Testbericht online T15 20s7s02u00

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Demnächst wird das neue T15 von mir getestet. Zur Auswahl steht bei ok1.de derzeit das T15 20S7S02U00 für 1599,00 €

Das Gerät hat folgende (Haupt-)Merkmale:

Prozessor:
Intel Core i7-10510U Quad-Core (1.8 - 4.9 GHz, 8 MB Cache)

Arbeitsspeicher:
16 GB DDR4-2400 MHz (fest verlötet)
(ein Slot Frei, max. 48GB)

Festplatte:
1 TB PCIe3.0x4 NVMe M.2 2280 OPAL 2.0

Display:
15.6" (396mm) UHD 4k (3840 x 2160) Dolby Vision HDR
500 nits, 1400:1 Kontrast, 100% Adobe RGB, 170°, Spiegelnd

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce MX330 2 GB GDDR5

Alles weitere kann hier nachgelesen werden:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T15-15-6/ThinkPad-T15-20S7S02U00::2036.html


Getestet wird es, wie die anderen Geräte neben verschiedenen Benchmarks im Videoschnitt-Einsatz am Schreibtisch und Outdoor.
Da ich mittlerweile auch wieder etwas Luft und Zeit habe, wird auch das ein oder andere Spiel (z. B. GTA5, Call of Duty World War II) darauf gespielt.
Ich weiß, es sind nicht die neusten Spiele, aber zumindest etwas anspruchsvoller als die, die ich sonst immer auf einem P3 usw. gespielt habe :D

Die Installierbarkeit und Nutzbarkeit von Linux gehört auch dazu, jedoch bin ich was das betrifft nicht so in der Materie drin.


Was wollt ihr über das T15 wissen, was soll getestet werden?

Ein paar Vergleiche zu dem T14 sind auch angedacht.


Hier ist der Testbericht: https://nbreview.de/thinkpad-t15-20s7s02u00-mit-nvidia-und-4k-display-testbericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Testen ob man den Deckel ohne die Blöden Nasen aufmachen kann. Ihr wisst schon was ich meine.
 
Bitte auch auf Displaylesbarkeit im freien (Sonne, Schatten und nach Möglichkeit bewölkt) testen. Auch würde mich interessieren wie anfällig die Oberflächen für Fingerabdrücke und Fettschlieren sind. Gerne auch beides jeweils im Vergleich zum T14/T49xs
 
Heute ist auch das T15 angekommen und ich habe es bisher nur ausgepackt (bin noch mit einem T430s beschäftigt...) Aber ein paar Fotos liefere ich dennoch vorab:

IMG_20200619_133015.jpgIMG_20200619_133200.jpgIMG_20200619_133054.jpgIMG_20200619_133534.jpgIMG_20200619_132953.jpgIMG_20200619_190402.jpgIMG_20200619_190441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schwarz wirklich so bläulich, wie es auf dem TN-Panel meines Thinkpads rüberkommt?
 
Ist das Schwarz wirklich so bläulich, wie es auf dem TN-Panel meines Thinkpads rüberkommt?

Ich habe mal noch zwei Fotos mit dem T430s ergänzt. Also vollkommen schwarz ist es nicht. Aber wenn geht es eher in Grau anstelle Blau xD
 
Hi Sarek,

kannst du schon Infos zum T15 liefern?
Vor allem interessiert mich brennend, wie heiss das T15 unter Last wird, wann es drosselt und wieviele Heatpipes der Kühler hat.
Habe mit dem T14 bei Dauerlast unschöne VR Throttling Events, weil das Ding förmlich glüht, Abhilfe schafft hier ein provisorisch externer Lüfter..

Edit: Sehe gerade, du hast das Nvidia Modell :/ Dennoch interessant, wie der Aufbau und die Thermik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich mal nach dem Status des Reviews erkundigen, da ja inzwischen ein paar Tage seit der Ankündigung vergangen sind. Grüße
 
Hi Sarek,
kannst du schon Infos zum T15 liefern?
Vor allem interessiert mich brennend, wie heiss das T15 unter Last wird, wann es drosselt und wieviele Heatpipes der Kühler hat.
Habe mit dem T14 bei Dauerlast unschöne VR Throttling Events, weil das Ding förmlich glüht, Abhilfe schafft hier ein provisorisch externer Lüfter..
Edit: Sehe gerade, du hast das Nvidia Modell :/ Dennoch interessant, wie der Aufbau und die Thermik ist.


Sry auch von meiner Seite für den verspäteten Testbericht und an dich Herr Moehre, wegen der noch nicht beantworteten Frage! In den letzten drei Wochen sind alle Videodrehs nachgeholt worden, die seit März geplant, aber dank Corona nicht stattfinden konnten.! Da war ich am Abend fertig :D


Mein Testbericht ist soweit fertig! Es fehlen nur noch ein paar Fotos, Linux und eure Fragen, die ab diesem Posting kommen (alles was darüber steht wurde bereits aufgegriffen und beantwortet).

Heute Abend werde ich den Testbericht auch veröffentlichen und bis Freitag die Option bieten, Tests nachzuschieben die unter Windows laufen sollen! Sollte das nicht der Fall sein, wird am Freitag die Kiste platt gemacht und mit einem Linux gefüttert. Danach betrachte ich den Test als beendet und das Gerät geht spätestens Montag wieder an Andy zurück!
 
Bei meinem P53 ist die zugekaufte TB3 Docking Station (Type 40AN) unter Linux Mint nicht nutzbar, da der angeschlossene Monitor ständig Streifen und "Krisel" anzeigt. Hast du einen Vergleich mit dem T15 und einer Docking Station?
 
Bei meinem P53 ist die zugekaufte TB3 Docking Station (Type 40AN) unter Linux Mint nicht nutzbar, da der angeschlossene Monitor ständig Streifen und "Krisel" anzeigt. Hast du einen Vergleich mit dem T15 und einer Docking Station?

Leider nein. Sofern wir keine Laptops mit passender Dock im Privatbesitz haben, können wir die Testgeräte nicht mit einer Dock testen. Da es aber scheinbar immer öfters der Fall ist, müsste man mit Andy mal reden, um ggf. auch in Zukunft (gerade bei den P und 15.6" T-Modellen) die Dock irgendwie mit in den Test integrieren zu können. Nur Stand jetzt kann ich keine Erfahrungen mit den Lenovo-Docks nachweisen bzw. in dieser Richtung etwas testen.
 
Die Frage nach dem "Deckel mit blöden Nasen" dürfte sich auf die Bodenplatte bezogen haben. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben