T460s T460s schaltet bei Akku Rekalibrierung ab

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.919
Hi,
ich hab hier ein ziemlich misshandeltes T460s, welches nach Tausch von Display und Displaydeckel sein zweites Leben beginnen darf. Nach der neuen Installation wollte ich an sich die Akkus mal über Vantage rekalibrieren. Beim sekundären Akku habe ich angefangen. Vollladen klappt, aber beim zweiten Schritt schaltet das Gerät spontan beim Entladen ab. Ist mir beim Rekalibrieren selbst bei halblebigen Akkus bisher nicht vorgekommen. Also noch mal wiederholt am nächsten Tag und wieder schaltet es ab.
Ich hatte noch kein Gerät mit zwei Akkus. Muss man da was beachten beim Rekalibrieren?
Die Angabe der Kapazität bei voller Ladung schwankt übrigens auch jedes Mal. Mal werden 9, dann 14, dann 22 Wh angezeigt.
Ich werde jetzt mal schauen, dass ich ersten Akku rekalibriere. Vielleicht ist ja der zweite Akku einfach nur kaputt.

Anmerkung 2020-06-06 135238.png
Gruß, Ingo
 
Hört sich auch an das er leider Defekt ist. Bestimmt Extrem Tiefenentladen weil es doch so Misshandelt worden ist.
 
Beim Rekalibrieren des ersten Akkus meldet er mittendrin beim Entladen "Fehlgeschlagen: Der Akku wurde ersetzt" und lädt dann wieder auf. Häh!?
 
Unter welchem Betriebssystem versuchst Du die Rekalibrierung ? Unter Windows 10 spukt das windowseigene Powermanagement dazwischen, da ging das bei mir noch nie.

ATh.
 
Ja, aktuelles Windows 10. Irgendwelche Energiesparfunktionen waren deaktiviert, d.h. eigentlich sollte da nichts dazwischen spuken, hätte ich jetzt gedacht.

Ich werde es heute über Nacht mal im BIOS Setup leer laufen lassen und schauen, was die Akkus dann morgen sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben