T460 mit FullHD öfter für ca 350€ bei Ebay-Händlern bekommen, die Zeiten werden sicher auch bald wieder kommen.
 
Die Preise sind fast identisch für einen T460 und T450s vielleicht 50-70 € unterschied. Ich denke da ist es sinnvoll den T460 zu nehmen.
Vorteil von T460 istr ich kann auch eine sehr schnelle M2 SSD einbauen oder?

Habt ihr Bildschirmempfehlungen? Gut und Günstig und sollten 2 x 24 Zoll sein.
 
Mit dem entsprechenden Adapter laufen auch M.2 NVMe SSDs im T460, die Geschwindigkeit habe ich bisher noch nicht gemessen.
 
Die Geschwindigkeit einer NVMe-SSD im T460 mit SATA-Express-Adapter liegt bei ca. 1200MB/s in der Spitze ist also schon deutlich schneller als SATA, dafür wird die SSD aber auch deutlich wärmer, was man an der Handballenauflage spüren kann.
Ich habe es selbst getestet und bin auf Grund der geringeren Wärmeentwicklung und damit der geringeren Lautstärke wieder zurück zu SATA-SSDs. Der Leistungsgewinn war im Alltag einfach nicht spürbar.

Ja, das T460 hat noch DDR3L-Speicher, wo ich aber keinen großen Nachteil sehe, zumal für den genannten Einsatzzweck 8-16GB absolut ausreichen. Theoretisch ließe sich das T460 aber sogar auch auf 32GB RAM aufrüsten (das wird aber sehr teuer), was beim T460s nicht möglich ist. Das T460s ist meistens nicht für das genannte Budget zu bekommen, zumindest nicht bei deutschen Händlern mit Garantie. Noch dazu finde ich die Unterschiede zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen, das mag aber jeder anders sehen und das mag sich auch ändern mit der Zeit wenn sich die Preise annähern.

Natürlich ist das Alles meine subjektive Meinung, ich bin ja auch super zufrieden mit meinem T460, ich habe aber versucht meine Meinung mit logischen Argumenten zu untermauern.
 
Habe ein Angebot für ein t450s für 279€ brutto mit deutscher Tastatur und FD Display und 12 Monate Garantie.
T460 finde ich nichts unter 370-400€
Würdet ihr in dem Fall den t450s Nehmen?
 
Das kommt drauf an, wie eilig du es hast. Wie gesagt, vor dem Lockdown waren die Preise vom T460 durchaus bei 300-350€ und diese waren unter anderem bei luxnote und Lapstore massig verfügbar.
Schlecht fährst du mit dem T450s natürlich auch nicht nur sind die Geräte meiner Erfahrung nach halt nicht ganz so kühl und leise, ob das für dich ein Argument ist kann ich nicht sagen.
 
Die neuen Mitarbeiter fangen im Juli an :p
Ein Punkt noch. Zwar arbeiten die Mitarbeiter 95% am Monitor aber wie hell ist der T450s vs T460 (1920x1080)?
Welcher ist heller und wie stark ist der Unterschied?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was haltet ihr von englischen Tastaturen und Aufklebern. Kann man damit arbeiten oder ist das ein Pain mit den Aufklebern :D?
 
Zu beidem kann ich sagen: Kommt darauf an.

Zu den Displays: Es kommt drauf an von welchem Hersteller das Panel verbaut ist, soweit ich weiß wurden aber die gleichen bis sehr ähnliche Panels von verschiedenen Herstellern verbaut.
Zu den Stickern: Ich finde sie immer schrecklich. Aber ich muss zugeben, dass es welche gibt die sehr strapazierfähig sind und sich auch nicht so schlecht anfühlen. Bei vielen billigen Stickern fängt der Kleber bei schwitzigen Fingern und wenn es warm ist an flüssig zu werden, dann hat man die Sauerei und die Sticker lösen sich.
 
Die LG-Displays, die StarManni verbaut sind super klasse hell im T450s. Aber ich habe keinen Vergleich zum T460.
Zu den Aufklebern: Mit Backlight geht das halt mal garnicht (da würde ich dann eher auf sowas, wie Starlight zurückgreifen). Ohne Backlight... ich mag es nicht, aber es funktioniert.
 
Das t450s FHD Display ist vom Gesamteindruck deutlich besser als das vom T460. Helligkeit sollte sich nicht zu sehr unterscheiden nach meinem Empfinden.
 
Theoretisch ließe sich das T460 aber sogar auch auf 32GB RAM aufrüsten (das wird aber sehr teuer), was beim T460s nicht möglich ist.
Sollte man das T460s nicht sogar auf 36 bzw. 40 GB RAM aufrüsten können (je nachdem, wie viel RAM verlötet ist)?
 
Ich weiß es nicht, offiziell sind 20/24GB möglich, und Skylake kann laut Intel bei den U-Modellen nicht mehr als 32GB.

Ich meine das ist ja alles eh eher nebensächlich, die Anwendungsgebiete, in denen so viel RAM im Notebook gebraucht wird sind sehr gering (wenn man noch die CPU und integrierte Grafik bedenkt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben