Alte Thinkpads forever?

plot

Member
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
63
Moin,

mich würde interessieren, welche alten Thinkpads bis BJ 2012 man Eurer Erfahrung nach derzeit noch guten Gewissens kaufen kann, um sie in den nächsten, sagen wir fünf oder mehr Jahren, mit einer SSD und RAM-Erweiterung problemlos für Office, Internet, Emails und you tube nutzen zu können.

Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und in die Zukunft gucken kann, aber es gibt hier doch genügend Cracks, die Ahnung haben und bestimmt eine Prognose abgeben können.

Ich besitze ein T500 und ein x220. Das T500 ist eigentlich noch gut in Schuss, aber derzeit eingemottet, weil man mir geraten hatte, kein Geld mehr für ein neues Betriebssystem in das Gerät zu investieren. Vielleicht installiere ich Linux und nutze es als backup-Gerät.

Ich hoffe sehr, dass mein x220 noch die nächsten Jahre, meinetwegen für immer, zuverlässig seinen Dienst tut. Momentan läuft es unter Windows 10, aber ich hätte auch nichts gegen Linux.

Gruß
plot

@Mods: Bitte diesen Beitrag verschieben, habe aus Versehen in der falschen Rubrik gepostet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
BJ 2012 ist afaik ja die *30er-Generation und meines Erachtens kann man diese Geräte je nach Anspruch heute noch gut nutzen. Das wäre auch meine Empfehlung.

Wenn man die mit den 30ern eingeführte neue Tastatur nicht mag, dann eben die *20er-Generation. Aber weiter zurück würde ich ehrlich gesagt nicht mehr gehen, wenn es keinen speziellen Grund dafür gibt. Die Geräte aus diesen Generationen sind solide und mir wären auch keine grundsätzlichen Mängel bekannt. Einfach ja nach Geschmack/Bedarf ein X, T oder W holen und fertig, die Preise sind da heutzutage ja auch überschaubar.


/edit: Wobei wahrscheinlich auch dein T500 mit einer SSD, etwas RAM und Win 10 oder Linux noch gut eine Weile seinen Dienst tun würde. Aber wenn es eine "Neuanschaffung" werden soll, würde ich bei Vorgabe "bis BJ 2012" jedenfalls nicht grundlos etwas noch älteres kaufen. Das wollte ich damit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ein X200 seit nunmehr knapp 5 Jahren (seit 4 Jahren mit Windows 10) und finde es immer noch nicht "untermotorisiert". Youtube-Videos in HD brauche ich nicht, 480p reicht mir.
 
Ich habe mich im Baujahr vertan, ich meinte bis 2011, also alle die mit der alten klass. Tastatur.
 
X200 hier. Office, E-Mail usw kein Problem. Videos schauen (Firefox 720p, im Videoplayer sogar 1080p HEVC 60FPS möglich) geht auch. Internet ist der Knackpunkt. Das Web wird immer CPU-Intensiver durch Scripts, und die Tendenz geht auch weiter in die Richtung dass Webseiten mehr Ressourcen verbraten. Hier merkt man deutlich den Unterschied zwischen einem alten C2D und einem nagelneuen Teil. Mich stört es nicht - ich blockiere viele Scripts sowieso und fahre einen sehr stark optimierten Browser. Wo man es auch merken würde ist Festplattenverschlüsselung in Hardware, was der C2D nicht beherrscht aber jeder neuere CPU kann. Mit Veracrypt kommt man immernoch auf ca 280 MB/s was ordentlich ist.

Positiv zu erwähnen ist noch, dass ich das X200 gebraucht gekauft habe und es hier seit 5 Jahren ohne Mucken läuft. Der alten Bauart traue ich eine höhere Lebensdauer zu. Das ist aber reine Anekdote. ;)
 
Oh je! :eek:
Warum fragst Du nach den Eckdaten des T500? Es geht doch darum, eine neue alte klass. Tastatur in einen neueren 12-Zöller (ab X230) einzubauen, oder?
 
Das T500 ist eigentlich noch gut in Schuss, aber derzeit eingemottet, weil man mir geraten hatte, kein Geld mehr für ein neues Betriebssystem in das Gerät zu investieren.
Nur wegen dem Alter würde ich das so nicht behaupten zudem eine 500GB SSD und Windows10 jederzeit auch in ein neueres Notebook/Desktoprechner passen und aktuell kaum an Wert verlieren.
Einzig müsste man schauen den richtigen RAM für einen 8GB Vollausbau billig aufzutreiben, dann kann ein T500(v.A.als Core2 Duo) ne schöne Oltimer-Rennsemmel werden.

Alternativ würde ich vorerst beim x220 bleiben, für einen reinen Office-Betrieb reicht das locker noch 1-2 Jahre aus (vllt entpuppt sich ja eins der neuen Geräte bis dahin als zuverlässiger Dauerläufer)
 
Anbei die Eckdaten meines T500: Type 2082-BQG, P 8700 / 2,53 Ghz, 320 GB HDD, 4 GB RAM, Intel 5100, UMTS, DVD Multi III.

Interessant was Ihr zu berichten habt! Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alternativ würde ich vorerst beim x220 bleiben, für einen reinen Office-Betrieb reicht das locker noch 1-2 Jahre aus (vllt entpuppt sich ja eins der neuen Geräte bis dahin als zuverlässiger Dauerläufer)

Nur 1 bis 2 Jahre? Dachte, ich hätte noch länger etwas davon und überlege sogar, mir ein zweites x220 zu kaufen. Ist das keine gute Idee?
 
Also grundsätzlich würde ich das X220 einfach so lange weiternutzen, wie es deinen Ansprüchen noch genügt (das kann noch deutlich länger als 1-2 Jahre und auch noch länger als 5 Jahre sein).

Das Upgrade vom X220 auf das X230 ist von der Leistung her nicht sonderlich groß. Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass sich das nicht wirklich lohnt.

Selbst das T500 mit dem P8700 könnte deine Anforderungen wohl noch ganz gut erfüllen. Am Ende ist es immer eine Frage des persönlichen Nutzungsszenarios und Anspruchs...

Ich habe sehr lange noch ein vollverschlüsseltes (also ohne HW-Unterstützung) X200s genutzt, das hat eben manchmal eine Gedenksekunde gebraucht, lief ansonsten aber auch noch ordentlich.

Egal ob X220 oder T500 - ich würde auf jeden Fall eine SSD und 8GB RAM verbauen und Win 10 oder Linux nutzen.




/edit: Gerade frage ich mich, warum du überhaupt ein "neues" Notebook brauchst/willst, wenn das X220 doch eigentlich noch tut und alles kann, was dir wichtig ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office ist doch nun wirklich nicht anspruchsvoll.. ich gehe mal davon aus, dass sich an den Hardwareanforderungen von z.B. LibreOffice in den nächsten 5-10 Jahren kaum was ändern wird.
 
Die Entscheidung zwischen x220 oder x230 wird wohl an der Tastatur gemessen. Die einen mögen das klassische Layout. Ich mag eigentlich mittlerweile mehr die vom x230. Gefühlt sitzt die etwas strammer und bietet zusätzlich Backlight.
Der Lüfter vom X230 ist ebenfalls ein Upgrade.
 
/edit: Gerade frage ich mich, warum du überhaupt ein "neues" Notebook brauchst/willst, wenn das X220 doch eigentlich noch tut und alles kann, was dir wichtig ist? :)
Ich brauche kein neues Notebook, sondern ein weiteres Gerät. :) Mein X220 liebe ich und würde es am liebsten nicht mehr hergeben. Und ich entsorge ungern ein Gerät wie bspw. das T500, wenn es doch eigentlich noch gut zu gebrauchen ist.
 
Das T500 ist eigentlich noch gut in Schuss, aber derzeit eingemottet, weil man mir geraten hatte, kein Geld mehr für ein neues Betriebssystem in das Gerät zu investieren.
Was ist denn installiert?
Wenn es Windows 7 ist, dann kostet Dich der Umstieg auf Windows 10 kein Geld. Es gibt (mindestens) einen Thread im Forum, in welchem Du nachlesen kannst, wie Du von 7 auf 10 kommst. Du brauchst nur den Key des installierten Windows 7. Mit XP oder Vista funktioniert es nicht.
 
Also grundsätzlich würde ich das X220 einfach so lange weiternutzen, wie es deinen Ansprüchen noch genügt (das kann noch deutlich länger als 1-2 Jahre und auch noch länger als 5 Jahre sein).
So etwas höre ich natürlich gern. Hätte auch nie gedacht, dass ich mich jemals in ein Thinkpad verknallen würde. :eek:;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was ist denn installiert?
Wenn es Windows 7 ist, dann kostet Dich der Umstieg auf Windows 10 kein Geld. Es gibt (mindestens) einen Thread im Forum, in welchem Du nachlesen kannst, wie Du von 7 auf 10 kommst. Du brauchst nur den Key des installierten Windows 7. Mit XP oder Vista funktioniert es nicht.

Ich dachte der Zug, mit Hilfe des 7er Schlüssels auf Windows 10 upzugraden wäre seit Dezember 2019 abgefahren? Es ist Windows 7 drauf. Den Key habe ich auch.

Saublöde Frage, die man mir verzeihen möge: Würde meine SSD, die im x220 steckt, ggf. auch ins T500 passen?
 
Der Zug ist nicht abgefahren und die SSD aus dem T500 passt auch ins X220 (wenn 7mm dick / bei 9.5mm muss man basteln, aber SSDs sind selten so dick). Die SSD in meinem X220 stammt z.B. aus einem T500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 bis 2 Jahre? Dachte, ich hätte noch länger etwas davon und überlege sogar, mir ein zweites x220 zu kaufen. Ist das keine gute Idee?
Soo war das doch nicht gemeint :unsure:... das ist eher der Zeitraum, wo ich selbst für anspruchsvolle User im Office-Bereich keinen Grund sehe das Gerät zu wechseln.
Wenn man sich etwas einschränken kann, sind sicher auch 5 und mehr Jahre drin.
(Ich schreibe hier auch grade von einem T420, das noch nicht mal auf SSD umgezogen ist, da ich seit 2 Jahren schlichtweg zu faul bin :p)

Ich dachte der Zug, mit Hilfe des 7er Schlüssels auf Windows 10 upzugraden wäre seit Dezember 2019 abgefahren?
Offiziell ja, inoffiziell wurde da nie wirklich was beschränkt :whistling:

Würde meine SSD, die im x220 steckt, ggf. auch ins T500 passen?
So-rum auf jeden Fall, falls im x220 eine 7mm SSD steckt und das ganze viel unterwegs genutzt werden soll könnte man über einen Spacer zum Ausgleichen der Dicke nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben