R500 TouchPad- und Kabel-Tausch von ALPS zu Synaptics

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.889
Hallo,
wie es das Leben so wollte, hatte ich vorgehabt, das vor einigen Jahren im Forum von jakobus ersteigerte R500 jemandem weiterzugeben, da ich es überhaupt nicht nutzte und meine Sammlung aufgelöst wurde.

Also baute ich es auf, tauschte HDD gegen SSD aus und ließ alle Updates laufen.

Schon von Anfang an nervte es mich, dass der TrackPoint mit der mittleren Mausaste nicht im Windows Startmenü zum scrollen genutzt werden konnte. - Ein Grund mehr, das ALPS-Gerät abzugeben - dachte ich!

Denn als ich es, um es dem Empfänger zu übergeben, mit Hilfe des TouchPads herunterfahren wollte, musste ich feststellen, dass der Mauszeiger nur sporadisch und auch nur horizontal funktionierte. - Schluck!!

Eine Untersuchung ergab, dass unter bestimmten Bedingungen das TouchPad funktionierte, aber nur, wenn man von unten her mal hier oder dort drückte. - Kein Problem dachte ich und fing an, nach dem Palmrest zu googeln und in der bunten Bucht danach zu suchen.

Pustekuchen - weit und breit kein Palmrest für R500 zu finden und schon gar nicht mit einem Synaptics TouchPad.

Also startete ich eine Suche im Forum und kam dank T400Fan und mythink2009 binnen kurzer Zeit an zwei defekte T400-Palmrests (1x mit, 1x ohne FPR).

Gut, dass es zwei waren, denn jetzt wurde es problematisch:
Nach Demontage der Flachbandkabel, Klebestreifen und Rahmen ließ sich das TouchPad nicht ausbauen!! - Es war flächig mit dem Pamrest von unten verklebt.
2020_06_06_0154.JPG

Also fuhr ich mit einem spitzen Küchenmesser mit harter Klinge (Cutterklingen dürften zu brüchig sein) von einer Ecke beginnend unter das TouchPad und hebelte es Stück für Stück - das Messer immer wieder mit mäßigem Druck um die Längsachse drehend - vom Palmrest ab.
Palmrest und TouchPad-Platine biegen sich dabei, aber da musste ich schmerzfrei bleiben.

Man hört bei diesem Vorgang gut, wie der Kleber reißt. Dann das Messer wieder in die "Normallage" bringen, etwas weiter unter das TouchPad schieben und wieder um die Längsachse mehrfach durch eine mäßig starke Drehbewegung weiter lösen.

Aufpassen muss man, dass die Spitze des Messers nicht die Platine auf der "Kleberseite" zerkratzt und auch keine Beule im Palmrest verursacht.

Das ausgebaute TouchPad sieht auf der "Kleberseite" dann so aus:

2020_06_06_0151.JPG

Das Rautenmuster auf der Platine darf nicht beschädigt werden.

Ein Vergleich des ALPS-TouchPads mit dem von Synaptics zeigt die Unterschiede:
Oberseite: Der Anschluss für das Flachandkabel zum System Board sitzt an einer anderen Stelle und zudem noch um 180° gedreht.
2020_06_06_0150.JPG

Unterseite: Das ALPS-TouchPad (links) hat nicht nur ein anderes Muster, sondern ist zudem ca 1,5mm schmaler, als das Synaptics ToucPad:
2020_06_06_0157.JPG
Die Länge ist hingegen bei beiden gleich. Zusätzlich hat das ALPS TouchPad an der Seite eine Kerbe (roter Pfeil).

Also entfernte ich erst einmal die Stege oben und unten mit einem scharfen Messer (rote Pfeile) und die Nasen, die in die Ausparung des ALPS TouchPads ragten (grüner Kreis). Die seitlichen Stege ließ ich stehen:
2020_06_06_0159.JPG

Danach ließ sich das Synaptics TouchPad einsetzen und mit dem restlichen Kleber problemlos fixieren.
Beim Anbringen des Metallrahmens hatte dieser Spannung und musste sanft nach unten gedrückt werden, damit die Halteschrauben angezogen werden konnten.

Ein erster Test mit dem alten TouchPad-Kabel war erfolglos - es funktionierte nur die rechte Maustaste. Das T400-TouchPadkabel funktionierte hingegen. TouchPad, Fingerprintreader, Maustasten, alle funktioniert
2020_06_06_0161.jpg

Die Treiberinstallation wurde dann noch zu einem kleinen Akt:
Nach Deinstallation des ALPS-Treiberpakets über Systemsteuerung-Programme und Features und Reboot wurde immer wieder der ALPS TouchPad-Treiber geladen, so dass die Synaptics UltraNav-Installation wegen angeblich fehlenden Synaptics-Geräts abgebrochen wurde.
Also installierte ich den Synaptics-Treiber mit Hilfe von "dpinst.exe" aus dem Entpack-Verzeichnis des Synaptics UltraNav-Pakets
C:\Drivers\WIN\UNAV\WinWDF\x64
von Hand und wählte anschließend über den Gerätemanager den Lenovo Synaptics UltraNav-Treiber von Hand aus. Nach Reboot führte ich das Setup des Synyptics UltraNav aus dem Verzeichnis C:\Drivers\WIN\UNAV\WinWDF\x64 erneut aus. Im Anschluss hatte ich die UltraNav-Seite in "Systemsteuerung" - "Maus" und nach Festlegen des Synaptics TrackPoint-Treibers über den Gerätemanager funktioniert (nach erneutem Reboot) jetzt auch das Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste im Startmenü.

Nicht dass es in Vergessenheit geraten wäre:
Die Ursache der Funktionsstörung war nach entfernen des Metallrahmens um das TouchPad schnell gefunden:
Ein Flüssigkeitsschaden, man erkennt Grünspan am linken Rand und unten rechts.
2020_06_06_0156.JPG
Auf dem dritten Bild von oben erkennt man zudem rechts des oberen TouchPads den weißen Schleier, der schon andeutete, dass da wohl "mal was reingelaufen" sein musste.

Erkenntnisse:
  • Es gibt nur noch wenige Ersatzteile für das R500 - nicht nur Palmrests sind davon betroffen
  • Austauschen von TouchPads bei T400/500 R400/500 funktioniert mit etwas Mühe, ob es beim W500 ebenfalls funktioniert, steht zu vermuten.
  • TouchPad mit/ohne FPR sind unter diesen Modellen austauschbar
  • TouchPad-Kabel für ALPS und Synaptics TouchPads sind nicht untereinander austauschbar
  • der FPR hat bei allen o.a. Modellen die gleiche Pin-Belegung und funktioniert mit allen Kabeln.
  • Die vorderen Maustasten haben bei ALPS und Synaptics-TouchPads bei allen o.a. Modellen die gleiche FRU-Nummer
  • T400 TouchPad-Kabel mit FPR passen auch am R500 - das Kabel muss hierzu etwas "umgebogen" werden und man hat etwas weniger Spiel beim Abnehmen des Palmrests. Vorsicht beim Anbringen des Palmrest, dass das Kabel nicht zu sehr geknickt wird!!
  • Synaptics TouchPads funktionieren auch mit dem ALPS-Treiber, wenn auch eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - mir war bisher nicht mal bewusst, dass es bei den Touchpads unterschiedliche Hersteller gibt.
 
Synaptics ist doch das, wo man Zwei-Finger-Gesten nutzen kann, oder? Also, Rechtsklick mit zwei Fingern, oder zwei Finger zum Scrollen. Interessanter Mod, denn die haben mir beim R500 dann doch immer etwas gefehlt. Bin dann den radikalen "R61i-Palmrest-Weg" gegangen.
 
@Aviator,
ALPS TouchPads waren schon öfter im Gespräch, besonders im Zusammenhang mit dem Scrollen mit mittlerer Maustatste und TrackPoint unter Windows 10.

Es ist aber etwas verzwickter:
TouchPad von ALPS, aber der TrackPoint ist bei allen Tastaturen von Synaptics. Darum befindet sich in jedem UltraNav-Paket für ALPS-TouchPads ein Verzeichnis mit dem Synaptics TrackPoint-Treiber.


Und ab ins Wiki- oder.....
Klar doch, hatte ich eh vor.

@normsen:
Da ich nicht mit Gesten arbeite, vermag ich hierzu nichts äußern. - Ich bin "TrackPointler" ;)
 
@normsen:
Da ich nicht mit Gesten arbeite, vermag ich hierzu nichts äußern. - Ich bin "TrackPointler" ;)

Ich ja auch, hardcore R500 ohne Touchpad ;) Aber wenn das das aus der T-Serie ist, geht sicher mit zwei Fingern den Rechtsklick auszulösen (je nach Treiber, klar).
 
Ja, daß das Scrollen an einigen Stellen (Dateiliste im Total Commander zb) auf der R-Serie nicht funktioniert, wußte ich und hab es schon damals auf das Touchpad geschoben. Aber das Ding zu tauschen, naja, so weit war der Leidensdruck noch nicht, zumal ich nur T und X habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben