T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

Kann mal bitte jemand Furmark laufen lassen für 15-30 Minuten, wenn es geht zugeklappt in der Dock mit dem T14 und UHD 620 Grafik.
Irgendwann fängt bei Beste Leistung oder bessere Leistung das Ding bei mir an zu drosseln, aufgrund "Package/Ring Therma Throttling", erst dauerhaft per HWInfo und irgendwann statt 12 FPS in Furmakr (1024x768) nur noch 0-1...
Selbiges habe ich, wenn ich etwas länger spiele.
Das Notebook ist eh heiss.

Ich hatte erst die Vermutung, dass es an der beleuchteten L490-Tastatur liegt, die ich eingebaut hatte oder dem 3. Monitor, der zwar angeschlossen ist, aber dem ist nicht so.

Passiert wenn ich mehr GPU Last habe.

So langsam werden es genug Gründe, das T14 an jemanden zu verkaufen, der es benötigt und wir doch wieder neben dem T530 ein Zweitnotebook zu holen...
Ich werde morgen mal das L490 (mit i7-8565U) wie das T14 belasten in der gleichen Dock mit gleicher Konfig..
ich wette darauf, dass es deutlich besser läuft.. es hat nämlich keine thermischen Probleme..

So schön dasT14 als Bürogerät auch sein soll.. das, was es leisten kann,. theoretisch, kann es weder dauerhaft, noch in der Praxis.
Für mich persönlich ein Grund, das Ding für die Firma einzusetzen oder zu verkaufen derzeit.

Dabei geht es weder um die Akkulaufzeit, noch die tolle Haptik, geschweige denn um die normale Arbeitsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T14, ganz besonders das iGPU-Modell, ist halt nicht auf dauerhafte GPU-Last bzw. Spiele ausgelegt. Schon das dGPU-T14 bzw. das AMD T14 dürften aufgrund der zwei Heatpipes besser abschneiden.

Das wird durch das Zuklappen dann noch verstärkt, denn das System gibt ja auch über die Tastatur bzw. den Rahmen oberhalb der Tastatur Hitze ab, die sich bei geschlossenem Display staut.
 
Ja, absolut.

Ich glaube ich habe vergessen, zu erwähnen, dass das mit den Framedrops kurzzeitig ist (ca. 15-30 Sekunden) und danach die Leistung langsam wieder kommt.. in der Zeit takten alle Kerne auf 0,2 GHz und nirgendwo ist eine Temperatur auch nur in der Nähe von 100 Grad.
Ich werde heute noch einmal in Ruhe testen, wie sich das verhält, ich habe immerhin das TDP Limit ausgehebelt, was ich rückgängig machen werde, genau so teste ich es im aufgeklappten Zustand.


Was mich halt wundert ist, dass ich erst seit vorgestern die Probleme habe und das Spiel praktisch täglich spiele und sich an der Konfiguration und auch der Software nichts geändert hat und es zudem im Moment etwas kühler ist.

Ich denke ein Video wird es am besten beschreiben. Stay Tuned :D

Edit 11:00 Uhr. VR Thermal ist der Grund.. also überhitzt Spannungswandler auf dem Board.. ein Kumpel von mir meinte, dass Dell das Problem auch mal neulich hatte.. Glaub er meinte den Artikel:
https://www.ultrabookreview.com/14875-fix-throttling-xps-15/

interessanterweise habe ich es heute erst erzwungen bekommen, nachdem ich nebst FurMark auch Prime laufen gelassen habe, aber gut, beim Spielen hab der Prozessor auch etwas mehr Last als idle.
Aufgeklappt wird es nicht besser.

Und nun..? Lenovo Support aktivieren oder mal mit Wärmeleitpads rumspielen?
Dass das Ding thermisch drosselt ist klar und auch wünschenswert, aber in den Fällen bricht die Leistung zu 99% ein.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=wDM-FuMJc3E&feature=youtu.be

Auch mit Standardlimit PL2 51W und PL1 25W reichen ca. 10-15 Minuten aus, um ein VR Thermal Event zu erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen -> die Geräte haben seit der 90er Serie zu viel Abwärme für die flachen Gehäuse ** <-> ev. bringt Lenovo ein Biosupdate das die Leistung etwas reduziert ?!?

Den Lüfter vom Nvidia T14 einbauen sollte etwas bringen (sofern der 2 heatpipes hat).

** die Hitze kommt nicht raus ...
 
Ja, das Gehäuse ist mega flach.. Lüfter und auch Heatpipe vom L490 sind doch noch geringfügig dicker.

Ich denke eine 2 Heatpipe Kühlung wäre bei Dauerlast schon sinnvoll, zudem ggfls. Wärmeleitpads auf die Spannungswandler mit Kontakt zum Gehäuse.

Ich bin aber jetzt mal einen anderen Weg gegangen und habe an der Dock einen 120mm Lüfter platziert, der von hinten aufs und unters Notebook mittig pustet. Praktisch habe ich das Teil mittels doppeltseitigen Klebeband auf die Reihe an USB-Steckern geklebt, die dort angepömpelt sind.
Stromversorgung via 5V USB.
Zwischen Notebook und Dock ist ein kleiner spalt von einigen Millimetern, mein Ziel war es, ggfls. dort etwas frische Luft in die Ausbuchtung der Docking zu bekommen (an der Stelle hat das T14 Lüftungsschlitze)

Alleine das hat beim Dauerbench (FurMark und Prime95) die TDP bei CPU-Dauerlast von ~22,5W auf ~25,5-26W erhöht.. ich hatte nicht mal mehr ein VR Thermal Event..
Man merkt, dass die Änderung ein paar Minuten braucht, es ist also auch definitiv die hohe Gehäusetemperatur schon ein Störfaktor.
Aufgeklappt natürlich durch die größere Stirnfläche nochmals etwas besser.
Also heute Abend nochmal eine Runde spielen.

Sieht abenteuerlich aus :D Aber stört nicht, das Notebook wird in der Dock eh immer zugeklappt betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Effekt (mit den Framedrops und Abhilfe durch Lüfter usw.) hatte ich mit dem T490 weswegen er mir gerade durch einen T14 getauscht wird...

Nun überlege ich den T14 direkt wieder zu verkaufen wenn ich das hier so höre/lese.
 
Ja, mein erster Gedanke war auch ein Verkauf, immerhin würde ich aufgrund des Shopfehlers jedenfalls keinen Verlust machen.

Ich lasse mir aber erstmal durch den Kopf gehen, ob der T495 Kühler nicht noch sinnvoll wäre.. und natürlich zusätzlich noch Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern.
Durch den WLP Tausch hat sich das mit der Garantie bei mir wohl eh erübrigt..
Mein Lüfter Workaround zeigt jedenfalls Wirkung, das Gehäuse ist Kühler, ich hatte nach einer Stunde spielen keine Framedrops, die Tastatur war danach nur leicht erwärmt, obwohl das Notebook geschlossen war und auch das komplette Gehäuse war verhältnismäßig kühl.

Hotspot an der ganzen Kiste ist das Gehäuse in der Nähe der CPU, was für mich nach einem Kühlungsproblem aus sieht.

Kommt dann bald das T14 mit AMD und 2 Heatpipes ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen..

Hat einer ein T15 und Erfahrungen damit? Meist ist die Größe auch ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die ihr T14 noch behalten wollen, als Erinnerung daran denken, für nur 10,15€ die 3-jahre Depot Garantie noch auf Vor-Ort Service hochzustufen, ich denke für den Ernstfall ist das schon sinnvoll.
Hierbei wird automatisch die 3 Jahre Akkugarantie mit hinzugefügt, diese kann abgewählt werden.

Vielleicht hat es ja einer bisher vergessen :)
 
Interessanter Preis. Wenn man das kauft, kann man dann später noch eine Verlängerung kaufen?
 
Ist halt Geschmackssache - bzw. die Frage, inwieweit das besonders wichtig ist, es immer verfügbar zu halten - sonst halte ich z.B. das Einschicken und reparieren z.B. bei Servion für weitaus weniger problematisch, gerade bei den relativ vielen negativen Feedbacks zum VOS.
 
Interessanter Preis. Wenn man das kauft, kann man dann später noch eine Verlängerung kaufen?

Die Frage kann ich dir in etwa 24 Stunden beantworten, da die Garantieoptionen bei meinem Gerät derzeit gesperrt sind.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der VOS halt seine Qualität erbringen sollte, zumindestens ist das meine Erwartungshaltung. Zur Not kann ich es doch bestimmt dennoch z.B. bei Servion einsenden oder?
 
Jo, hab ich auch schon gemacht. Es gibt halt so ein paar Schauergeschichten hier im Forum (von vergessenen Schutzfolien über Wärmeleitpads über Brüche, Kaputreparieren und Odyseen), wobei man natürlich nicht vergessen darf: Hier sind primär auch immer die negativen Erfahrungen gesammelt. Und wenn man das Gerät halt dauerhaft braucht und nicht drauf verzichten kann - dann ist es sicher sinnvoll auf VOS zu upgraden.

Was aber afaik nicht geht, ist einmal erweiterte Garantie nochmal zu erweitern.
 
Doch man kann upgraden und dann nochmal verlängern (meine ich).
 
Ich werde berichten, sobald ich kann...

Zusätzlich ist ein VOS denke ich ganz nett, damit man nicht die verbaute SSD vorher ausbauen oder mitsamt aller Daten quer durch die Weltgeschichte zu schicken.
 
Ich werde berichten, sobald ich kann...

Zusätzlich ist ein VOS denke ich ganz nett, damit man nicht die verbaute SSD vorher ausbauen oder mitsamt aller Daten quer durch die Weltgeschichte zu schicken.

Ja aber Bitlocker und LuKS sind meine Freunde auf Notebooks, besonders auf SSDs.
 
Gut, ich hab das Geraffel abgeschaltet :D auch weil ich von Linux aus, auf die gemeinsame NTFS-Datenpartition zugreifen wollte, bin eh kaum mobil unterwegs, wo das Gerät abhanden kommen kann.

Übrigens sind meine Garantieoptionen aufgefrischt, ich habe weiterhin die Möglichkeit, weitere Features hinzuzubuchen, allerdings komme ich nicht zum Checkout, ich kann klicken wie blöde, er geht zurück zur Garantieauswahl ohne jegliche Meldung.
 
An alle, die ihr T14 noch behalten wollen, als Erinnerung daran denken, für nur 10,15€ die 3-jahre Depot Garantie noch auf Vor-Ort Service hochzustufen, ich denke für den Ernstfall ist das schon sinnvoll.
Hierbei wird automatisch die 3 Jahre Akkugarantie mit hinzugefügt, diese kann abgewählt werden.

Vielleicht hat es ja einer bisher vergessen :)


Cooler Preis gibt es das auch für mein T490 ???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gut, ich hab das Geraffel abgeschaltet :D auch weil ich von Linux aus, auf die gemeinsame NTFS-Datenpartition zugreifen wollte............


Ja ich bin da vorgeschädigt -> mir wurde mal ein Smartphone gemopst .....
 
Übrigens sind meine Garantieoptionen aufgefrischt, ich habe weiterhin die Möglichkeit, weitere Features hinzuzubuchen, allerdings komme ich nicht zum Checkout, ich kann klicken wie blöde, er geht zurück zur Garantieauswahl ohne jegliche Meldung.
Hast Du schonmal einen anderen Browser versucht? Die Lenovo-Seiten sind einfach schlimm, erstrecht wenn auch noch Ad- oder Script-Blocker dazu kommen...
 
Ich komme auch nicht zum checkout :( T490s -> auf 3 Jahre vor Ort (~ 25€)

- ich habe dann Chromium auf den Voreinstellungen versucht -> Seite kaputt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Ich habe es jetzt geschafft :thumbsup: Auf 3Y on site -> ~19.9 € finde ich o.k. -> Wird geschickt per UPS :facepalm: Mal sehen früher kam das per EMail .........

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update2:
Code:
"[B]A warranty or service change was recently made  for this Serial number. Please wait 24 hours for the change to apply to  your machine before making additional warranty or service changes.[/B]

"

:thumbup:

3 Jahre auf den Akku habe ich mir mal gespart, die internationale Erweiterung gilt wohl auch nur auf Akku, keep your drive usw...........
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben