Möchte mir ein neues Thinkpad kaufen...

NeuerThinkpadler

New member
Registriert
14 Jan. 2013
Beiträge
9
Zwischenzeitlich wurde ich ja eigentlich zum Dell Fanboy und muss sagen, dass ich mit meinem Dell E6420 SEHR zufrieden bin - aus einer ganzen Reihe von Gründen. Das ist derzeit mein Hauptgerät. Bei meinem L430 habe ich PWM Flimmern festgestellt, daher nutze ich es nur noch wenig.

Allerdings hätte ich nun gerne wieder ein neues (gebrauchtes ;-)) Thinkpad, mit folgenden Spezifikationen:
* möglichst gute Tastatur, Precision Chiclet ist für mich voll ok, das ist eine ausgezeichnete Tastatur. Wenn möglich mit Hintergrundbeleuchtung.
* Full HD IPS Display (matt, natürlich) mit ausreichender Lichtstärke für den Außeneinsatz (d.h. mindestens ca. 250 cd/m2). 14 Zoll ist für mich so ziemlich die ideale Größe, darunter bitte nicht, da dann die Handballenauflage meist zu kurz ist, was fürs Tippen katastrophal ist. Größer darfs, von mir aus, auch sein, aber ich schätze ich brauch sicher nicht mehr als 15,6 Zoll oder wie da die Größe lautete.
Das Display soll fähig sein, Videos ohne Schlieren abzuspielen.
* wechselbarer Akku (wenn möglich keine internen Akkus, bzw. interne Akkus nur dann, wenn dieser von mir aus "still verreckt", aber zum Betrieb des Gerätes nicht notwendig ist, solange der wechselbare Hauptakku funktioniert, unter letzterer Bedingung ist mir ein interner Akku egal)
* Windows 7 fähig (da Windows 10 unerträglicher Sondermüll ist) bzw. Windows 7 installiert.
* SSD

Das Gerät darf auch ruhig älter sein, die neuen Ultrabooks sind stark überteuert, booten dank Windows 10 selbst mit SSD erheblich langsamer als ca. 10 Jahre alte Geräte mit Festplatte aus dem Ruhezustand (kein Witz). Da Windows 7 glaube ich nur bis zu einer bestimmten Prozessorgeneration läuft (dank künstlicher Sperrung neuerer Prozessorgenerationen), wird es dann, nehme ich an, sowieso ein älteres Gerät werden (müssen).
Ich benötige das Gerät nur für Textverarbeitung.

Falls Lenovo hier nichts bietet, bin ich auch für andere Vorschläge offen, z. Bsp. ein anderer Dell oder sonst irgendein Hersteller, der die o.a. Spezifikationen erfüllt.
Danke!!!

vom inzwischen nicht mehr so neuen Thinkpadler. Also das Thinkpad ist nicht mehr so neu, ich bins natürlich (also, (immer noch) (relativ) neu) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie so oft fehlt eine der wichtigsten Angaben: Das Budget.
 
Dann bleibt nur ein Gerät mit maximal der 6.ten Core I Generation. Ab der 7.ten gibt es keinen Win 7 Support mehr und ein Installation von Win 7 funktioniert nicht.

Also sowas wie ein T460 oder ähnlich.



Das Gerät darf auch ruhig älter sein, die neuen Ultrabooks sind stark überteuert, booten dank Windows 10 selbst mit SSD erheblich langsamer als ca. 10 Jahre alte Geräte mit Festplatte aus dem Ruhezustand (kein Witz)
Ja ja, wenn man mal wieder XP oder 98 zur Hand nimmt was auf einer normalen HDD installiert ist, denke ich auch immer wie schnall so olle Betriebssysteme selbst mit HDD mal booten konnten....
 
* Windows 7 fähig (da Windows 10 unerträglicher Sondermüll ist) bzw. Windows 7 installiert.
Das ist eine ungültige Anforderung. Windows 7 ist seinerseits strahlender Sondermüll, dessen Betrieb am Internet grob fahrlässig ist und unnötig die IT Sicherheit deiner Mitmenschen gefährdet. Wie wäre es mit Linux?
 
Hab grad wenig Zeit und kann daher nur begrenzt antworten (heute Nacht gehts dann voraussichtlich wieder), danke bisher für alle Antworten :)

Budget sollte ca. 500 EUR nicht übersteigen, d.h. das Gerät "muss" dann vermutlich recht alt sein.
 
Wäre eines der T450s / T460ser, die StarManni derzeit hier im Forum verkauft was für dich? Das klingt stark danach, dass dir das reicht..
Passt auch ins Budget rein und unterstützt nicht mehr unterstütze Betriebssystemdinosaurier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ungültige Anforderung. Windows 7 ist seinerseits strahlender Sondermüll, dessen Betrieb am Internet grob fahrlässig ist und unnötig die IT Sicherheit deiner Mitmenschen gefährdet. Wie wäre es mit Linux?

... und Windows 10, wenn man es mal unideologisch betrachtet, ein für die meisten Einsatzzwecke weitgehend stabiles, ausgereiftes und leidlich sicheres Betriebssystem, dem man auch das Telephonieren nach Hause im erheblichen Umfang (aber unterdessen nicht mehr komplett) abgewöhnen kann.
Je nach benötigter Software, persönlichen Schwerpunkten, Lust an der Einarbeitung also sind beides bessere Alternativen als Win7.
 
@Herr Moehre
Danke für die Information, dass Starmanni Thinkpads verkauft, aber ich schätze, von privat möchte ich lieber nicht kaufen, das ist mir mit zu viel Risiko behaftet.

Macht es überhaupt Sinn, Windows 7 auf einem T450s / 460s etc. zu installieren, d.h. funktioniert das technisch überhaupt einwandfrei, läuft das dann mit allen Funktionen? Es soll eh nicht am Internet betrieben werden.

Meine spärlichen Erfahrungen mit Windows 10 stoßen mich ziemlich ab, was für ein zusammengestöpselter, patscherter, benutzerunfreundlicher, lästiger, nerviger, langsamer Müll.

Linux ist für mich eher ein rotes Tuch, ich installiers so im 5 oder 10 Jahresrhythmus mal und es war bisher immer ziemlich unerträglich, es benutzen zu wollen. Angeblich ist es jetzt so schlecht wie nie zuvor, was an den ständig wechselnden Kernerln liegt, was die Programme inkompatibel macht, jeder koche jetzt endgültig sein eigenes "Programm-Süppchen".

Bin halt schwierig ;-)
 
Also für StarManni Verbürge ich mich als Händler. Wenn mit den Gerät irgendwas nicht stimmt dann steht das schon in den Beschreibungen.
Warum soll Win 7 nicht mit ein T450s laufen. Gerade das FullHD Display ist für seine Generation sehr Hell wenn du Star Manni lieb fragst baut er dir auch ein neues Display ein.
 
Das T450(s) sollte trotzdem deine Wahl sein. Die solltest du auch vom Händler im Budget bekommen können.
Was musst du mit dem Gerät denn machen, dass WIndows 10 nicht in Frage kommt? Vielleicht gibt es ja tatsächlich Alternativen?
Auf der Tx5x-Serie laufen Windows 7 bis 10 eigentlich problemfrei (klar, bei 7 muss man ggf. schon vorher die Treiber zur Hand haben) - und die meisten modernen Linux-Distris ebenso.
Und wenn die Kiste eh nicht ans Netz muss bleibt ja auch wieder die Frage nach etwas noch älterem (Tx3x) mit Windows XP?

Und: Für StarManni spreche ich auch. Zwar noch nie benötigt, aber ich bin mir sicher, dass man auch kein Problem bekommt, sollte mit dem Gerät doch etwas nicht stimmen.
 
Das T450 ist sicher eine gute Wahl für das genannte Budget, habe einer Bekannten auch eins zugeschanzt und die ist bis heute total zufrieden damit.

...um jetzt nicht auch noch in die Kerbe hauen zu müssen (weil auch ich StarManni als privaten Verkäufer schätzen gelernt habe), ein paar Beweggründe für die jeweilige Seite:

Händlerkauf: Gewährleistung, Fernabsatzgesetz, ggf. ein gutes Gefühl, bei Rechtsstreits ggf. einfacher (wobei auch der Händler mehr Erfahrung damit haben dürfte)
Privatkauf: Genaue Informationen zum Akku (bekommst du bei keinem Händler) oder zur Vorgeschichte/Reparaturen/Ersatzteile, ggf. genauere Angabe der verbauten Teile und auch genauere Angabe/Dokumentation von Abnutzungsspuren oder Mängeln, ggf. Hinweise auf Ersatzteile/Upgrademöglichkeiten, ganz sicher kein Bios-Passwort (da habe ich persönlich auf Ebay schon extrem unangenehme Erfahrungen gemacht) und last but not least günstigerer Preis.

Ich für meinen Teil bin hier im Forum noch immer positiv aus Privatkäufen herausgegangen, sei es für Bekannte oder für mich selbst und auch bei mehreren Anbietern hier. *lanzebrech*
Ich verstehe aber auch die Beweggründe für einen Händlerkauf - speziell beim Fernabsatzgesetz, wenn ich mir eben doch nicht zu 100% sicher bin, ob das zu kaufende Gerät meinen Erwartungen entspricht oder meine Bedürfnisse voll abdeckt - oder wenn es einfach neu sein soll.

Viel Erfolg dir
 
* wechselbarer Akku (wenn möglich keine internen Akkus, bzw. interne Akkus nur dann, wenn dieser von mir aus "still verreckt", aber zum Betrieb des Gerätes nicht notwendig ist, solange der wechselbare Hauptakku funktioniert, unter letzterer Bedingung ist mir ein interner Akku egal)

Das T450s hat in der Regel einen internen Akku, das wäre daher das einzige Argument dagegen. Ansonsten kann ich es auch sehr empfehlen, habe mittlerweile zwei davon im Haushalt. Bei Officearbeiten sowie Surfen absolut ruhig, gute Kühlleistung.

Das zweite habe ich übrigens bei Manni gekauft und kann die obigen positiven Urteile nur bestätigen. Anders sehe ich es bei einem Kauf auf ebay, da ist man mit einem Händler auf der sichereren Seite.
 
Rein theoretisch kann man den internen Akku auch beim T450s ausbauen und nur den externen Akku nutzen (eventuell dann mit einem 6er Akku, damit man wieder an annehmbare Akkuzeit kommt ;)).

Diese Zeilen wurden auf dem T450s geschrieben und es ist bei dem bisschen Internet und Textbearbeitung nebenbei absolut still.
 
Im Prinzip in der Preisklasse bis 500 Euro mit Full HD Bildschirm und herausnehmbaren Akku kommen tatsächlich nur die Modelle Lenovo T450s oder T460 in Betracht.
Der Unterschied liegt in bei dem Prozessor 5.Generation bzw. 6 Generation. Ich persönlich finde beide Modelle sehr gut gelungen wobei ich ehe auf T460 tippen würde, da diese Geräte etwas jünger sind. Preisunterschied liegt jedoch bei rund 100 Euro sodass man da die Entscheidung ehe nach dem Budget und Einsatzzweck treffen soll.
 
Also der T450s mit I5 ist Still wenn man "normal" Surft oder ne Video Schaut. Nur wenn es richtig zu Sache geht Springt der Kühler an. Also bei Spiele auf jedenfall. Hatte vorher ne T420 und da war der Lüfter eigentlich Permanent an.
 
Das Einzige, was man ggfls. mal machen sollte, ist die Wärmeleitpaste zu erneuern und mittels Throttlestop/undervolt ein dezentes Undervolting durchführen, spart Strom und bringt etwas mehr Performance und Akkulaufzeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben