Dauerhafte Datensicherung auf HDD oder SSD ?

Och Videos auf Video2000 habe ich auch noch aufgenommen. Der entsprechende Videorekorder ist auch noch vorhanden und zumindest beim letzten Test war er auch noch funktionstüchtig - bis auf den Auswurfmechanismus, man kann also nur noch die Kassette schauen, die drin liegt :D

Und schwer wie ne Kiste Bier? Ich habe das Ding noch schwerer in Erinnerung :D
 
"Among the manufacturers that have done testing, there is consensus that, under recommended storage conditions, CD-R, DVD-R, and DVD+R discs should have a life expectancy of 100 to 200 years or more; CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, and DVD-RAM discs should have a life expectancy of 25 years or more. Little information is available for CD-ROM and DVD-ROM discs (including audio and video), resulting in an increased level of uncertainty for their life expectancy. Expectations vary from 20 to 100 years for these discs."

https://www.clir.org/pubs/reports/pub121/sec4/
 
Och Videos auf Video2000 habe ich auch noch aufgenommen.

Wow, das Laufzeitenwunder und die Kiste haste auch noch, nicht schlecht. :cool: Irgendwann bin ich von beta auf VHS umgestiegen, gab`s einfach mehr Leerkassetten Auswahl für und Leihfilme.
 
Ja, ich war auch noch klein, als meine Eltern dann von Video2000 auf VHS umgestellt haben. Mit E-240/E-300 Kassetten und LongPlay war auch hier 'ne ganze Menge Laufzeit (gut 10 Stunden) möglich. Und die bei Longplay schlechte Bildqualität fiel mit gutem Videorekorder gar nicht mehr so sehr auf - vor allem nicht, weil das Bildmaterial noch bis zur Abschaltung analog per Dachantenne kam. Hach ja, das waren noch Zeiten ^^ DVD Rekorder wurden dann ganz ausgelassen, nach VHS kam ein HDD-Recorder. Erst ein Kathrein UFD-570 (1x DVB-T mit 60GB HDD), jetzt ein Mut@nt HD51 (2x DVB-T2 (wechselbar), 500 GB HDD).

Naja, wir schweifen stark vom Thema ab. :) Aber deine Frage war so weit auch erst einmal geklärt, oder?
 
In "meiner Firma" sind die letzten MOD (Magneto-Optical Disk) in den Ruhestand versetzt worden. Nicht, weil sie nicht mehr funktionieren, sondern weil Laufwerke nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen sind. Der letzte Hersteller (Fujitsu) hat 2007 die Produktion eingestellt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben