X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit Thinkpad x250 (CPU Temperatur, Lautstärke, Reboot usw.)

jabo

New member
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
5
Hallo Thinkpad-Forum-User,

ich habe unterschiedliche Probleme mit meinem Thinkpad x250.

1. Die CPU-Temperatur steigt ohne Grund auf Temperaturen bis zu 90°C.
2. Die Luefter sind extrem Laut.
3. Das Geraet faehrt bei einem Neustart runter, jedoch bleibt der Bildschirm im Anschluss schwarz obwohl die Luefter laufen. (Powerbutton leuchtet ebenfalls gruen.) Das selbe Problem tritt auch auf, wenn das Geraet im Energiesparmodus ist. Die einzige Moeglichkeit das Geraet dann zu starten ist per Powerbutton d.h. druecken bis aus geht und dann laesst sich das Geraet wieder normal starten.

Habe es mit einem Biosupdate versucht jedoch bekomme ich stÃaendig die Fehlermeldung: Secure flash authentication failed, obwohl die Einstellung "Secure RollBack prevention" auf "Disabled" steht.
Windows ist auf dem neusten Stand.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus
Beste Gruesse
Jabo

Lenovo Thinkpad x250 Type 20CL
Intel Core i7-5600U Processor (2.60GHz)
8.0GB RAM
1x256GB SATA III
Windows 10 Pro 64
 
Hallo Willkommen,

hast Du den Bodendeckel mal abgenommen? Ich hab ein T450s mit i7, das ist thermisch auf Kante genäht. Also schauen, ob da keine Staubmäuse drin sind. Dadurch wird die Wärmeabgabe stark beeinträchtig und dann wirds laut.
Beim BIOS hast Du Deine aktuelle Version geprüft? Brauchst Du überhaupt ein neues BIOS?
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal ob es mit einem Live Linux normal runterfährt. Wenn das der Fall ist, könnte es am Windows liegen.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Laptop schon länger und das Problem ist neu oder hast du das Problem schon seit dem du den Laptop hast?
 
obwohl die Einstellung "Secure RollBack prevention" auf "Disabled" steht.
Im UEFI müsste es mindestens zwei Einträge "Allow Flash BIOS..." geben, meist unter Config - Network und Security.

Beide müssen "enabled" sein. Hinweis: Ist ein BIOS-Passwort vergeben, sollte es vor dem BIOS-Flash entfernt und danach wieder neu gestezt werden.

Zu 1.: Ohne Grund wir der rechner nicht so heiß. - Wie hoch ist die CPU-Auslastung im Idle (Taskmanager - "Mehr Details")
Zu 2.: Was heißt "laut"? - Rattert oder brummt er über Gebühr oder ist es nur das rauschen? - Kommt heiße Luft aus den Lüfteraustrittsöffungen? Ein ständig auf Volllast laufender Lüfter ist die Folge von 1.
 
In Sachen Temperatur: Wenn Du nicht das völlige Maximum an Leistung brauchst, könntest Du versuchen, den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" von 100% auf 95% zu reduzieren. Du findest das unter: Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplan ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung.
 
Danke für die ganzen Antworten!!
Das Problem mit dem Neustart ist neu, jedoch funktioniert dies plötzlicherweise wieder.
Das Gerät habe ich vor einem Jahr als Generalüberholt gekauft und seit dem habe ich schon die Probleme mit den Temperaturen.
Die Auslastung der CPU springt teilweise ohne Grund auf 100% woraufhin die Temperatur stark steigt. Das Lüftergeräusch ist ein rauschen bis hin zu einem leisen pfeifen und warme Luft tritt auch aus jedoch bleibt das Gerät an sich kühl.
Maximale Leistungszustand habe ich auf 95% geändert, vielleicht hilft das ja schon.
Ich habe überlegt die Wärmeleitpaste zu erneuern, würde das eventuell etwas bringen?
 
Über das Tauschen der WLP streiten die Gelehrten...ich für meinen Teil mache es immer, wenn ich ein Gerät neu habe. Deckel auf, Kühler und Lüfter entstauben und bei der Gelegenheit auch gleich die WLP neu drauf. Ein entstaubtes Gerät ist für mich die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Betrieb. Danach dann den softwareseitigen Grund für die Auslastung suchen.
Hast Du sowas schon mal gemacht? Nicht das Du noch was grillst.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Habs noch nie gemacht mit der WLP, würde das dann denke ich mal machen lassen.
Hab immer nur den Taskmanager geöffnet um zu gucken was grad läuft. Waren dann meistens so Hintergrundprozesse von Windows, hab dann einige auf manuell gestellt, dass nicht mehr so viel im Hintergrund passiert. Ist auch besser geworden dadurch, aber wenn ich beispielsweise Word und Google Chrome öffne, springt die Temperatur kurz auf 80-90 Grad, die Lüfter laufen und werden laut und dann beruhigt sich das ganze wieder.
 
Das ist vielleicht dann besser so ;) Was Du aber beschreibst, ist so denke ich normal. Ich hab den Vergleich zwischen einem T430s und T450s. Jeweils mit i7. Das T450s föhnt deutlich mehr als mein altes T430s. Auch die Dauervollgasfestigkeit ist beim T450s nicht gegeben. Es schaltet sehr schnell zurück. Das macht das T430s auch bei Vollauslastung nicht.
Also ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Alles klar, besten Dank.
Kann man da eventuell was mit der Lüftersteuerung machen?
Ist TPFanControl zu empfehlen?
 
Ahoi,

ich glaube, dass ein Aufbringen neuer Wärmeleitpaste und Entstauben die erfolgversprechendere Variante sein könnte. Wenn da wirklich etwas wärmer wird als es muss (auf Grund von Staub oder zu viel/zu alter Wärmeleitpaste), dann lässt sich mit Einfluss auf die Lüftersteuerung nicht mehr viel erreichen, die ja eher am Symptom als an der Ursache ansetzt.

Vielleicht findest du über die Stammtische, die hier im Forum zu Normalzeiten angeboten werden, Personen in deinem Umkreis, die dir für ein Heiß- oder Kaltgetränk beim Aufschrauben und Auftragen der Wärmeleitpaste helfen?

Grundsätzlich ist TPFanControl in meinen Augen sehr zu empfehlen - ich habe es allerdings immer nur genutzt, um die von Hause aus oft zu aggressive (will heißen: mir zu laute) Lüftereinstellung ein wenig herunterzudrehen. Natürlich kann man damit auch mehr Gas geben, als das Bios eigentlich machen würde.

Auch den Hinweis auf einen Linux-Live-Test möchte ich unterstützen - bei Windows fällt mir seit Längerem auf, dass es gerade beim Herunterladen von Updates im Hintergrund zu erhöhtem Lüfterbetrieb auf Grund stärkerer Auslastung kommen kann. Das wäre bei Linux dann erstmal nicht so. Wenn das Anwendungsszenario gleich ist (gleiche Surferei, ähnliche Anwendungen) und sich das Temperaturverhalten stark ändert, kann es an Windows liegen. Bei wenig bis keiner Änderung liegt der Hund entweder in den mechanischen Gründen (Staub, WLP) oder bei einer intensiven Nutzung begraben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und Rückmeldungen.
Ich werde mal Versuchen das Gerät zu entstauben und die WLP zu erneuern.

Komischerweise ist das Problem mit dem Neustart wieder aufgetreten. Ich weiß nicht genau ob das Gerät nicht runter fährt oder nach dem runter fahren nicht wieder hochfährt.
Bin langsam wirklich planlos was ich da machen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habs nochmal versucht, wenn ich mein Laptop zuklappe und dieser in den Energiesparmodus wechselt und ich den dann wieder aufklappe, läuft das Gerät aber mein Bildschirm bleibt schwarz. D.h. ich höre wie die Lüfter laufen aber habe kein Bild.
 
Kommt das jedesmal vor und nur hin und wieder?
Du brauchst auf jeden Fall passendes Werkzeug. Wenn die Kreuzschlitze rundgedreht sind, ist nachher Essig mit aufmachen. Auf nicht zu fest anziehen, die Gewinde sind im Palmrest und empfindlich gegen zuviel Drehmoment. Den internen Akku im BIOS deaktivieren. Kann sonst schlecht ausgehen und es gibt ein X mit gegrillten Sicherungen. Ein Blick ins Wiki ist empfohlen. Falls die Frage nach der WLP kommt: Ich benutze seit Jahren die Arktic, davor die 0815 Silikonpampe - marginale Unterschiede.

Hier noch in Farbe: http://www.laptopultra.com/guide/lenovo-thinkpad-x250-disassembly/
 
Du könntest auch mal die interne Batterie abklemmen und dann mal testen.
Ist die defekt, kann es auch zu solchen Problemen kommen.
 
Die Auslastung der CPU springt teilweise ohne Grund auf 100% woraufhin die Temperatur stark steigt.
Nein! - Es gibt einen Grund und den findest Du im Taskmanager!

Alles klar, besten Dank.
Kann man da eventuell was mit der Lüftersteuerung machen?
Ist TPFanControl zu empfehlen?
Vergiss es! Solange die CPU-Last bei 100% liegt, machst Du es durch Manupulation an der Lüftersteuerung noch schlimmer.

Erst die Ursache finden und diese beheben. Der Rest gibt sich dann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben