Testbericht online L14 Gen 1 (Intel)

Sehr schöner Testbericht! :thumbup: Schade, dass das Display so enttäuscht...

Was nutzt du denn, um CPU-Takt und -Temperatur mitzuloggen? Das ist schon echt anschaulich mit den Graphen, würd ich auch gerne übernehmen :)
 
Ich glaube HWInfo kann das, bei "Sensors" schon mitloggen.

Bzgl. dem Undervolting bin ich mal gespannt, dank PLUndervolt und der Intel Sicherheitslücke ist das offensichtlich gesperrt.

In Intel XTU kann ich da nichts drehen und Throttlestop tut einfach nichts, BIOS Reset beim T14 war auch erfolglos.

Siehe auch:

https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00289.html

https://www.aw-community.com/forum/topic/9763-plundervolt/

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/fzv599/xps_7590_160_uefi_unlock_undervolting_and_remove/
 
Wenn du Linux testest, magst du dabei bitte auch einen Fokus auf das Verhalten und die Konfigurierbarkeit des TrackPoints legen?
Wird gemacht ?

Sehr schöner Testbericht! :thumbup: Schade, dass das Display so enttäuscht...

Was nutzt du denn, um CPU-Takt und -Temperatur mitzuloggen? Das ist schon echt anschaulich mit den Graphen, würd ich auch gerne übernehmen :)
Danke für das Lob!

Wie Herr Moehre richtig vermutet hat, habe ich dafür HWiNFO genutzt und die resultierende CSV-Datei dann in Excel geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Statusupdate: ich habe den FPR unter Linux bislang noch nicht zum Laufen bekommen, das werde ich aber am Dienstag noch mal ausprobieren. Dann folgen hoffentlich auch endlich die restlichen Bilder und Benchmark-Werte sowie das abschließende Fazit :) Eine englische Version ist auch noch in Arbeit.
 
Leider bin ich am Dienstag noch nicht so weit gekommen wie beabsichtigt. Allerdings habe ich zum Thema Linux-Kompatibilität und Undervolting inzwischen einige Absätze eingefügt. Der Rest folgt dann hoffentlich endlich am Wochenende...
Konntest du irgendwas an der Spannung drehen?
Leider nein, das scheint unterbunden zu sein.
 
Puh, für ein Testgerät ist mir das ehrlich gesagt etwas zu heikel. Wenn es mein eigenes wäre, wäre das etwas anderes ;)

Ich habe inzwischen noch einige Bilder aufgenommen, einige Benchmarktests ergänzt und noch einen Stresstest mit Cinebench + Furmark durchgeführt. Darüber hinaus konnte ich endlich alle verbleibenden Szenarien für die Akkulaufzeittests ergänzen.

Somit ist der Test nahezu fertig, es fehlen nur noch das abschließende Fazit + ein bisschen textlicher "Feinschliff". Habt ihr aktuell noch Fragen oder offene Punkte? Falls nein, würde ich das Gerät nämlich in den nächsten Tagen wieder zurücksenden.
 
Höchstens auch hier die Frage, wie sich das L14 vei längerer Vollllast verhält.

Mein T14 überhitzt förmlich beim Spielen und auch mit Furmark+Prime, entsprechend drosselt das Notebook übermäßig stark (auf 0,2 GHz), weil die Spannungswanlder überhitzen. Dauerte bei mir so ca. 15-30 Minuten in der Dock, dann hatte ich sporadisch extrem starkes Drosseln.

Hat sich durch eine externe Kühlung mittels 12cm Lüfter erledigt..
 
Nur wenn es keine Umstände macht.. also meine Erfahrungen bei ~ 21-23 Grad Temperatur in der Dock ohne aktive Zusatzkühlung sind gemischt, irgendwann hat das Teil angefangen zu zicken und zu drosseln aber halt mal richtig.
 
So, aktuell läuft ein weiterer Stresstest mit Prime95 Small FFTs + Furmark. Außerdem werde ich mir das Thema DPC-Latenzen noch kurz anschauen.
Noch ein letztes Mal die Frage: gibt es aktuell noch offene Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich die deutsche Version um die restlichen genannten Punkte ergänzt und finalisiert, die englische Version ist noch in Arbeit.
 
Schöner Review, ich würde nur in der Einleitung den letzten Satz eventuell in 2-3 Sätze teilen.
Der ist so verschachtelt, der könnte von mir sein :D

Ansonsten ein schöner, gelungener Testbericht, ganz interessant finde ich persönlich weiterhin das Temperaturverhalten, auch bei Belastung von CPU und GPU Parallel.

Des Weiteren finde ich "minimal" Dünner bei fast 10% weniger Dicke prozentual gesehen recht viel, kommt es mir nur so vor oder ist vor allem der Displaydeckel im Vergleich zum L490 deutlich dünner geworden?
Der ist bei mir doch noch recht "klobig" im Vergleich zum T14.
 
Schöner Review, ich würde nur in der Einleitung den letzten Satz eventuell in 2-3 Sätze teilen.
Danke für das Lob und die Anregung, ich habe diesen Teil angepasst :)
Des Weiteren finde ich "minimal" Dünner bei fast 10% weniger Dicke prozentual gesehen recht viel, kommt es mir nur so vor oder ist vor allem der Displaydeckel im Vergleich zum L490 deutlich dünner geworden?
Mit dem L490 habe ich selbst keine Erfahrung, beim Vergleich mit Bildern des L490 habe ich aber denselben Eindruck.
 
Hatte heute ein L14 in der Hand, ist etwas dünner als das L490, von der Haptik her kommt es schon deutlich näher wieder an die T-Modelle ran.
Displaydeckel ist in etwa doppelt so dick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben