R6x [Erledigt] R61 taktet ab ca. 65 Grad CPU herunter

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Hi an alle TP-User,

ich hab an meinem R61 mit der T7500 CPU derzeit das Problem, dass die CPU immer ab 65Grad Celsius anfängt herunterzutakten. Der Takt fällt dann von 2193MHz auf 1700 und dann nach einiger Zeit auf 1200 usw.
Youtube ist somit zum Beispiel vollständig unnutzbar...


Ich habe dazu, um den Fehler einzugrenzen bisher schon die SSD in mein 2. R61 gesteckt; dort funktioniert alles wie es soll, da wird erst ab 90-95Grad angefangen herunterzutakten. Außerdem wurde der RAM, die CPU und der Kühler incl. Lüfter quer getauscht, aber das Problem besteht immer nur bei dem 1. R61 (8935).

Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder hat dieses evtl. schon mal behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal die BIOS- und Embedded Controller-Versionen. Lenovo hatte bei NVIDIA-Grafik-Boards am Energiemanagement (Embedded Controller) gewerkelt, um die Überhitzung der Grafikchips und das damit verbundene "Sterben" zu lindern. Dazu gab es dann ein entsprechendes BIOS-Update.
 
Danke für die Antwort, aber keines der beiden ist ein NVidia-R61. Soll ich trotz dass der Fehler erst seit kurzem Auftritt das BIOS updaten?
 
Wenn das erst von "heute auf morgen" aufgetreten ist, würde ich erst einmal die Ursache suchen.

Wie ermittelst Du die Temperaturen?
 
mit CoreTemp ermittle ich sie.

Mir ist das halt aufgefallen, als Youtube Videos immer mehr angefangen haben zu ruckeln. Das am Tag zuvor installierte Windows-Update habe ich bereits deinstalliert, was aber keinen Erfolg brachte...
 
Naja Youtube Videos Ruckeln ab Werk gerne bei den Geräten, da noch keine Hardwarebeschleunigung vorhanden ist.. wie ist denn die CPU AUslastung und der Takt?

Ist im BIOS eventuell die Themische EInstellung auf Balanced Statt Maximum Performance?

Akku und 90 Watt Netzteil vorhanden?
 
Das komische ist halt das beim Video schauen der Takt immer weiter sinkt, je wärmer die CPU wird, das ganze beginnt bei etwa 65Grad, ab da sinkt der Takt langsam aber sicher ab.

Akku und 90Watt Netzteil sind dran, hab beides schon extra gegen Ersatz vom anderen R61 (bei dem der Takt stabil bleibt) gewechselt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für den Tipp mit dem BIOS, diesen Punkt hab ich letzte Nacht beim durchprobieren wohl übersehen.....
 
Coretemp hilft da nicht, da nur die CPU-Temperatur ermittelt wird. Meldet aber einer der anderen Sensoren eine höhere Temperatur, als die CPU hat, wirst Du natürlich auf den Holzweg geführt. Daher kann hier TPFanControl für Erleuchtung sorgen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben