iPhone 11 vs. XS vs. SE (2. Gen)

bone

Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
700
hallo leute,

ich habe nun wieder mal die möglichkeit über die firma ein neues handy zu holen. bisher war mir das alles recht egal, da ich so oder so immer mein privates handy hatte und es keine dual sim möglichkeit (mit iphone) über die firma gab.
nun hab ich aber abgeklärt, dass das mit der e-sim klappen würde. insofern hat das ganze an anttraktivität sehr stark gewonnen, insbesondere da ich dann nur mehr ein handy rumschleppen müsste.
aktuell habe ich ein iphone 7 (privat) und iphone SE (firma) im einsatz. mit dem iphone 7 bin ich grundsätzlich auch zufrieden.

zur auswahl steht nun ein SE (2. gen), 11 oder XS. rein optisch würde mir das XS am besten gefallen, ist aber technisch das älteste und preislich nicht so attraktiv. das 11er finde ich recht groß, gefällt mir optisch nicht so sehr und ist preislich auch nicht sooo attraktiv; technisch sicher das beste. SE is preislich das attraktivste, steht technisch gut da, hat dafür aber das alte design...

Modellgh.de PreisPreis FirmaDifferenz
iphone SE € 464,00 € 171,00 € 293,00
iphone 11 € 729,00 € 493,00 € 236,00
iphone XS € 650,00 € 483,00 € 167,00


wie würdet ihr euch entscheiden? was sind eure meinungen dazu?
würde mich sehr über einen input freuen :)
 
Das XS würde ich zu dem Preis überhaupt nicht mehr in Frage ziehen. Das SE hat eindeutig ein klasse P/L-Verhältnis (das bei einem iPhone sonst, nüchtern gesehen, nicht allzu gut ist) und ist für dich auf jeden Fall ein Upgrade zu beiden Geräten. Daher wäre das meine Wahl.
Das 11er würde ich wenn, dann wohl nur als Pro nehmen, um die bessere Kamera noch mitzunehmen. Aber das ist wahrscheinlich nochmal teurer.
 
Hi,

ich habe gerade mein teilweise defektes 7 durch ein SE 2nd Gen ersetzt. Das 7 fand ich von der Größe/Gewicht/Haptik perfekt und an die 10 g mehr beim SE werde ich mich irgendwann gewöhnen. Die bessere Performance wird sich erst in 1-2 Jahren bemerkbar machen. Die Akkulaufzeit des SE ist zu kurz für ein eigentlich neues Modell.
Beim SE habe ich nicht das Gefühl ein neues Smartphone zu besitzen, aber die alternativen iPhones kamen aufgrund ihres Gewichts und ihrer Displaygröße grundsätzlich nicht infrage.

Viele Grüße
Paul
 
Ich habe vor einigen Wochen auch zwischen 11 und XS gehadert. Es ist das XS geworden.

In den für mich wichtigen Punkten sticht das XS nämlich das 11er:
-Handlicher! Das XS liegt aufgrund der Größe 5,8" vs. 6,1" besser in der Hand, Einhandbedienung fast komplett möglich, mehr Platz für andere Sachen in der Hose.....
-OLED statt LCD. Das LCD im 11er ist definitiv eines der Besten, aber OLEDs sind m.M.n. einfach schöner und mit Darkmode energiesparender. Das 11 Pro hat übrigens wieder OLED..
-Deutlich höhere Auflösung. Nicht dass ich DPI Fanatiker bin, aber das XS kann immerhin FHD nativ darstellen (1792x828 vs 2436x1125). Auch hier gleiche Auflösung wie das 11 Pro.
-Haptik: Gegenüber dem XS wirkt das 11 "billig", erst das Pro hat wieder Stainless steel.
-Mehr Speicher zum gleichen Preis. Die Angebote für das 11er mit 128GB waren gleich mit denen des XS 256GB

Merke: Das 11er ist neuer, aber gleichzeitig auch eine halbe Klasse unter dem XS. Der echte Nachfolger ist definitiv das 11Pro.

Das 11er hat sicherlich einige Features die das XS nicht hat, aber ob da jetzt ein A12, A13 oder sonst was werkelt, ist gehopst wie gesprungen. Ob nächstes Jahr ein A14 rauskommt der wieder 7% mehr im Benchmark holt, interessiert mich nicht (mehr). WhatsApp und YouTube werden auch mit einem A12 noch sehr lange flüssig laufen.
Das 11er hat fairerweise die etwas bessere Kamera, für mich war der Sprung auf das XS von meinem alten Smartphone aber so groß, dass ich damit schon mehr als zufrieden bin. Gimmicks wie Dolby Atmos oder "Slo-Mo support bis 240fps" im 11er sind für mich unwichtig.

Updates gibt es ja meist um die 5 Jahre, bei einer Nutzungsdauer von rund 3 Jahren (bei mir) kommt man mit dem XS gut hin.

Das SE ist eine ganz andere Baustelle und ist nicht vergleichbar. Wer was kleines, kompaktes mit Button sucht, wird die anderen gar nicht in Betracht ziehen.

Übrigens: https://www.apple.com/iphone/compare/?device1=iphone11&device2=iphoneXS&device3=iphoneSE2ndgen


Gruß
dennker
 
Beim SE habe ich nicht das Gefühl ein neues Smartphone zu besitzen, aber die alternativen iPhones kamen aufgrund ihres Gewichts und ihrer Displaygröße grundsätzlich nicht infrage.
das ist genau der punkt, der mich halt auch stört :D der freude faktor etwas neues zu haben ist halt eher begrenzt... es bleibt "nur" das gefühl eines guten deals :|
In den für mich wichtigen Punkten sticht das XS nämlich das 11er:
-Handlicher! Das XS liegt aufgrund der Größe 5,8" vs. 6,1" besser in der Hand, Einhandbedienung fast komplett möglich, mehr Platz für andere Sachen in der Hose.....
-OLED statt LCD. Das LCD im 11er ist definitiv eines der Besten, aber OLEDs sind m.M.n. einfach schöner und mit Darkmode energiesparender. Das 11 Pro hat übrigens wieder OLED..
-Haptik: Gegenüber dem XS wirkt das 11 "billig", erst das Pro hat wieder Stainless steel.
das wären eben auch genau die punkte, die ich für mich als relevant bedacht habe; schön zu sehen, dass ich scheinbar nicht der einzige bin.
die frage für mich ist wahrscheinlich nur mehr, ob das zu den 483 € aus meiner sicht ok/gerechtfertigt ist oder nicht... :|


die absolut beste kamera ist für mich nicht das kriterium. es soll was vernünftiges sein, besser als beim 7er, aber das letzte nonplus ultra ist nicht notwendig. daher ist das 11 pro auch nicht relevant für mich.

danke schon mal für eure gedanken!
 
Also XS-Besitzer kann ich nur sagen: die Kamera ist im XS keine schlechte! Nur der Tele ist nicht so gut. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Das SE wäre meine Alternative gewesen (wenn es diese damals schon gegen hätte), wobei ich es aktuell nicht bereue. Das SE hat laut Aussagen zweier Kollegen viel mit Abstürzen zu kämpfen (dsa werden Updates ggfs. aber bestimmt fixen) und die Akkulaufzeit ist wohl auch nicht so doll. Aber das ist Höhrensagen, gesehen habe ich es nicht.

Das 11 wäre für mich keine Option: zu einfaches Display, zu groß. Ich nehme es primär in die Hand und schaue drauf, daher sind das für mich sehr schwerwiegende Kriterien.
 
Ich habe das iPhone SE 2020 jetzt seit dem 28.04.2020 und bisher nicht einen Absturz.
Bin von Android zum iPhone umgestiegen, weil mich die Updatepolitik der Android-Hersteller doch etwas nervt. Kein Hersteller garantiert Dir mehr als als 2 Jahre Updates. Hier mit dem iPhone SE bekomme ich annähernd 5 Jahre!
Und ich wollte den Trend zu immer größeren Phablets nicht mehr mitmachen.

Der Akku ist wirklich schwach. Zum jetzigen Zeitpunkt komme ich mit meiner Nutzung durchschnittlich auf 1 1/2 bis 2 Tage, aber der Akku ist ja auch noch sehr frisch.
 
Ich bin zwar seit über 1,5 Jahren sehr glücklich mit meinem XS aber 1,5-2Tage komme ich nie mit dem Akku hin.
Normal komme ich damit gut durch den Tag aber das war es auch.
Laut der Übersicht sind das i.d.R. so 5-5,5 Stunden Display Ein, da würde ich mir manchmal etwas mehr wünschen.

Normal würde ich es auch noch 1-2Jahre behalten weil alles super funktioniert, aber Ende des Jahres möchte ich einfach was neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ,

ich bin in den letzten 2 Jahren vom iPhone 6s über das 7 Max und 8 zum iPhone X und jetzt 11 Pro gegangen.

Wichtig für mich ist dabei die Größe (Stichwort Einhandbedienung) und die Kamera.

Der Formfaktor des SE 2020 (6, 6s, 7, 8) ist für mich der beste. Gleichzeitig ist die Kamera im 11 Pro mit Abstand die beste, die ich bisher bei einem Handy hatte. Ich habe auch kurz mit dem Pixel 4 geliebäugelt , weil das so schön handlich ist , aber Akkulaufzeit und Minispeicher waren NoGos.

Akkulaufzeit beim SE liegt wahrscheinlich am aktuellen Prozessor, aber nicht entsprechend angepasstem Akku bei der Bauform.

Meine Freundin hat das X und ist weiterhin begeistert. Ich würde heute wahrscheinlich das viele Geld für das 11Pro nicht mehr investieren und das X weiternutzen.

Daher würde ich mich an deiner Stelle jetzt für das Xs entscheiden . Liegt gut in der Hand, sehr gute Kamera, OLED, das Gefühl , etwas neues zu haben.
 
Guten morgen bone

Nach den ganzen Android Update-Abenteuer mit Geräten von Samsung, HTC, Nokia und ZTE sind 2 iPhone 11 Pro in unserem Haushalt eingezogen. Wie schon hier in manchen voran gegangenen Posts bemerkt, ist die Kamerabestückung im 11 Pro aller erste Sahne. Die Akku-Leistung (ohne permanente Dauertelefonate 1 Woche) geht beim 11 Pro völlig in Ordnung.

Wäre das 2020-iger SE früher zu haben gewesen, meine Frau und ich hätten uns dafür entschieden. Das Gerät ist im direkten Vergleich mit dem 11 Pro vom Gewicht (Edelstahlgehäuse???) und den Abmaßen her etwas handlicher. Die X-Serie stellt nach wie vor ein gutes Mobiltelefon dar, aber die Technik vom 11-er ist ein wenig moderner und nicht zu vergessen, die genialen Kameras

Wenn es nicht so sehr mit dem neuen Mobiltelefon pressiert, warte noch 3-4 Monate, bis das 12-er iPhone erscheint. Der geleakte Bericht klingt nach wenig spektakulären Neuerungen, gibt aber einen Vorgeschmack auf das nächste iPhone Modell.

Ciao
TS
 
1 Woche ohne Laden?
Das würde bei mir laut der Batterieübersicht bedeuten ist dürfte das Gerät 45min am Tag benutzen.
Dann wäre aber noch nicht der ganze Standby Verbrauch eingerechnet.


Edit: Heute kaum benutzt und schon bei über 50min und noch 83% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SE hat das beste Preis/Leistungsverhältniss, wenn die Firma zahlt ist das ev. nicht so entscheident. :huh:

Hat eines der 3 Geräte Gorilla Glass ?!? Das wäre mir wichtig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1 Woche ohne Laden?
Das würde bei mir laut der Batterieübersicht bedeuten ist dürfte das Gerät 45min am Tag benutzen.
Dann wäre aber noch nicht der ganze Standby Verbrauch eingerechnet.


Edit: Heute kaum benutzt und schon bei über 50min und noch 83% Akku.

Das hängt sehr von der Nutzung ab. :rolleyes: Bei mir hält ein Pixel 4 länger als 2 Tage (auch ein tolles Phone).
 
Das SE hat das beste Preis/Leistungsverhältniss, wenn die Firma zahlt ist das ev. nicht so entscheident. :huh:

Hat eines der 3 Geräte Gorilla Glass ?!? Das wäre mir wichtig.

ob gorilla oder nicht, bei den high end geräten hätte ich schon lange nichts negatives (oder auch darüber positives) bezüglich dem glas gehört. von dem her inwzischen denke ich egal.

es wird denke ich das XS werden, da optisch für mich das ansprechendste und die beste/neueste kamera mir nicht so wichtig ist. alternative wäre wohl das 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI - ich habe das XS bestellt :)

danke für eure inputs nochmal!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben