ERLEDIGT 90 Watt Netzteil FRU 92P1108 Kabelbruch reparabel?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen

Ich habe ein funktionsfähiges Netzteil (z.B. für T61) bekommen, welches am Stecker (zum Laptop hin) gebrochen ist.
Es funktioniert, aber man sieht silberne Drähtchen. Ist das die Schirmung?

20200608_175742.jpg

Kann man sowas fixieren, z.B. mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweissendem Band?

Mir ist klar, dass viele zu "wegwerfen" tendieren, aber wenn man es so hinbekommt, dass es keinen Wackelkontakt oder Kurzschluss geben kann, dann würde ich es gerne versuchen.
Wäre es ein 65 Watt Netzteil, würde ich nicht fragen. Davon habe ich einige rumliegen - nur leider kann man ja das Kabel nicht tauschen.

Danke für Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon.
MMn.: Das Risiko und der Aufwand sind zu groß - neu beschaffen. Die Teile kosten nicht die Welt.
 
Der Bruch ist zu weit am Stecker. Da kannste nichts mehr selber reparieren. Das wird immer wieder an dieser Stelle kaputt gehen.

Hilft nix. entsorgen und neu kaufen ist daher auch meine Empfehlung.


Wenn Du unbedingt Basteln willst würde ich so einen Konverter von Flach auf rund holen und die flache Buchse direkt hinten abschneiden und den 5cm Rest dort am alten Kabel anlöten. WARNUNG: Kann hinterher echt hässlich aussehen......
 
Wenn schon .."ein 65 Watt Netzteil "schlachten" und dann löten?"... , dann die die Gehäuse der NT selbst aufschneiden und das Kabel ganz tauschen.
 
Also könnte ich auch ein 65 Watt Netzteil "schlachten" und dann löten?
Na klaro. Hätte auch den vorteil dass Du ein doppelt so langes kabel zum notebook hast :)

dann die die Gehäuse der NT selbst aufschneiden und das Kabel ganz tauschen.
Vergiss es.. Die Dinger sind nicht zerstörungsfrei aufzubekommen und hinterher schon gar nicht mehr zusammenzusetzen.
 
Lasse die Bastelei! Bei den Preisen in Forum und ebay lohnt sich der Aufwand nicht und die Gefahr, den Rechner mit einem "Kurzen" durch die Bastelei ist immer da.
 
Die Aussage "mit der Länges des Kabels steigt die Gefahr dass jemand damit kollidiert und so den läppi über die tischkante etc zieht"
ist meines Wissens nicht bewiesen aber wahrscheinlich korrekt, d.h. dass ich mich mal so weit aus dem Fenster lehne.

Apple hatte da (ausnahmsweise;) mal ne gute Konstrution mit der magnetischen Kopplung auf den Markt gebracht
(vmtl ist der Designer später gefeuert worden als klar wurde dass dadurch der Absatzt sinkt)
Da ist ja wahrscheinlich ein patent drauf, und die Verbindung entweder nicht oder nur teuer zu bekommen
(und wer würde bad apples markpolitik auch nur indirekt über finanzierung durch patentgebühren unterstützen)
aber eine 2polige 3.5er Klinkenstecker Verbindung tuts auch,
ggf die Federwirkiung durch Verbiegen verringern bis sich der Stecker leicht genug löst.

Allerdings ist das dann so ähnlich wie Sauzeug in Lebensmittelbehälter füllen,
da bei Verwechslung (z.B durch 3.) fälschlicherweise angeschlossene Geräte mit Klinken-ein/ausgang die Spannung vom Netzteil vmtl auch nicht verdauen können.
Ich habe so ein Unfallverhüterli an einem der frühen 16V Rundstecker Netzteile wo der Kabelbruch ebenfalls nahe des Steckers war,
ist so ein modell wo das Kabel ums NT gewickelt werden, 2. vl auf diesem Bild, jetzt auf ca 3m erweitert


Als rein informative Nebenbemerkung, keinesfalls zur Nachahmung, da potentiell lebensgefährlich:
Die Halbschalen des Netzteilgehäuses sind idr geklebt, der Kleber ist aber so unelastisch dass die Verbindung aufbricht
wenn mensch zb mit dem keilförmigen Ende eines leichten Hammers schwache Schläge entlang der Klebeline verteilt.






-------------------
How can you win?
 
Ist die Standardschwachsstelle... Entweder neuen Stecker vernünftig anlöten, oder neues Netzteil. Die Gefahr da durch Bastelei einen Brand zu verursachen ist schlicht zu groß. Da fließen immerhin paar Ampere, bei einem Spannungsabfall von 3-4 Volt sind das schnell mal 10W Wärmeleistung. Plus Funken, wenns wackelt.
 
Da fließen immerhin paar Ampere, bei einem Spannungsabfall von 3-4 Volt sind das schnell mal 10W Wärmeleistung. Plus Funken, wenns wackelt.

Bei einer lokal eng begrenzter Störstelle machen sich die 10 Watt schnell olfaktorisch bemerkbar...

Ich würde auch einen neuen Stecker anlöten. Alles andere wäre Murks.
(OK, ich könnte auch gleich ein neues Kabel anlöten, aber das kann und sollte nicht jeder...)


73, BKO
 
Danke für den Input; ich habe jemanden gefunden, der es mir repariert und der das auch sicher kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben