T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

20€ für das Upgrade sind ja auch noch verkraftbar. Ich habe alle Bestätigungen per E-Mail bekommen, da war keine Rede von UPS.
(Nehme aber gerne durch einen weiteren Shopfehler noch ein T14, wäre eine nette Idee für eine Spendenaktion :p)

Ich habe witzigerweise den gleichen Browser genommen, wie für die vorige, erfolgreiche Bestellung (Google Chrome unter Linux)

Die 3 Jahre Akkugarantie habe ich mir auch mal gespart... wenn nicht ein Zellendefekt vorliegt, wovon ich einfach mal nicht ausgehe, werde ich niemals derartig den Akku innerhalb der 3 Jahre im überwiegenden Dockbetrieb verschleißen, dass er platt ist.
Bin gerade dabei den 4. Zyjklus leer zu saugen, um dann den Akku wieder auf 90% zu laden. (Schwelle 40/90%).

Ja, bei Diebstahl des Gerätes bin ich natürlich echt gelackmeiert, aber wer mir das Ding hier auf dem Land von der Terrasse klaut, wird eh erschossen und auf dem Feld verbuddelt und die Pendelei in den Geburtsort mit dem Auto geschieht auch immer unter Aufsicht.
 
20€ für das Upgrade sind ja auch noch verkraftbar. Ich habe alle Bestätigungen per E-Mail bekommen, da war keine Rede von UPS.
...........
Ja, bei Diebstahl des Gerätes bin ich natürlich echt gelackmeiert, aber wer mir das Ding hier auf dem Land von der Terrasse klaut, wird eh erschossen und auf dem Feld verbuddelt und die Pendelei in den Geburtsort mit dem Auto geschieht auch immer unter Aufsicht.


Bei mir war im Bestellprozeß von UPS die Rede - kam dann aber per EMail (wie früher) Preis fand ich sehr fair! :)

Ne ich brauche keine Akkugarantie:

Code:
sudo tlp-stat -b
[sudo] password for marc: 
--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------

+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi    = active (data, thresholds)
tpacpi-bat = active (recalibrate)
tp-smapi   = inactive (ThinkPad not supported)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 02DL014
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     11
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  57020 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  57040 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  39380 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Unknown

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold         =     45 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold          =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   69.0 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]

Da baue ich mir lieber selbst enen neuen Akku ein im Bedarfsfall.
 
Aber es war keine Fake-UPS Mail mit "Es gibt Probleme, melden Sie sich hier an und geben Sie ihre Daten ein" im Body? :p

Noch so ein Wenignutzer :p Zudem darf man nciht vergessen, dass man in 2 - 2 1/2 Jahren auch bestimmt gut an ein adäquates Ersatzteil kommt.. für einen ähnlichen Preis wie die Akkugarantie.

Übrigens wartet mein Kumpel noch immer auf sein T14, er hat es mit mir und dem Shopfehler bestellt, aber erst bezahlt, als meins schon unterwegs war.
Er wurde nun zum 2. Mail aufgrund von Lieferengpässen vertröstet, jetzt auf den 31.07.2020
 
Ne alles gut das war auf der Lenovo Shop Seite / PayPal -> Versandadresse + UPS blah blah das Standart Krams ...

Ja die Akkugarantie ist zu teuer, mir ist noch nie ein Akku in den ersten 3 Jahren richtig kaputt gegangen .... Garantie ist auch schon aktiv!

Und weil es ja gefragt wurde: man kann weiter Upgraden und Verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt ein neues BIOS Update 1.09 für das T14 intel.

Werde es direkt mal aufspielen, dürfte einige bekannte Probleme fixen:

UEFI: 1.09 / ECP: 1.06
- [Important] Updated the CPU microcode.
(Note) Above update will show "Self-Healing BIOS backup progressing ... xx %"
massage on screen during BIOS update process.
- (Fix) Fixed an issue where BIOS might generate 0288 beep error.
- (Fix) Fixed an issue where CPU turbo mode might be disabled.
- (Fix) Fixed an issue where Total Graphics Memory can't be adjusted when Kernel DMA
Protection is enabled.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2xuj04w.txt
 
In den Release notes steht ech "massage" statt "message" ich breche ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel und ich nennen Lenovo nun nur noch ....verein:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...D-20UES00L00?p=2246709&viewfull=1#post2246709

Eine 20W TDP CPU bekommt den dickeren Kühler?
Die Intel hat 25 Watt dauerhaft, schafft ca. 17 Watt laut Notebookcheck..

Bin gespannt, was der dickere Kühler, der gerade darauf wartet, dass mein Flugzeug aus China gefüllt wird (los, bestellt alle in China, ich will den Dual Heatpipe Kühler haben! :D), bringt.

Ich habe mittlerweile mit einer Lego-12cm Gehäusekühlerkombi meinen eigenen Cinebench Rekord im Wamrzustand bei höheren Umgebungstemperaturen überbieten können..
Leider hat das 1.09 BIOS keine Änderungen in der Performance herbeigeführt und auch das Untervolting ist weiterhin nicht möglich.

Dafür habe ich eine Erkenntnis für die, die zwischenzeitlich mal 3D Leistung brauchen (Netzbetrieb, Docking, externe Kühlung):

- Höchstleistung: GPU Takt nach längerer Last bei ~950 MHz
- Höhere Leistung: GPU Takt bei ~1050 MHz
- Höchste Akkulaufzeit: GPU Takt bei ~1100-1150 MHz

Entsprechend geht der CPU Stromverbrauch lt. HWINFO von ca. 26 Watt auf 20 Watt herunter, drosseln tut der Haufen trotzdem aufgrund von Thermik.

Kumpel und ich schätzen, dass der Dual-Heatpipe Kühler etwa 30-35W TDP abführen können.
Dann folgt natürlich einmal der Test mit Werkseinstellungen und frischer TDP und andererseits natürlich ohne TDP-Leine, die 1800 Cinebench Punkte möchte ich erreichen! Derzeit ist mein Maximum im "Sommer" bei 1678.
Vielleicht klappen auch 2000, aber das Ziel ist sehr hoch gesetzt und vermutlich eher mit Untervolting erreichbar, was nicht möglich ist.

Den í7-8565U mit Undervolting auf Fix 25W TDP könnte ich auch mal gegenüberstellen.. auf dem L490. Hier hat übrigens das Undervolting alleine das angemängelte und auch mir auffällige Lüfterverhalten im Normalbetrieb zu 100% beseitigt! Das ist so leise wie das T14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier nochmal kurz mit ein:

Habe für mein T14 nun 3 Jahre Premium VOS geordert und registriert, dabei auch das ursprüngliche Kaufdatum angepasst - komischerweise wird nun aber immer noch das alte Kaufdatum angezeigt und auch der VOS hat diees Datum, müsste er dann nicht das Datum ab Registrierung haben oder habe ich einen Denkfehler?

3Y Premier SupportID: UKN
Anfangsdatum: 2020-07-22
Verbleibende Tage: 1088
Status: Aktiv
Enddatum: 2023-07-21
Garantie Type: Vor Ort

This machine is entitled to a warranty upgrade of 3 year of Premier Support service.


3 YR Depot, 9X5 2BD Warranty
ID: 3EZ
Anfangsdatum: 2020-07-22
Verbleibende Tage: 1088
Status: Aktiv
Enddatum: 2023-07-21
Garantie Type: Depot
 
Ich klinke mich hier nochmal kurz mit ein:

Habe für mein T14 nun 3 Jahre Premium VOS geordert und registriert, dabei auch das ursprüngliche Kaufdatum angepasst - komischerweise wird nun aber immer noch das alte Kaufdatum angezeigt und auch der VOS hat diees Datum, müsste er dann nicht das Datum ab Registrierung haben oder habe ich einen Denkfehler?

3Y Premier SupportID: UKN
Anfangsdatum: 2020-07-22
Verbleibende Tage: 1088
Status: Aktiv
Enddatum: 2023-07-21
Garantie Type: Vor Ort

This machine is entitled to a warranty upgrade of 3 year of Premier Support service.


3 YR Depot, 9X5 2BD Warranty
ID: 3EZ
Anfangsdatum: 2020-07-22
Verbleibende Tage: 1088
Status: Aktiv
Enddatum: 2023-07-21
Garantie Type: Depot

Das ist richtig die Erweiterung läuft ab Garantiebeginn. Kanst dann noch auf 4 oder 5 Jahre verlängern ...
 
komischerweise wird nun aber immer noch das alte Kaufdatum angezeigt und auch der VOS hat diees Datum, müsste er dann nicht das Datum ab Registrierung haben oder habe ich einen Denkfehler?

Jup, Denkfehler. Du erweiterst die vorhandene Garantie auf ein höheres Level (sprich VOS), aber du kaufst keine neue Garantie dazu. Damit bleibt der Zeitraum völlig identisch (außer du erweiterst auf 4 oder 5 Jahre z.B.).

Anpassung des Datums passiert nur dann, wenn du z.B. ein Gerät gekauft hast, meist beginnt das Kaufdatum schon ziemlich früh (Auslieferungsdatum z.B.) und wenn das Gerät dann ein wenig lag, wäre schon Garantie "abgelaufen", sodass die Garantie an das Kaufdatum des Geräten angepasst wird.
 
Ok, dann habe ich das letztens mit dem späterem Kauf von VOS falsch verstanden, wird dann immer rückwirkend "angepasst"...

Kaufdatum ist für mich der Tag, an dem ich das Paket in Empfang genommen habe;)

Selbst wenn es nur ne Woche Unterschied ist - im WorstCase geht was in dieser letzten Woche kaputt - und Lenovo sagt Pustekuchen --> ausserhalb der Garantiezeit :D
 
Wenn der Versand aber Wochen dauert?
Das Widerrufsrecht gilt auch erst ab Erhalt der Ware...
 
Wenn der Versand aber Wochen dauert?
Das Widerrufsrecht gilt auch erst ab Erhalt der Ware...
Lenovo rechnet ab Versanddatum +/- 1 Tag nicht ab Bestelldatum (bei mir passt es) - man kann den Starttermin auch anpassen lassen.
 
Ich spreche von Kaufdatum == Rechnungsdatum. Nicht das Datum der Geld-Überweisung an Digital River (Shopbetreiber)
 
Bei mir fing die Garantie etwa 1-2 Tage nach Erhalt der Ware erst an, genau müsste ich nochmal nachschauen, wenn das wichtig ist.
 
Hier wurde heute ein Lenovo Tab M8 angeliefert.
Die 2-jahres Garantie läuft bis zum 18.09.2022 :D
 
Ist ein M8 FHD und ich hab natürlich direkt mit der Seriennummer nachgeschaut. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben