Ideapad S10 weiterverwenden

t20r51

Member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
258
Moin,

es ist noch ein Ideapad S10 in unserem Haushalt. Es wurde bereits mit 2 GB versehen (Mehr geht ja nicht) und einer SSD. Trotz eines XUBUNTU 18.04, ist leider ja schon teilweise Surfen eine Qual.

Ich suche schon seit ein paar Tagen, hat einer von Euch Erfahrung mit Chrome OS auf deisem Gerät?

Mfg

Michael
 
Atom N270, bzw. N450 im S10-3s. Das sind 10 Jahre alte Technologie die bei Erscheinen bereits überholt waren. Die Ära der Netbooks wird uns gnädig in Vergessenheit bleiben.

Die Kisten sind selbst mit HD-Video heillos überfordert. Ich habe noch ein S10-3s welches mal als Reisenootebook hergehalten hat. Lightroom 2 ist gelaufen, aber nur zum sortieren vernünftig verwendbar....
Jetzt habe ich das Teil ab und an an als Wiresharkkiste in Betrieb, dafür ist es brauchbar weil es mit einem DC-DC Wandler an 12Volt Akkus ewig läuft.
Da sind aktuelle Raspberry bzw. Embeded die sinnvollere Variante.

Mit der Broadcom wird das wegen der Whitelist eher nicht laufen.
 
In Bezug auf Chrome OS konnte ich noch keine persönliche Erfahrung sammeln, die ich hier teilen könnte. Allerdings habe ich mir mal ein Lesezeichen zu Bliss OS gesetzt, welches ich irgendwann mal ausprobieren möchte.

Ansonsten teile ich die Auffassung von LZ_, dass der Prozessor bei den heutigen (Web-) Anwendungen beim Surfen an seine Grenzen stößt. Ein Werbeblocker ist bei alten Geräten ratsam, wenn nicht sogar Pflicht, wenn eine Webseite mehrere Anzeigen hat, in denen irgendwelche Videos oder Animationen abgespielt werden. Entsprechendes gilt für ein Blocker für Skripte (NoScript).

Falls die W-Lan-Karte nicht den n-Standard unterstützt, wäre darüber nachzudenken diese auszutauschen. Vielleicht bringt das ja eine höhere Datenraten ja etwas. Vermutlich könnte aber die whitelist im BIOS bei einem Austausch für Probleme sorgen. Zur Not könnte man ja einen kleinen W-Lan-Stick kaufen, statt die verbaute Karte auszutauschen.

Als Alternative zu Xubuntu 18.04 würde sich Q4OS mit Trinty Desktop (Fork von KDE 3.5) anbieten.

Basteloption:
Ansonsten habe ich mal gelesen, dass man das S10 recht einfach als Hackintosh nutzen kann. Allerdings wird das Mac OS 10.6.8 / 10.7.5 seit einigen Jahren nicht mehr mit (Sicherheits-) Updates versorgt. Zudem ist es sehr schwierig für diese alte Versionen des Betriebssystems einen aktuellen Browser zu bekommen (zumeist sind diese auch schon zwei bis drei Jahre alt, gerade bei Mac OS 10.6.8). Diverse Seiten unterstützen alte Browser nicht – abgesehen von dem Sicherheitsrisiko für das System und persönliche Daten.
 
Ein Netbook mit N450 unter Lubuntu 18.04 läuft als Mediaserver mit minidlna bei mir. Perfekt! Das kommt noch so lange nicht "in die Tonne" bis eine Reparatur fällig würde. Als Ersatz würde dann zB ein X240 kommen, halte ich mir auch darum noch als Reserve.
 
Ich benutze so Geräte (abseits von jeglicher Internet-Verbindung!) mit Windows XP um die OBDII-Schnittstelle des Autos auszulesen/darüber Fehler zu löschen. Die passend wunderbar ins Auto und ziehen keine Butter vom Brot, wenn man sie Mal 'ne Stunde während der statischen Regeneration am Spannungswandler laufen hat.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass es schwer wird, wenn das Betriebssystem "intuitiv und komfortabel" sein soll.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben