Richtig gute Outdoor-Displays...

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.138
Moin zusammen, ich habe seit ein paar Wochen endlich wieder mein X220 in Betrieb und merke immer wieder, dass das 300-nit IPS Display draußen aufm Balkon in der Sonne wesentlich besser ablesbar ist, als andere neuere, hellere Displays. Auch wenn die Sonne so richtig runter knallt, reicht es sich in die richtige Richtung zu drehen, und ggfls. die Displayneigung anzupassen - aber man kann auch unter der prallen Sonne problemlos noch alle Bedienelemente erkennen und schwarzen Text auf hellem Hintergrund bequem lesen. Mit aufgespanntem Sonnenschirm ist dann alles egal und man kann so richtig entspannt arbeiten. Die Augen sind einfach nicht angestrengt - besser wäre nur ePaper.

Das Einzige was das Erlebnis trübt ist die Displayauflösung von antiquierten 1366x768... ich vermute aber leider fast, dass das auch mit in die gute Ablesbarkeit mit rein spielt.

Mein W550s ist z.B. nominell mit 350nits um 50 nit heller, spiegelt aber trotz matter Oberfläche trotzdem deutlich mehr, so dass das Ergebnis eine schlechtere Ablesbarkeit ist, sobald irgendwelche Lichtquellen im Hintergrund sind. Andere Kandidaten wie MBPs, Tablets und Handys sind zwar aufgrund der exorbitant hohen Helligkeiten meist grundsätzlich ablesbar, aber aufgrund der spiegelnden Displays sehr unangenehm für die Augen, weil bei jeder Kopfbewegung immer wieder extrem helle Reflexe dazwischen kommen.

Was müsste man denn heutzutage an modernem Thinkpad einkaufen, um ein ähnliches Erlebnis wie beim X220 IPS zu bekommen? Oder an Display nachrüsten?

Interessant ist alles von 12" bis 15,6", allerdings wäre eine zeitgemäße Pixeldichte zu wünschen. Das P53 500 nit FullHD Display sieht z.B. vielverprechend aus, ist mit FullHD aber nicht gerade top was Pixeldichte angeht. Ich denke da mehr so an mind. 1920x1080 auf 12" und 2560x1440 auf 15,6"... Wie sieht denn der Rest vom Stall so aus?
 
Das P53 mit 500 nits-4K-Display ist auch in der Sonne wirklich gut ablesbar. Das hat eine ähnlich "seidenmatte" Oberfläche wie das X220 mit IPS.
 
Das sieht tatsächlich vielversprechend aus - ich gehe davon aus, dass es das selbe Display ist, das auch im T590 erhältlich ist?... scheint wohl auch bei geringen Helligkeitseinstellungen ziemlich energiehungrig zu sein, aber damit könnte ich zur Not leben. Die Darstellungsqualität scheint insgesamt ja auch sehr gut zu sein...

Gibt es noch andere Kandidaten?
 
Sehr cool, schaue ich mir an :)

Bist Du Dir bei der Bezeichnung "Seidenmatt" beim X220 sicher? Ich würde eher z.B. das W550s 2880x1620 Display als seidenmatt bezeichnen, und das spiegelt schon deutlich mehr als das X220.

Das X220 IPS würde ich eher in Richtung X61/T61/T400 Displays einordnen, was die Mattheit angeht... habe aber wenn ich ehrlich bin auch schon seit ein paar Jahren keines dieser Geräte mehr in der Hand gehabt :p
 
Die neuesten 13,3-Zoll- und 14-Zoll-ThinkPads wird es mit 500 cd/m² Full-HD-Displays geben (wenn man sie mit dem Privacy-Screen konfiguriert). Diese Variante wurde noch nicht getestet, aber könnte ebenfalls sehr outdoor-tauglich sein.

Ansonsten würde ich auch die 400 cd/m² Low Power Displays, die man bei T490(s) und X1 Carbon 7 eingeführt hat, als outdoor-tauglich bezeichnen. Natürlich könnten sie noch etwas heller sein, aber da ist es nach oben hin ja quasi offen. :D

Matter als mein gutes altes W550s mit dem 3K-Bildschirm sind sie in jedem Fall. Dessen Panel würde ich schon fast als semi-glossy bezeichnen, was aber auch eine Besonderheit dieses speziellen Panels ist.
 
Bist Du Dir bei der Bezeichnung "Seidenmatt" beim X220 sicher? Ich würde eher z.B. das W550s 2880x1620 Display als seidenmatt bezeichnen, und das spiegelt schon deutlich mehr als das X220.

Das X220 IPS würde ich eher in Richtung X61/T61/T400 Displays einordnen, was die Mattheit angeht... habe aber wenn ich ehrlich bin auch schon seit ein paar Jahren keines dieser Geräte mehr in der Hand gehabt :p
Puh, ich hatte das nur so in Erinnerung. Muss bei Gelegenheit mal bei meinem Schwager nachschauen, der hat eins...

Aber das W550s (oder T540p) 3K-Panel ist definitiv semi-glossy, da geb ich dir Recht! Das ist beim P53 4K-Panel gefühlt etwas weniger.
 
So, nun tippe ich an einem T15 mit 4k UHD 500nit... und bin eigentlich zufrieden. Die Oberfläche ist in der Tat etwas matter als das W550s 3k Display, wenn auch nicht ganz so matt wie das X220 IPS. Durch die höhere Helligkeit ist das 4k Display tatsächlich minimal besser outdoor... Danke für Eure Beratung mal wieder :)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Sonne und nicht im Schatten mit irgendeiner Art von Display vernünftig zu arbeiten?

War gerade Rasen mähen und muss zugeben, dass es draussen durchaus schön sein kann.

Es gibt natürlich professionelle Displays dafür, aber scheinbar nichts bezahlbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob die Sonne direkt auf den Bildschirm strahlt oder nicht. Bei indirekter Sonneinstrahlung können 500 nits durchaus ausreichen. Bei direkter Sonneinstrahlung sind 1000 nits schon nicht schlecht.
 
Also beim 4k 500 nit wird's für pralle Sonne auch noch nicht ausreichen - je nach Bildschirmausrichtung kann man halt dann Text erkennen, viel mehr aber nicht. Ich mache die Tage wenn die Sonne scheint mal ein paar Vergleichsbilder von den Sachen die ich hier so hab...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, mal ein paar Fotos mit Morgensonne im Esszimmer... Displayhelligkeiten sind soweit es geht angeglichen - W550s steht auf Max., die anderen Beiden sind entsprechend runter geregelt.

https://imgur.com/a/ftPBuAZ
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Sonne und nicht im Schatten mit irgendeiner Art von Display vernünftig zu arbeiten?

War gerade Rasen mähen und muss zugeben, dass es draussen durchaus schön sein kann.

Es gibt natürlich professionelle Displays dafür, aber scheinbar nichts bezahlbares.
Für diesen Zweck sind die Tablets von Zebra bzw. Motion Computing super. Habe damit schon am Mittelmeerstrand in praller Nachmittagssonne gearbeitet. Gebracht sind die Dinger auch als Privatperson bezahlbar.
 
Das Teil wird uns alle überleben :D

Bergsteigen (na gut sagen wir lieber Wandern :p), Indien, Thailand usw. hat's jedenfalls problemlos überstanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Outdoor display das ich je hatte war im Panasonic CF-18 toughbook (10zoll xga),
bei iirc 40%(o weniger?) helligkeit war das schon besser als ein X2x, T2x, T3x etc pp auf maximum,
Office ging in praller Sonne solange die nicht direkt über den Schirm ins Auge reflektiert wurde.
Laut Hersteller hat das CF-18 touchscreen display 470nits, laut lumisix 500 - 600.

Das 13.3er im CF-30 von 2006 erreicht laut Panasonic 1000 nits.
 
So, mitten in der prallen Sonne aufm Balkon: https://imgur.com/a/JhRFxNr

Für schwarzen Text auf weißem Hintergrund bin ich so langsam echt zufrieden. Zum Arbeiten und Surfen reicht es langsam tatsächlich aus, sogar wirklich in der absolut prallen Sonne. Wenn man sich dann noch in die richtige Richtung dreht und das Display so neigt, dass die Reflektionen minimiert werden ist's wirklich angenehm. Akkulaufzeit-Anzeige schwankt dabei zwischen 3:30 und 4:00 (im Gegensatz zu 9:00 und mehr wenn ich abends auf der Couch sitze), aber das war ja bekannt :D

Die 1000nit im nächsten Gerät brauche ich dann hauptsächlich zur Bildbearbeitung und zum Youtube Glotzen in der prallen Sonne am Strand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben