Ideapad U330P - WLAN Antennenstecker unterschiedlich

Stevi

Member
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
159
Hallo,

ich habe ein Ideapad U330P bei dem das WLAN nicht mehr funktioniert, hab's also aufgeschraubt und nachgesehen und siehe da, ein WLAN Kabel war lose. Aber das lies sich auch nicht mehr an der Karte befestigen. Zuerst ging ich davon aus das an der WLAN Karte eine Halterung abgebrochen ist, daher habe ich eine neue mit FRU bestellt.

Aber da passt das WLAN Kabel nicht rein. siehe Foto.

Hat schon mal jemand so etwas gehabt? Es sieht so aus als ob der Stecker nicht identisch wäre.

IMG_0193.jpg
 
Im rechten Anschluß stecken noch die reste der alten Buchse drin die wahrscheinlich vom MoBo gerissen wurde....
 
zufällig eine Idee was man da noch machen kann? Heraus bekomme ich da nichts mehr. Gibt es das Kabel irgendwo zu kaufen?
 
Suche dir Hilfe bei einem Elektronikbastler....
 
Ich würde zuerst versuchen mit einer Spitzpinzette das Teil da herauszuholen.

Wenn alles nichts hilft und dann doch mehr kaputt geht mal im HMM nachschauen wie man Das Ding auseinanderbaut und nach einem pasenden WLAn Kabel schauen.
Manchmal kann man auch eine extra Kabel einfach so im Gehäuse unterbringen falls Du keine Lust aufs Schrauben hast.

Viel Spaß beim Basteln
 
Eventuell klappt es auch, mit einer Stecknadel seitlich durch die Schlitze des Steckers die abgerissene Buchse "herauszuhebeln".
 
leider hat das heraushebeln nicht funktioniert. Das Antennenkabel scheint es nicht einzeln zu geben, daher halte ich jetzt mal ausschau nach einem U330P zum ausschlachten auf ebay.
 
Wenn das Teil nicht fest- geklebt/korrodiert/etc ist sollte es sich zb mit spitzer Zange/starker Pinzette gg den Stecker drehen lassen,
in dem Fall ist lediglich nicht genug Kraft am richtigen Punkt ausgeübt worden.

Notfalls den Stecker wie im Bild auf gelochter aber stabiler Unterlage so starr wie möglich fixieren
z.b mit Kupferlitze am Kabelanschluss und den 2 "Flügeln" links/rechts,
dann mit 2 Messern seitlich unter den Kragen der Buchse und diese raushebeln.

Alternativ die 3 Drittel des Steckers mit Nadel oder der Zunge einer Ventillehre weiten,
potentielles Risiko den Stecker zu stark zu weiten, und ggf beim zurückbiegen zu beschädigen.
 
Ich habe ein replacement mit MHF4 Stecker gekauft, passt natürlich nicht.
Weiß jemand welchen MHF-Stecker Lenovo verwendet?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben