X2xx/s (X200/s-260) X230 - Abstürze & Bootprobleme

Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
53
Hi,

erst dachte ich, dass es das Firefox-Update war, dass der Bildschirm des Lenovo X230 mitten beim Internetten schwarz wurde (ohne Meldung) bzw. das System tot war - das ist in den letzten 3 Tagen 2x passiert und kam mit/ab dem Update.

Jetzt macht's auch beim Booten manchmal Probleme - bleibt beim Start stehen, noch bevor Windows mitspielt. D.h. das Update kann's eigentlich nicht gewesen sein. An der Stromversorgung kann's auch nicht liegen - da sind Netzteil via Dockingstation und Akku dran. Memtest hab' ich stundenlang laufen lassen, fand auch nix.

Hmmm ... ich versuch' das jetzt noch einzukreisen, mal ohne Dockingstation. Bevor ich mir jetzt jemanden such', der das MoBo tauscht - hat jemand sonst noch eine Idee, was ich testen könnte?

Und wo das Board tauschen lassen (wäre in AT zuhause) bzw. was könnte das kosten?

Thx

--------------

NACHTRAG:
ich glaub', ich hab' das Problem gefunden: der alte Akku, der drin steckte, dürfte die Boardspannung runter gezogen haben. Mit einem anderen Akku (weniger alt) noch kein Problem ... ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... der Akku war's nicht.

Könnte RAM oder Temp Probleme auch sein.

Manchmal rennt das Ding einen Tag durch ohne Probleme und manchmal kommt's beim Boot schon nicht in die Höhe, bleibt schwarz, kein Boot-Logo (damit scheiden Temp-Probleme wohl aus).

RAM hab' ich vor 14 Tagen mit memtest getestet - 8 Stunden ohne Probleme! Heute - ich hab' das X230 z.Z. im Urlaub mit - auf Akku eingeschaltet ... peng! Wieder schwarz, noch bevor Windows mitspielt! Jetzt beim 3. Versuch' kam es in die Höhe - und ich kann gegenständliches Posting absetzen.

Habe in der Zwischenzeit erfahren, dass es kein Ersatz-Mobo mehr gibt (eine Werkstatt hat mir angeboten den Fehler zu suchen). Was tun? Ist mein Lieblings-Notebook..

Thx
Weltenbummler17

-------

P.S.: gibt's wo eine bekannte Schwachstelle?

-------

P.P.S.: außer dem 2 Hängern beim 1. Boot in der Früh läuft das X230 seit 2½ Stunden (auf Akku) wieder problemlos. Habe jetzt den RAM heraus genommen, die Kontakte mit Alk geputzt und wieder eingesetzt. Auch die SSD hab' ich gelockert und wieder eingeschoben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

RAM-Kontakte putzen hat nix gebracht - um 10:50 wurde es wieder finster. Hab' jetzt einen der 2 RAM-Riegel heraus genommen ... nach 5 Minuten der nächste Absturz. Jetzt versuch' ich es mit dem RAM-Riegel #2 (allein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es eine SSD? Vielleicht hat die Flash Aussetzer. Würde erstmal die SMART Werte prüfen z.B. mit CrystalDiskInfo. Wenn das unauffällig ist das Dateisystem prüfen lassen. Windows Bordmittel: ChkDsk C: /F (der /F sorgt für Reparatur bei Fehlern).
 
Thx ... ich teste mal weiter mit den RAM-Riegeln: mit (nur) Riegel #1 kam der Absturz nach 3 Minuten ... mit (nur) Riegel #2 war bis jetzt noch keiner (auch das Boot nach 5 Std. Pause ging OK). Vielleicht ist's doch der eine Riegel. Ja, SSD hat es.

Sollte sich der eine Riegel als leidend heraus stellen, wechsle ich beide und nehm' gleich ein 16 GB kit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab':

  • vor ca. 10 Tagen zuhause Memtest86+ laufen lassen - OK.
  • Ich hab' gestern (hier auf Urlaub) jeden der 2 RAM-Module allein mit der Windows-Speicherdiagnose ('standard') getestet - OK.
... Hab' jetzt einen der 2 RAM-Riegel heraus genommen ... nach 5 Minuten der nächste Absturz.
  • Ich hab' genau dieses RAM-Modul, mit dem ein Absturz kam, über Nacht (d.h. 14 Stunden) mit der Windows-Speicherdiagnose auf 'intensiv' getestet - OK!
  • ChrystalDiskInfo - 100%, gut.
  • Chkdsk C: /F lief nach einem Boot bei Windows-Start - aber so schnell, dass ich nix davon mitbekam.
Bis jetzt also kein eindeutiges Ergebnis - Warten auf den nächsten Absturz.

Noch Ideen? Kann der RAM trotzdem leidend sein, auch wenn kein Testprogramm was findet?

BIOS-Update wird wohl nicht notwendig sein - es wurde ja jahrelang nix verändert an der HW. CMOS-Batterie neu? Könnte bei den gelegentlichen Abstürzen beim Boot ev. helfen - aber bei einem Absturz während des Internettens sollte diese Batterie wohl nicht (mehr) mitspielen.?

Thx


P.S.: habe hier einen Beitrag von einem Kollegen gefunden, dessen X230 anscheinend dasselbe Problem hatte(?) - die Lösungsansätze ebendort könnte ich (nach dem Urlaub) abarbeiten, v.a. die Sache mit der Wärmeleitpaste scheint mir vielversprechend. Werde mir überlegen, ob ich mich selbst drüber traue oder ob ich das X230 zum Service schicke. Wärmeleitpaste, neue CMOS-Batterie, dabei alles zerlegen & alle Kontakte putzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben