Microsoft Konto

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Ich habe mir vor Weihnachten ein Ideapad mit Win10Home-S gekauft.
Nach dem ich alles so in etwa eingerichtet habe musste ich mir ein Microsoftkonto anlegen damit ich von dem blöden S Mode weg gekommen bin und umstellen konnte auf die normale Home.
Möchte aber jetzt dieses Konto wieder los werden bzw. löschen.
Wenn ich das einfach lösche was erwartet mich da? Geht das ohne Probleme?

Hier noch ein kleiner Screen damit ihr versteht was ich damit meine. Das Konto mit dem ich angemeldet bin ist ein lokales Konto nur möchte ich hier dieses MS Konto entfernen:
 

Anhänge

  • Microsoftkonto.PNG
    Microsoftkonto.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Eigenen Erfahrung habe ich da nicht. Aber grundsätzlich ist es möglich, ein Win 10 wieder zurück auf lokale Benutzer zu stellen. Google findet da zuhauf Anleitungen für. Aber was ist so schlimm an dem Vorhandenen MS-Konto? Win10 telefoniert auch ohne MS-Konto nach Hause.
Ich habe auf meinem Laptop ein Admin-Benutzer als MS-Konto und ich selbst arbeite mit einem lokalen Konto als nur-Benutzer. Wäre das eine Lösung für dich?

Grüße Thomas
 
Du Thomas ich glaub da hat sich was überschnitten. Schau dir den Screen mal an und den nachtrag.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe es jetzt anders gelöst. Ich habe im Microsoft Store dieses Konto abgemeldet und gut.
Ich wollte das dort nicht mehr haben weil im MS Store sowieso volles Chaos angegeben wird mit den Updates, vor allem wenn du mehrere User am PC hast musst du immer bei jedem User diese machen. Es wird zwar immer das Datum angegeben wann es der letzte gemacht hat aber dann hinterher wieder was nachgeladen. Da blickt dort kein Mensch was da genau vor sich geht.
 
Da Apps bei Windows nun einmal pro Benutzer installiert werden, müssen sie auch pro Benutzer aktualisiert werden.
Nur weil dein Benutzer kein Microsoft Konto mehr nutzt, ändert sich da nicht viel. Der Store aktualisiert die Apps auch weiterhin. Normalerweise steht der Store ja auf "automatisch aktualisieren", insofern muss man da rein gar nichts selber machen und sich auch nicht über ein angebliches "Chaos" wundern.
 
Mach mal folgendes, stelle nicht auf automatische Updates.
Dann gehst du mit dem normalen User rein und machst die Updates.
Hinterher meldest du dich mit dem Admin an, dann siehst du diese Updates, das sie schon installiert sind.
Dann gehst du aber trotzdem oben rechts auf updaten und du wirst sehen es wird nochmal alles geladen, aber dieses mal nur noch KB und keine Megabytes mehr.
Beim Datum ist es genau das gleiche, das wird dir vorher so angzeigt das man glaubt man müsse nichts mehr machen und es passt alles. Hinterher hast wieder "gerade installiert" dort stehen.
Mir hat es sogar das neue Logo von der Mail App beim Adminkonto neu angezeigt und wurde trotzdem nochmal neu installiert.
Also irgendwas kommt da extrem durcheinander. Wie halt ganz Win10 überhaupt, da läuft nix wie es soll bei den Updates.
 
Die Win10 Apps aus den Store liegen in C:\Program Files\WindowsApps. Lediglich die persönlichen Einstellungen und die eigenen Daten liegen in C:\Users\NAME\AppData\Local\Packages. Wenn nun bei einem User eine App aktualisiert wird, ist sie automatisch für alle User auf dem PC vorhanden. Wenn ein User B dann nach den installierten Apps im Store schaut (oder auch in Apps & Features) wird dort nur noch nicht die aktuelle Version angezeigt.
Beobachte mal bei den Updates im Store den Fortschrittsbalken. Bei einigen fliegt er von links nach rechts (weil das Update schon da ist und nicht geladen und installiert werden muss und nur das Datum noch angepasst wird). Bei den wirklich erfolgenden Updates ist das alles viel langsamer. Im Übrigen erscheinen die "nicht aktualisierten Apps" dann auch mit dem ursprünglichen Update-Datum und stehen nicht als oberstes in der Liste der zuletzt aktualisierten Apps.
Nutzt du denn viele dieser Apps? Ich eigentlich nur die Wetter-App, die finde ich als oberstes Icon im Startmenu ganz nett, wenn man das aktuelle Wetter sieht, und die Apps für den Kalender und Kontakte, um schnell mal was nachzuschauen. Ansonsten lasse ich den Store einfach in Ruhe und es ist mir ziemlich Wumpe, wann da von wem was aktualisiert wird.

Grüße Thomas
 
Dann gehst du aber trotzdem oben rechts auf updaten und du wirst sehen es wird nochmal alles geladen, aber dieses mal nur noch KB und keine Megabytes mehr.Beim Datum ist es genau das gleiche, das wird dir vorher so angzeigt das man glaubt man müsse nichts mehr machen und es passt alles. Hinterher hast wieder "gerade installiert" dort stehen.

Ja, stimmt ja auch. Das Paket wird runtergeladen, aber eben halt nur für ein Benutzerkonto installiert. Willst du es im zweiten Benutzerkonto haben, muss es noch mal installiert werden. Dazu werden jetzt aber nur Metadaten heruntergeladen, da das eigentliche Paket ja schon da ist.

Also irgendwas kommt da extrem durcheinander. Wie halt ganz Win10 überhaupt, da läuft nix wie es soll bei den Updates.
Du bist durcheinander. Das ist alles. ;-)

Keine Idee, was da jetzt durcheinander sein soll. Der Store zeigt an, wann für deinen Benutzer eine bestimmte App zuletzt aktualisiert wurde. Und wenn du nach Updates suchst, wird der Store halt schauen, was für genau den Benutzer verfügbar ist..
 
Ja gut erklärt, dank euch das wusste ich so nicht. Thanks, melde mich wenn ich noch was wissen möchte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hätte jetzt doch noch eine Frage. Heute hat mir WindowsUpdate den Intel Grafik upgedated obwohl ich das nicht wollte. Hätte auch sämtliche Einstellungen gesetzt die das verhindern sollten aber irgendwie greift das alles nicht. Aber mein eigentliches Problem bzw. Frage wäre, mir hat es das alte ConrolPanel nicht deinstalliert und den neuen Kontrollraum installiert.
Beim ersten Start vom Kontrollraum wurde ich aufgefordert das alte ControlPanel zu deinstallieren. Habe das dann gemacht, war das schon so richtig??????

Was mir aber aufgefallen ist, dieser Kontrollraum wurde zunächst nur als Admin installiert bzw. durch WindowsUpdate upgedated. Hinterher als normaler User in den MS Store rein und da war kein Update vorhanden und der Kontrollraum ganz normal aufgeführt, auch beim Update suchen wurde nichts mehr gefunden. Scheint aber dann doch so zu sein als wäre das nicht immer gleich das für jeden User separat nachgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben