T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Egpu + 16 gb Ram Bug beim T430 - Gibt es eine Lösung?

Ceres

New member
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
21
T430 16gb (2x8) Ram Bug Fix

Hallo alles zusammen!

Problem:
Nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass sich 2133Mhz Ram Riegel in einem T430 verbauen lassen, habe ich sogleich 2x8gb 2133Mhz Ram besorgt. Dann hat sicher allerdings folgendes Fehlerbild ergeben: Werden beide der neuen Ram Riegel eingebaut und der Power-Button gedrückt, leuchtet dieser und die Lüfter drehen, aber es kommt kein Bild oder sonst irgendwas. Wenn allerdings einer der neuen 8gb Ram Riegel mit einem der alten 4gb 1600Mhz Ram Riegel kombiniert wird, funktioniert alles nominal. Das System startet und es werden 12gb Ram erkannt. Dies ist unabhängig davon, in welcher Reihnfolge die Ram Riegel in die 2 Ram Slots gesteckt werden.

Ursache:
Das Problem liegt offenbar an meinen Prozessor, einen i7-3820qm. Dieser unterstützt offiziell nur bis 1600Mhz Ram. Allerdings gibt es meines Wissens keinen Prozessor für den T430 welcher offiziell mehr als 1600Mhz Ram unterstützt. Trotzdem funktioniert es bei einigen Usern. Wenn es alles richtig verstanden habe, liegt es eben daran, dass die CPU mit etwas Glück und sehr guter Fertigung doch mit höheren Ram Frequenzen klar kommt. Es scheint mir ähnlich wie beim übertakten zu sein, da kann es bei derselben CPU unterschiedliche Höchstfrequenzen geben.

Lösung:
Ich haben dann das Mod-Bios 1vyrain installiert um die erweiterten Optionen im Bios freizuschalten. Dann habe ich dort bei "Advanced" in "Memory Configuration" bei "Memory Frequency Limiter" zunächst 1600 eingestellt. Dadurch läuft der 2133Mhz Ram auf nur 1600 Mhz. In Kombination mit einen der 4gb 1600Mhz Ram Riegel wurde nämlich die geringere Taktung von 1600Mhz für beide Ram Riegel gewählt. Wird allerdings der 1600Mhz Ram Riegel entfernt, versucht das System es mit den 2133Mhz und scheitert - daher dieses Fehlerbild.
Mit dieser Bios-Einstellung funktionierten dann beide 8gb 2133Mhz Ram-Riegel. Später habe ich die Frequenz im Bios auf 1867Mhz hochgesetzt und es funktioniert ebenfalls. Nur 2133Mhz funktionieren nicht aufgrund meiner CPU, obwohl das Mainboard bis zu 2600Mhz Ram unterstützt.

Ich hoffe, dies hilft einigen verzweifelten Seelen weiter.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit ->Wird noch im Wiki verlinkt

Merkst Du denn den schnelleren RAM-Takt im T430? Die Frage dürfte wohl auch andere interessieren :)
 
Den schnelleren Ram Takt merke ich ehrlich gesagt nicht. Die Intel HD 4000 läuft vielleicht ein bisschen schneller, aber da die so low end ist, merkt man das nicht. Wobei das heut Abend bei einer Runde CSGO noch mal genauer getestet wird ;)

Leider funktionieren mehr als 8gb Ram mit meiner Egpu, einer GTX 760, nicht. Eigentlich sollte dieses Problem nur bei den Geräten der x20-Reihe auftreten und in der x30-Reihe nicht mehr da sein, dennoch habe ich dieses Problem. Ich habe dafür am RAM-Takt geschraubt und die Ram-Riegel durchgetauscht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Genauer gesagt braucht das System mit 16gb Ram und Egpu mehr als 5 minuten zum hochfahren, ist extrem langsam und hängt alle paar Sekunden ganz. Ich mache dafür mal einen neuen Thread auf.
 
Hallo alle zusammen,

da habe ich mich doch erst gefreut, dass 16gb Ram mit erhöhter Frequenz in meinem T430 doch funktionieren, da findet sich ein Neues Problem. Sobald ich mehr als 8gb Ram installiert habe - unabhängig von der Ram-Frequenz - funktioniert die Egpu nicht mehr wie vorher. Der Systemstart dauert ewig (nach POST) und die CPU wird von jeder Kleinigkeit wie Rechtsklick auf dem Desktop zu 100% ausgelastet, sodass das System mit Egpu sehr träge und unbenutzbar ist.
Ich habe zu diesem Fehlerbild nur einige wenige Beiträge zu Geräten der x20-Reihe und älter gefunden, jedoch nicht zur x30-Reihe. Und bei den x20-Geräten heißt es, dass es nur bei Grafikkarten mit mehr als 512mb Grafikspeicher oder ab einem gewissen Alter auftritt (z.B. eine GT430 mit 2gb Grafikspeicher ging angeblich in einem x220). Es scheint auch am Adressbereich liegen zu können und das dieser irgendwie angepasst werden muss - aber wie? Die Berichte sind allerdings auch widersprüchlich, da es auch Nutzer mit einem x230 gibt, welche dasselbe Problem haben.
Mit dem Bios-Mod von 1vyrain habe ich sehr viele Einstellung freigeschaltet, von denen ich keine Ahnung habe, was sie eigentlich machen. Meine Frage lautet, ob irgendjemand weiß, was gegen das Problem getan werden kann, ohne auf 16gb Ram zu verzichten (gibt es z.B. einfach irgendwelche Bios-Einstellungen die da helfen?).
Einen schönen Abend noch,

Ceres

Edit: Ich habe eine Lösung gefunden siehe Beitrag weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Themen zusammengeführt - ein Thread zum Thema ist ausreichend.
Wenn sich bei einer Lösung neue Probleme ergeben, reicht es, den Threadtitel antsprechend anzupassen.
 
Sobald ich mehr als 8gb Ram installiert habe - unabhängig von der Ram-Frequenz - funktioniert die Egpu nicht mehr wie vorher. Der Systemstart dauert ewig (nach POST) und die CPU wird von jeder Kleinigkeit wie Rechtsklick auf dem Desktop zu 100% ausgelastet, sodass das System mit Egpu sehr träge und unbenutzbar ist.
Das gleiche Problem hatte ich seinerzeit auf meinem X230t:
https://thinkpad-forum.de/threads/9...-anschließen?p=2143580&viewfull=1#post2143580

Leider gab es keine richtige Lösung. Das Mod-BIOS vom User oleh funktionierte nicht (obwohl das laut seinen Aussagen laufen sollte, aber meine GT730 wohl problematisch war).

Ich konnte die Grafikkarte mit 16GB RAM nur mit Hilfe von Coreboot unter Linux zum Laufen kriegen, mehr war nicht drin. Daher habe ich das Projekt eGPU damit dann auch auf Eis gelegt und mir lieber einen Gaming-PC aus nem alten Esprimo Office-PC gebaut. Weniger Hassle.
 
Ich konnte die Grafikkarte mit 16GB RAM nur mit Hilfe von Coreboot unter Linux zum Laufen kriegen, mehr war nicht drin. Daher habe ich das Projekt eGPU damit dann auch auf Eis gelegt und mir lieber einen Gaming-PC aus nem alten Esprimo Office-PC gebaut. Weniger Hassle.

Vielen Dank für diese Info. Ich werde dann keine weitere Zeit mit extremen Lösungsideen verschwenden. Übrigens konnte ich in CSGO:Global-Offensive (gut, ist kein wirklich anspruchsvolles Spiel) leicht höhere Grafikeinstellungen dank des höheren Ram-Takts einstellen. Da aber die Egpu mit 16gb Ram nicht mehr nutzbar ist, empfehle ich das nicht. 2x4gb 2133Mhz Ram Riegel sollten, wenn 8gb reichen, daher für Gelegenheitsspieler mit Egpu besser sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo nochmal,

ich habe nach langem ausprobieren tatsächlich eine Lösung gefunden. Unter Windows 10 in msconfig habe ich bei Start-->Erweiterte Optionen-->PCI-Sperre aktiviert. Windows startet dann auch mit Egpu und 16gb Ram, gibt im Gerätemanager aber Code 35 aus. Dieses Problem konnte wiederrum behoben werden, indem der externe Bildschirm erst NACH dem Start von Windows an die Egpu angeschlossen wird.
Eine andere Methode, welche deutlich angenehmer ist, ist "Nvidia High Definition Audio" im Gerätemanager zu deaktivieren. Dadurch wird Bandbreite frei gemacht, sodass die Egpu Plug&Play funktioniert, ganz ohne den Bildschirm erst nach dem Start anzustecken.

Ich hoffe, dass dieses Problem dadurch gelöst wurde. Kann Jemand mit demselben Problem diesen Lösungsansatz bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung
Nehme an, daß es weiterhin Interesse an einer eGPU für das T430 gibt deshalb ergänze ich diesen älteren Thread.

Ausgangssituation: T430, WQHD, i5 3230M (ja, ich suche noch einen 3820qm oder 3840qm zum günstigen Kurs), 16 GB RAM, ivyrain Bios, egpu Beast über Expresscard mit MSI GT 1030/2GB, Win10 Pro 2004, aktueller NVIDIA Treiber (02/2021)
Bin sämtliche, in diesem und weiteren Threads, beschriebenen Schritte ohne Erfolg durchgegangen. Mal taucht die GPU gar nicht im Devicemanager, mal wirft sie einen Fehler aus und mal ist sie angeblich fehlerfrei aber das NVIDIA Panel startet nicht und es gibt keine Ausgabe am externen Monitor der an der GraKa angeschlossen ist.

Bei der weiteren Recherche bin ich auf die Website egpu.io gestoßen. Dort gibt es ein Batch-Script zum Fixen des Fehlers 43. Das Skript ist kostenlos und ich konnte keine Bedrohungen darin erkennen.

Nach dem Sart des Scripts lief die Karte problemlos. U. u. muß weitere Peripherie erst nach dem vollständige Laden von Win 10 angeschlossen werden. Bei mir verhinderte ein USB3 Hub mit externen HDDs reproduzierbar das erfolgreiche Booten. Wenn ich das USB-Kabel einstecken wenn der Win-Desktop zu sehen ist, löuft alles zufriedenstellend. Lediglich Anno1800 möchte (noch) nicht starten.
 
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, dann liegt das an dem TOLUD-Wert? Kann das sein? Siehe Abschnitt 2.2c (Spoiler ausklappen) in https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
Wenn mensch nach TOLUD und Lenovo sucht, soll dafür ein BIOS-Upgrade her. Könnt ihr das mal ausprobieren? https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...t-to-fix-TOLUD-in-newer-BIOS-files/m-p/466099
Minimal längere Erklärung: der BUS hat eine beschränkte Bandbreite, je mehr ich dranklemme, umso mehr ist weg. Wenn eine dicke Grafikkarte rangehängt wird, wird viel Bandbreite benötigt, die schon im System reserviert ist. Durch eure Workarounds habt ihr die reservierte Bandbreite reduziert... geht ihr mit dieser Erklärung mit?

Edit: noch ausführlicher, der TOLUD-Wert, zB bei meinem System mit 16GB RAM ist laut der Erklärung dort DFA0 00 00 = 3,578GB, also mehr als die maximalen 3,25 GB. In Punkt 8 -> 8.1 -> 8.1.3 DSDT Override​ wird erläutert wie die Bandbreite erhöht wird. Da ich das mit dem TOLUD noch nicht gänzlich verstehe, kann ja wer mal den Arbeitsspeicher reduzieren und die "Mess"ergebnisse mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer-Aufbau, mehrere, alle mit 8GB Weiterer Gamer, auch mit 8GB, aber mit dGPU (NVIDIA Optimus Graphics, siehe Wiki)
Dieser rechnet die TOLUD-Wert für verschiedene (leider teilweise instabile(!)) BIOS-Setups aus. Trotz 8GB, vermutlich wegen dGPU auch mal zu hoch.

Guide (englisch) für T430 mit dGPU Bericht ohne Zusatzsoftware (DSDT, Setup xy,...) Bericht mit hübscher Grafik (wofür? :D ) Bericht mit Bildchen ohne dGPU
Noch einer
Hmmm. Ich bin einfach nur verwirrt. Das sind gerade zuviel leicht unterschiedliche Systeme und Software-Lösungen. Wenn sich Netzteil und Grafikkarte auftreiben lassen (nach dem Adapterkauf), werde ich es wohl einfach nach der Methode "Lernen durch Versuch und Irrtum" angehen... :facepalm::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben