X230 Nachfolger mit full size Tastatur?

T§K

New member
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem nachfolger-gerät für mein X230, mit dem ich eigentlich rundum zufrieden bin, nur dass es lesitungstechnisch immer öfter an seine Grenzen kommt.

Soweit ich das sehe, haben sämtliche Nachfolgegeräte aus den 12,5 bis 13,3 Zoll Serien dieses verkleinerte (shrunk) Tastaurlayout, welches ich als extrem nervig empfinde (hatte das Gefühl, dass nicht nur die schmalen Tasten: Ä,Ü,+,# kleiner sind, sondern die Tasten bzw. das Layout insgesamt).

Gibt es ein mglichst kompaktes Thinkpad, welches noch eine Tastatur in voller Größe hat (und natürlich einen TrackPoint)?

Da das Gerät größtenteils an Dockingstationen, also an externen monitoren betrieben wird, ist die Displayqualität sekundär. Auch die Akkulaufzeit ist letztlich egal und die Grafikleistung ist nicht so wichtig.

Es sollte hauptsächlich klein (nicht zwingen leicht) und robust sein, da es viel hin und her getragen wird -und (im Normalbetrieb) leise. Hatte mal ein X270 hier, da war der Lüfter ziemlich nervig.

Wenn ich es richtig sehe, komme ich unter den 14" Modellen nicht weg.

Was wäre da eure Empfehlung? Wie gesagt, es geht weniger um Leistung, Design oder Gewicht als um Zuverlässigkeit, Robustheit, Kompaktheit.

Vielen Dank schon einmal im voraus
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Fallen die 14" Modelle aus der L Serie qualitativ von den X1 und T-Modellen ab. Ich hatte gelesen, dass zumindest die Tastaturen identisch sein sollen!?

Es müsste auch nicht die neueste Generation sein. Die Frage wäre dann eher nach dem solidesten 14" Gerät mit der besten Preis-Leistung ganz grob zwsichen 500 und 1000€.
 
Fallen die 14" Modelle aus der L Serie qualitativ von den X1 und T-Modellen ab. Ich hatte gelesen, dass zumindest die Tastaturen identisch sein sollen!?
Ja, sie sind qualitativ nicht auf dem selben Level. Die Tastaturen sind zwar identisch, aber das umgebende Gehäuse nicht. Und bis vor ein paar Jahren gab es in der L-Serie keine Backlight-Tastaturen.

Eine relativ gute Alternative könnte die L-Serie aber dennoch sein: L380 / L390 sind vergleichsweise kompakt, günstig und haben eine Full-Size-Tastatur.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Die L380 und L390 Modelle haben ja als 13,3" Modelle doch noch die volle tastatur. Scheint erst jetzt mit dem neuen L13 auch geschrumpft zu sein.
 
Die L380 und L390 Modelle haben ja als 13,3" Modelle doch noch die volle tastatur.
Sie haben halt breitere Displayrahmen als das aktuelle X1 Carbon, wodurch sie etwa gleich groß sind bei kleinerer Displayfläche. Das L13 ist etwas kompakter und hat dafür das Shrunk-Type-Layout.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben