Alte Thinkpads forever?

Was darf ich mir denn unter "anspruchsvollen Usern im Office-Bereich" vorstellen?
Same here, tippe gerade auf einem geliehenen x220 ohne SSD und mir gehts gut dabei. :)
 
Das Problem mit den älteren Serien ist - und da denke ich jetzt mal an ein X200 - die sind am Gebrauchtmarkt einfach oft viel zu teuer. Sind kaum unter 100 Euro zu finden. Es fragt sich halt warum dann nicht gleich ein T430 oder so.
 
anspruchsvollen Usern im Office-Bereich
Da zähle ich alle dazu die auch regelmäßig zu Bildbearbeitung, Verwendung kleinerer VMs,
Compilierung von größeren selbstgeschriebenen Programmen, Aufbau größerer Excel Formulare über mehrere Mappen mit nennenswerten Datenmengen, oder ählichen Tätigkeiten neigen,
oder solche, die einfach oft leistungsstarke Rechner zur Hand haben(sei es als Hobby oder beruflich) und entsprechend an Leistungsüberschuss "gewöhnt" sind.
 
Also ich nutze ein X200 seit nunmehr knapp 5 Jahren (seit 4 Jahren mit Windows 10) und finde es immer noch nicht "untermotorisiert". Youtube-Videos in HD brauche ich nicht, 480p reicht mir.

Wie ist denn die Qualität eines you-tube Videos in 480p, Mornsgrans? Doch nicht wirklich so schlimm, dass man damit nicht leben kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube kannste auf dem Gerät locker in 720p@60 schauen, und wenn man sich auf h264 beschränkt sind sogar 1080p@60 drin.
Mit MPC-HC schaue ich öfter 10bit HEVC 1080p@24 herunterskaliert, auch das ist machbar.

Das einzige was sich am X200 lahm anfühlt ist die etwaige HDD. Mit SSD ist das eine ganz andere Hausnummer.
 
ich denke sowohl T500 mit 8GB Ram & SSD und X220 mit ählichem Setup lassen sich problemlos für Office und Internet unter Windows nutzen bis Microsoft die jeweiligen Prozessorgenerationen aus dem offiziellen Windows 10 Support entfernt und Win10 auf den Geräten keine Updates mehr bekommt.

Spezielle hardwareintensive Anwendungsfelder mal ausgeschlossen.

Der limitierende Faktor ist hier eher im Willen und Handeln der Wirtschaft zu suchen, die Leute zum Konsum neuerer Hardware zu überreden. Der Vorteil der jüngeren Prozessorgenerationen ist lediglich im immer stromsparenderen Setup zu sehen, was lange Akkulaufzeiten mit sich bringt. Dank dem überbordenden Ultrabook-Standard haben aber die meisten dieser neuen "Flachflundern" Probleme mit der Kühlung wenn man die Leistung länger abruft.
 
Als E-Mail-Maschine und für Internetrecherchen, für Textverarbeitung und "normale" Tabellen (ohne Makros) habe ich bei der Arbeit
immer noch ein X61 mit SSD am Start. Dualboot mit Win10 und Linux-Mint; keine Problem. Wird mich wohl noch ein paar Jahre
begleiten, da ich ein redundantes, identisches Gerät (inkl. aufgespieltem Image)in der Schublade habe und meine Daten auf unserem
Server gesichert werden. In der Regiekabine vom Theatersaal steht 1 von 2 X200s als Zuspieler (über Audio-Interface) und zum Downloaden
von Projektionsvorlagen und ähnliche Aufgaben. Auch diese Kisten natürlich mit SSDs.
Wenn es mal anspruchsvoller sein soll, kann ich auch noch ein T430s(i7-3520m) nehmen, welches ich im Büro habe.

Kann und will mir im Moment nicht vorstellen, in den nächsten Jahren ein upgrade durchzuführen, da alles super funktioniert.
 
^^ T61p (BJ 04.2008) mit nunmehr 8 GB RAM und ner 500er SATA SSD (sowie Middleon BIOS) + Arch Linux/XFCE und man hat keinerlei Probleme ;)
Mint 19.x mit Cinnamon war aus meiner Sicht schon wenig zu viel für die Kiste...Mint/XFCE war allerdings OK...

Für iNET, Office, Filmchen gucken etc. absolut ausreichend....Win7 (war mal drauf) lief auch noch ganz passabel, Win10 wäre eh nicht supported und stellt ohnehin keine Option dar :facepalm:

:cool: TheDuke
 
Win10 wäre eh nicht supported und stellt ohnehin keine Option dar
Och, auf meinen X61s mit 4 bzw. 6GB RAM und T61 läuft Windows 10 1909 recht geschmeidig. Selbst das T60 meiner Frau spielt da noch mit. - Geschwindigkeitsrekorde darf man natürlich nicht erwarten, aber für ein bischen Internet und Mail reichen alle drei vollkommen aus.
 
Privat bin ich auch immer noch mit meiner uralten (05.2008) X61 "Bastelbude" unterwegs, SXGA+, 2.4Ghz, 8GB RAM, SSD, Intel 6300 AGN - und vermisse genau nix.

Ich wüßte akut auch nicht, gegen was ich das ersetzen sollte und harre weiter der Entwicklung vernünftiger 4:3 bzw. 3:2 Geräte mit TrackPoint und brauchbarer Tastatur.
 
Privat bin ich auch immer noch mit meiner uralten (05.2008) X61 "Bastelbude" unterwegs, SXGA+, 2.4Ghz, 8GB RAM, SSD, Intel 6300 AGN - und vermisse genau nix.

Ich wüßte akut auch nicht, gegen was ich das ersetzen sollte und harre weiter der Entwicklung vernünftiger 4:3 bzw. 3:2 Geräte mit TrackPoint und brauchbarer Tastatur.

Ist das nicht sogar mein altes? Die X60/61 mit SXGA+ sind schon fein. Mich hat bloß das Bilschirmflackern gestört, das nur auf 100% Helligkeit verschwindet. Bei meinem X200s mit PVA-Display gab's dann zwar kein PWM mehr, aber das kann mit dem T420s mit FHD-Mod einfach nicht mithalten: Leistung, Auflösung, Farbraum.
 
Ich bin vom T430s auf X230t umgestiegen. Beide Geräte waren corebootet, beide mit IPS und klassischer Tastatur (umgebaut). Der Umstieg war nicht wirklich nötig, wollte halt etwas kompaktes,
Stift + Touch ist auch eine nette Sache. Tochter hat X220t und Frau X230. Von der Leistung vermisse ich nichts. SSD und 8/16GB RAM sind mMn heutzutage mehr als sinnvoll.

Habe von der Arbeit auch ein HP Business-Notebook mit i7 der 9-Generation. und QuadCore. Er kompiliert etwas schneller als mein i7 der 3-Generation im X230t. Aber das liegt vermutlich an den zusätzlichen Kernen.
Die modernen Notebooks sind nicht merklich schneller. Dafür aber deutlich effizienter. Akkulaufzeit von 9-11 Stunden ist natürlich der Traum, aber auch hier: Nice to have. Wer meistens an der Steckdose arbeitet - dem nützt es nicht viel.

NvMe ist auch eine schöne Sache, aber ich frage mich: Brauche ich die diese Geschwindigkeit wirklich? Reicht den meine normale Kingston SSD mit 550 Mb/sec für meine Arbeit?

Fazit: Neue Notebooks haben einiges an schönen nice-to-have Features. Mit dem robusten Design, Modularität und Haptik der ThinkPads vor 2013 können die aber niemals mithalten. Auch die neuen ThinkPads nicht.
Der Design ab 2013 ist mir einfach zu schlicht. Es geht alles Richtung Apple. Ich will meine Status-LEDs, klassische Tastatur und Modularität. Das ist mir sehr wichtig. Deshalb bleibe ich vorerst auf meinen xx20-xx30 Devices.
Aber jeder soll da für sich selber entscheiden. Eine generelle Richtung kann hier imho nicht geben. Die Menschen sind zu verschieden (zum Glück)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben