Windows 10 2004 - Upgradeversuch mit Tücken

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
477
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
Meine T430(s) Geräte haben das Update nicht angeboten bekommen, kommt dieser Hinweis. Bei den Serie 50 Geräten kam es über die Updatefunktion ganz regulär. Leider ist es so, dass die Probleme vielfältig sind. Beide das T450s und das X250 frieren regelmäßig ein, wenn ich Dokumente im Cloudspeicher bearbeiten will. Zuerst reagiert das verwendete Programm nicht mehr, das Dokument, egal ob Excel oder PDF, lässt sich nicht mehr bearbeiten. Dann lassen sich auch andere Programme wie Outlook, Firefox nicht mehr bedienen. Das geht solange bis der Explorer aussteigt. Ein reguläres Abschalten ist nicht mehr möglich. Muss dann die Geräte hart ausschalten weil sich nix mehr bedienen lässt. Der Taskmanager kommt auch nicht mehr hoch. Vorher ist mir dann noch der Sound am T450s ausgestiegen. Für mich ist das die bescheidenste Win Version seit langem.
Bei meinen Serie 30 Geräten treten all diese Probleme nicht auf. Die 1909 Version auf diesen läuft ohne die geringsten Probleme.
Ich war als langjähriger MacUser bisher sehr zufrieden mit Win10, seit dieser neuen Version könnte ich im Strahl kotzen. Nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JogHurt,

hast Du auch mal einen clean Install von Windows 10 2004 versucht, oder evtl. mal versuchen.
Davor mit MCT eine Iso erstellen.

MfG

xsid
 
Der OT-Thread zu "Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs"

Hi xsid,

auf dem x250 habe ich eine komplette Neuinstallation mit der 1909 gemacht. War da die aktuellste ISO die mir von MS angeboten wurde. Kurz danach kam das Update raus und damit der Ärger. Eben ist mir das X wieder komplett eingefroren. Soviel Zeit hab ich schon lange nicht mehr investiert um einen PC am Laufen zu halten. Ich werde auf dem X nochmal eine Neuinstallation machen. Hab ja jetzt langsam Übung und da ich das meiste Zeug in der Cloud liegen habe ist das auch kein so großes Ding.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Hallo JogHurt, meine Idee war eine Clean Install mit einem Windows 10 2004 iso, erstellt mit MCT.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
 
UEFI wars vorher schon. Partition ist das was Win standardmäßig veranstaltet.
 
Ok das wusste ich nicht. Ich fummel da nicht dran rum. Soll ich das besser manuell vorgeben?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt fährt es auch nicht mehr vollständig runter. Das Licht am Einschalter bleibt an :( Ein Live-Linux macht das nicht...
 
Nichts manuelle vorgeben, das macht Windows 10!
Die Lenovo Treiber solltest Du aber installieren.

Woher hast Du dein Iso?
Hast Du dein Bios mal auf default Einstellungen gesetzt?
 
Das iso hab ich vom MCT bekommen. Nach einem Neustart fährt es jetzt wieder komplett runter. Ich mach jetzt mal das Win neu. Bios kann ich mal testen.
 
Das ändert sich von Release zu Release, von Upgrade zu Upgrade.
Das ist so nicht richtig. Windows ändert bei einem Update dann die Partitionierung, wenn eine der Hilfspartitionen zu klein ist oder eine zusätzliche Hilfspartition gebraucht wird. Wenn alles passt ändert sich nichts.
 
Ja das ist drauf. Das Vantage findet nix neues.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt alle Partitionen gelöscht und mach mit dem MCT erstellten Stick das Win neu drauf....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BIOS lt. BIOS 1.40 (N10ET61W)
 
Wenn alles passt ändert sich nichts.

Stimmt, dann hat man die Partitonierung von Beispiel 1909 mit Window 10 2004.

Es ist keine default Installation von Windows 10 2004.

Windows ändert bei einem Update dann die Partitionierung, wenn eine der Hilfspartitionen zu klein ist oder eine zusätzliche Hilfspartition gebraucht wird.

Das weiß man, ich vorher nicht, dann gibt es ....... Überraschung, Windows 10 fragt nicht, Windows 10 macht.

harry-67 wurde auch überrascht.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...HDD-die-Partition-quot-System-reserviert-quot

@JogHurt
So sollte alles passen.

Ansonsten nochmals HDD cleanen, 1909 installieren und auf 2004 upgraden.

Gespannt bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Windows Ver. 2004 ist aufgezogen. Mal schauen wie es wird.
 
Hab jetzt alle Partitionen gelöscht und mach mit dem MCT erstellten Stick das Win neu drauf....

... und bevor danach die Frage kommt, wie groß die "system reserviert" Partition ist und das die evtl. schuld sein könnte eine dem Problem entsprechende Frage:

Bei welchem Punkt friert das x ein und was wurde gerade gemacht?

Kannst du es evtl. irgendwie reproduzieren?

Als mögliche Fehlerursache würde z. B. der Grafik/Chipsatztreiber auf Softwareseite infrage kommen. Wenn Lenovo nichts aktuelles an Grafik oder Chipsatztreiber im Angebot hat (sollte um den April 20 sein), könnte das als Fehlerquelle gut möglich sein... Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Intel-Treiber bei einem Windows-Upgrade das Problem sind...

Ein Hardwaredefekt kann ja ausgeschlossen werden, aber der Vollständigkeit halber wären das HDD, Grafik, RAM.
 
Nach der Neuinstallation sind es 3 Partitionen: 100MB EFI, C: 465 GB und 521 MB Wiederherstellung.
 
50 MB wird "system reserviert" sein.

Also falsch von mir vermutet.

Sieht aber sonst gut.

Jetzt würde ich erst so ausprobieren, wenn es funktioniert ein Full-Backup.
Für das Full-Backup würde ich die 465GB verkleinern, die 521MB verschieben und eine zusätzliche Partition für das Full-Backup am Ende der HDD anlegen.

Und dann Lenovo Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die oben beschriebenen Partitionen. Die sehe ich in der Datenträgerverwaltung. Das sollten dann doch alle sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben