W520 blinkte, dann Riß im Bildschirm

Infidel

New member
Registriert
4 Juni 2020
Beiträge
3
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Als ich heute mein W520 einschalten wollte, erschien ein Riß auf dem Bildschirm, dann ging der Bildschirm aus und der Ein-/Ausknopf und die Stromanzeige blinktem in raschem Tempo. Der Bildschirm blieb dunkel und das Gerät reagierte nicht. Ich entfernte das Netzkabel und den Akku, wartete kurz und legte dann den Akku wieder ein. Der Laptop ließ sich dann starten, aber auf dem Bildschirm ist nun ein ca 6 cm langer Riß.

Es ist klar, daß der Bildschirm nun defekt ist. Aber bevor ich ihn ersetze, wüßte ich gerne, was der mögliche Auslöser war. Wenn es eine Komponente im W520 war, dann könnte der nächste Bildschirm ja sofort das gleiche Schicksal erleiden.

Vielleicht kann mir jemand auch eine Quelle für einen Ersatzbildschirm gleicher Qualität nennen. Es handelt sich um den matten mit IPS und 1920x1080.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du von dem Riss ein Foto einstellen?
Ich kann mir ehrlichgesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Display aufgrund irgend eines Fehlers reißt. Das ist eigentlich immer - nach meinem Kenntnisstand - was Mechanisches.
 
Muß nicht immer mechaisch sein, einer meiner Söhne halt mal ein X201 auf dem Autositz in der Sonne liegen lassen.
Da hat es das Display auch zerlegt...
 
Magst du von dem Riss ein Foto einstellen?
Ich kann mir ehrlichgesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Display aufgrund irgend eines Fehlers reißt. Das ist eigentlich immer - nach meinem Kenntnisstand - was Mechanisches.

Ich gehe ehr davon aus, dass es zuerst den Riss gab, der einen Kurzen verursacht und jetzt die Sicherung ausgelöst hat.

Umgekehrt bzw. in der Reihenfolge wie der TE das geschrieben hat, halte ich es auch für unwahrscheinlich.
 
Danke erst einmal für eure Beiträge! Und es stimmt, es ist kein IPS-Panel.

Angehängt habe ich zwei Bilder. Mein erster Gedanke war auch eine mechanische Überlastung. Der Laptop steht allerdings fast ausschließlich am selben Platz und wird nicht bewegt. Auch wurden keine schweren Gegenstände auf ihm abgelegt. Und abgesehen von dem Riß läuft er nun so als wäre nichts gewesen. Ich lasse ihn allerdings aus.

In welcher Reihenfolge das Malheur passiert ist, kann ich nicht sagen. Wenn's die Sicherung war, dürfte er dann eigentlich gar nicht mehr angehen?
 
Wenn's die Sicherung war, dürfte er dann eigentlich gar nicht mehr angehen?

Nö! Nicht zwingend... Es kommt immer darauf an, welche Sicherung für welchen Bereich ausgelöst hat. Das Display ist (zumindest bei den T500 und niedriger) meist mit mehreren Sicherungen für bestimmte Bereiche ausgelegt. Wie die Sicherungen bei der x20er Serie verteilt sind, kann ich beurteilen. Bisher hatte ich noch keine ausgelöste Displaysicherung, sondern nur zwei Tastatursicherungen..
 
Entschuldigung. Nachdem ich mich über den Schock eines möglichen Verlustes meines treuen Begleiters beruhigt habe, habe ich noch einmal genau über die Reihenfolge nachgedacht. Ihr hattet recht: erst war da der Riß, dann ging der Bildschirm aus und Ein-/Ausknopf und Stromanzeige blinkten schnell.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben