T49x/s T495: Problem mit AMD Grafiktreiber

reopad

New member
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
79
Nach größeren Problemen mit den AMD Grafiktreibern bin ich zurück zu dem aktuellem Lenovo Treiber gegangen. Nun habe ich aber überhaupt keine Gui mehr wo ich etwas einstellen kann. Das kann doch nicht so richtig sein. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original habe ich vor 2 Monaten den Lenovotreiber über Vantage installiert. Da gab es dann ein Gui Lite mit sehr wenigen Einstellmöglichkeiten. Da es es nicht mal möglich war mit Rechtsklick auf dem Desktop die Einstellungen zu erreichen bin ich zu den AMD Treibern gewechselt. Diese habe ich direkt von der AMD Website geladen. Da es aber immer wieder Probleme gab bin ich jetzt zurück zu den Lenovotreiber (AMD-Kit Driver) gegangen, welchen ich von der Lenovo Website geladen habe. Dieser ist allerdings auch neuer als der erste Lenovo Treiber. Auffällig ist, dass der Lenovotreiber nur 217mb groß ist während dei AMD Treiber 427mb groß ist.
Im Forum habe ich gefunden, dass es wohl letzten Dezember noch folgendes zum runterladen gab: AMD Graphics Radeon Settings UI for Windows 10 64-bit (Version 1803 or later) - ThinkPad T495
Aber bei Lenovo finde ich aktuell nichts davon?

Problem ist gelöst.
Habe den Treiber im Gerätemanager gelöscht und neu installiert. Dadurch wurde jetzt automatisch die Radeon Settings App installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es wieder Probleme mit dem Grafiktreiber. Nach diversen Windows Updates scheint der Lenovo Treiber nicht mehr richtig zu funktionieren. Dies zeigt sich daran, dass es beim Starten der Wiedergabe von Videos egal mit welchen Programm es immer irgendwann zu einem Fehler kommt, der zu einem Programmabsturz etc. führt. Taucht der Fehler einmal auf, hilft nur ein Neustart.

Das Problem konnte ich lösen in dem ich jetzt wieder zu dem neustem AMD Treiber gewechselt bin. Diesmal dauert dadurch jetzt aber der Systemstart bis der Anemldebildschirm erscheint statt 10-20 Sekunden 60-80 Sekunden sobald ein externes Gerät an einem USB oder HDMI Anschluss ist. Wenn ich den Laptop ohne externe Geräte starte (d.h. über Akku ohne USB-C Netzteil) dauert der Startvorgang aber nur die üblichen 10- 20 Sekunden.


Kennt jemand so ein Problem? Irgendwie ist es ziemlicher Mist, dass die offiziellen Lenovo AMD Grafiktreiber so selten updates erhalten.
 
Aktuell ist das Problem gelöst. Es ist der AMD AUDIO Co Processor Treiber, der das Boot Problem macht und welcher mit dem Grafikartentreiber geupdatet wird. Beim neustem Treiberupdate wurde der AMD AUDIO Co Processor Treiber gelöscht und nicht geupdatet und Windows hat automatisch einen deutlich älteren Treiber dafür installiert welcher keine Probleme macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben