Testbericht online ThinkPad X1 Carbon 8th 20UAS04T00

Hi iYassin,

dass es nicht nur in meiner Kaufberatung steht, bitte/frage ich hier nochmal explizit nach:
Kannst du bitte das CPU-Throttling mal prüfen wie es notebookcheck macht? Prime95 laufen lassen, ca. 15 min und dann mal einen Screenshot von HWINFO machen?
Gerne dann auch noch Prime95 und FurMark zusammen, falls möglich..


Eine Frage hätte ich direkt noch - ist beim X1C Gen8 der native LAN-Adapter mit im Lieferumfang dabei?


Vielen Dank dir schon mal im Voraus!
 
Kann ich gern machen! Welchen Prime-Test lässt NBC laufen? Ich nehme mal an, den für maximale Hitze, das müsste Small FFT sein?
Und dann gern auch Prime95 und FurMark zusammen, da mache ich dir aber keine großen Hoffnungen bzgl. Throttling...

Der LAN-Adapter ist dabei, ja :thumbup:
 
Hi,
könnest du bitte noch Geekbench v4 mal laufen lassen und den Link hier posten?


Vielen Dank dir im Voraus!
 
Hi iYassin,

ich wollte mal nachhaken ob du schon zum Geekbench v4 und dem CPU-Throttling-Test gekommen bist?


Vielen Dank dir im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iYassin,

vielen Dank dir für die Ergebnisse, die 40% mehr Leistung haben mich jetzt doch zu sehr gereizt.
Habe jetzt mal das Topmodell geordert! :thumbsup:
 
Hi iYassin,

ich wollte mal Fragen ob du eventuell testen kannst, ob das Notebook über eine Dockingstation (am besten das mit dem simplen Thunderbolt-Kabel Anschluss) hier zwei 4K Monitore betrieben werden können.
Ich habe hier aktuell eines im Einsatz, das schon gut 5 Jahre alt ist. Hier haben wir heute feststellen müssen, dass die Grafik Power, nicht ausreicht um zwei externe 4K Monitore zu betreiben.
Der eine Bildschirm wechselte immer auf 800p oder ich konnte beide nur in FullHD betreiben. Das ist natürlich nicht grade der Sinn und zweck von 4K Monitoren.

Grüße Marcel
 
Hi Marcel,

leider muss ich dich da enttäuschen - dafür fehlt es mir sowohl an der Dock als auch an den 4K-Monitoren :D
 
Was lange währt, wird endlich gut - will ich doch hoffen :D der Testbericht ist fertig und Ihr findet ihn hier: https://nbreview.de/thinkpad-x1-carbon-8th-gen-i7-fhd-testbericht/
Ein tolles Gerät, das man gerne mit sich herum trägt, weil man es im Rucksack fast gar nicht merkt. Wenn Mobilität für Euch an erster Stelle steht, ist das X1 Carbon das perfekte Gerät für Euch.

Das Testgerät, selbstverständlich wie neu, gibt es hier für 1399€ im Angebot: https://ok1.de/Testgeraete/ThinkPad-X1-Carbon-Gen-8-20UAS04T00-Testgeraet::2141.html
 
Schöner Testbericht und tolles Gehäuse.

Hm, das X1-Logo fand ich in der alten Größe und Position deutlich besser.
Wirklich viel hat sich zu meinem G6 nicht getan. Leistung fast gleich, Lautsprecher sind besser und dafür der Tastenhub geringer. 40 Gramm Unterschied ist auch nicht die Rede wert.
Es fehlt definitiv eine Option mit Ryzen. Glaube das würde weggehen wie warme Semmeln.
 
Absolut, das hätte ich schon bestellt! Das einzige, was mir bei Ryzen fehlt, ist Thunderbolt oder eine separate Nvidia-Grafik. Die interne AMD-Grafik ist nämlich für Videobearbeitung (Premiere Pro, After Effects) etc. nicht geeignet und bisher gibt es weder eine separate Nvidia-Grafik noch Thunderbolt. Ersteres wird es wohl nie geben, aber Thunderbolt ist ja technisch möglich...
 
Ersteres wird es wohl nie geben, aber Thunderbolt ist ja technisch möglich...
Im X1 Carbon ist dedizierte Grafik wohl wirklich unmöglich, Ryzen aufgrund der Project Athena Zertifizierung aber auch :eek:

An sich können AMD Ryzen CPUs aber natürlich schon mit Nvidia Chips gepaired werden. Macht im Bereich T14 natürlich eher weniger Sinn, wenn die MX330 nur so stark ist wie die AMD iGPU. Sollte Ryzen aber mal in der P-Serie ankommen, könnte das schon passieren.
 
Im X1 Carbon ist dedizierte Grafik wohl wirklich unmöglich, Ryzen aufgrund der Project Athena Zertifizierung aber auch :eek:
Muss Project Athena aber die ganze Serie sein? Oder kann es zertifizierte Intel-Modelle und nicht zertifizierte Ryzen-Modelle geben?

An sich können AMD Ryzen CPUs aber natürlich schon mit Nvidia Chips gepaired werden. Macht im Bereich T14 natürlich eher weniger Sinn, wenn die MX330 nur so stark ist wie die AMD iGPU. Sollte Ryzen aber mal in der P-Serie ankommen, könnte das schon passieren.
Klappt bei Ryzen + Nvidia dann auch das Dual GPU-System? Oder würde das Gerät dann immer mit Nvidia laufen?

Im Bereich Videoschnitt kann es dennoch auch mit einer vergleichsweise schwachen Nvidia Sinn machen - wenn ich im aktuellen Premiere oder After Effects auf der Nvidia 940MX im T470p rechne (mit CUDA), ist das tatsächlich schneller als auf der RX Vega 7 im X13 (mit OpenCL). Da hätte ein X1E Gen2 dann deutlich die Nase vorne. Sehr schade eigentlich, sonst wäre das T14 fast schon ein Workstation-Ersatz.
 
Muss Project Athena aber die ganze Serie sein? Oder kann es zertifizierte Intel-Modelle und nicht zertifizierte Ryzen-Modelle geben?
Lässt sich nur schwer beurteilen, ohne Einblick in die Verträge dazu zu haben. Allerdings denke ich, dass Intel vermutlich eine Klausel mit Exklusivrechten einfügt, da ein Teil von Project Athena das Co-Development ist. Diese Entwicklungshilfe für die Hersteller wird Intel AMD nicht zukommen lassen.

Einen Hinweis darauf, wie das praktisch funktioniert, liefert das Acer Swift 3. Die Project Athena Version mit Ice-Lake hat ein ganz anderes Gehäuse als das AMD-Modell und ein 3:2-Display, während die Ryzen-Variante des Swift 3 auf ein normales 16:9-LCD setzt.

Es wäre also vermutlich theoretisch möglich, dass Lenovo ein X1 Carbon mit Ryzen auf den Markt bringt - das dann allerdings nicht mit dem schon bestehenden Project Athena X1 Carbon identisch sein dürfte. Dafür dürfte der Entwicklungsaufwand unter dem Strich dann wahrscheinlich zu hoch sein.

Klappt bei Ryzen + Nvidia dann auch das Dual GPU-System? Oder würde das Gerät dann immer mit Nvidia laufen?
Optimus funktioniert bei solchen Systemen problemlos.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben