Samsung Galaxy S7 "secure wipe"?

S

soyboy

Guest
Wie mach ich das am besten, wenn ich mein S7 sicher löschen will um es dann zu verkaufen. Ich lese immer nur von angeblichen Apps denen man vertrauen kann oder auch nicht. Da ich ein Linux hier am Thinkpad laufen habe, hätte ich eher daran gedacht, dass ich das per Terminal machen kann, aber ich finde dazu nirgendwo etwas. Wie kann ich am besten und am sichersten den internen Speicher von meinem Galaxy löschen? Unter Linux verwende ich meistens `shred` wenn ich eine SSD verkaufe.
 
Einen Vollzugriff auf den Speicher hast du nicht (direkt). Dir bleibt nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus dem Einstellungs-Menü. Dabei die Auswahl, das *alles* gelöscht werden soll. Das Handy startet dann neu und weist deine Standard-Recovery-Software an, alle Daten zu löschen.
Mit einer Custom-Recovery (z.B. TWRP) könntest du auch aus der Recovery heraus selbst den Datenträger formatieren. Dafür müsste aber der Bootloader entsperrt sein und hinterher geht auch nur ein Quick-Format, kein echtes überschreiben.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
 
Naja, ein paar mehr Möglichkeiten hat man schon, perfekt ist das aber alles nicht, weil man nicht auf den Flash zugreifen kann.
Bei früheren Geräten mußte man es explizit selber anstoßen, seit Android 6 (?) geht es AFAIK automatisch, daß die Verschlüsselung der Daten aktiviert wird, sobald man eine PIN einrichtet. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird dann auch der Schlüssel gelöscht. Wenn man noch sicherer sein möchte, kann man auch einmal zurücksetzen, ohne Google Konto neu einrichten aber mit PIN, sinnlose Daten drauf kopieren bis es voll ist und dann erneut zurücksetzen. Auch so verschwindet natürlich nicht alles aus dem Flash aber die Chance, daß noch was auslesbar ist, reduziert sich etwas weiter.

EDIT: OB man sich den manuellen Aufwand antun möchte, muß jeder für sich entscheiden.
 
Per Custom Rom bzw Bootloader wäre der einfache Weg vermutlich. Leider löst du damit Knox aus und Banking Apps etc laufen damit dann nicht mehr.

Bin aktuell auf der Suche nach einem S7. Falls du es anbieten möchtest, melde dich.
 
Zuviel Aufwand für die Abdeckung eher theoretischer Risiken würde ich sagen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und gut.
 
Ich schreibe einfach den Flashspeicher 3 mal mit 1GB Testfiles voll bei aktiver Verschlüsselung.
 
Nach einem Werksreset findet man nichts mehr... Ich hatte ein frisch zurückgesetztes S7 mit UFED (Mobilforensik Software) ausgelesen, da war an persönlichen Daten nichts mehr zu finden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben