T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

Okay super danke für die Rückmeldung. Ich hab ein T495 hier mit dem Innolux Panel und das gefällt mir sehr gut. Würde super gerne das Innolux auch im T14 sehen, das LG scheint aber auch recht gut zu sein :) Wissen wir schon ob auch das Innolux in das T14 kommt? Das in einem AMD Modell wäre sehr cool.
 
@ronde

Gelesen hast du die letzten Posts aber schon oder?
Es gibt 4 verschiedene Displays bei der Vorgängereihe - 2 wurden bisher beim T14 hier im Forum bestätigt...
 
Das X1Carbon 8th im Test hat ein BOE - Lenovo baut die wohl alle queer duch die Serien ein.
 
So, da ich jetzt bald dienstlich ein L490 mit Backlight Tastatur bekomme, konnte ich einmal darauf probetippen.
Das Tippgefühl ist deutlich knackiger als bei meiner Non-Backlight, zudem fehlt mir die Hintergrundbeleuchtung doch zu sehr, vor allem wenn man mal im Dunkeln irgendwo sitzt oder im Bett liegt.
Ich weiß gar nicht, was gerade mehr überwiegt, das doch enttäuschende Tippgefühl mit z.T. sogar ungleichen Tastenanschlägen oder die fehlende Beleuchtung.

In der Folge habe ich mir für mein T14 eine Austausch-Tastatur bestellt, diese hat aber den Schnelltastendruck für die 80/90er Reihe und nicht fürs T14 Gen 1, sollte dennoch passen:
Kostet mich nun 40€ Lehrgeld, zu wissen, dass eine beleuchtete Tastatur für 20€ Aufpreis optional zu haben ist.
https://www.ebay.de/itm/Tastatur-Le...088131?hash=item46a1224403:g:B0MAAOSwE3Jdf-Mt

Sollte Anfang der komnmenden Woche ankommen, ich bin gespannt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh berichte dann mal bitte wie sich das mit fn (F10, F11 & F12) verhält.
 
Tja habe hier am T490s F10 Bluetooth -> nie benutzt (edit geht unter Linux)
fn F11 -> ist unter Debian ohne Funktion
fn F12 -> schaltet in Firefox die bookmark siderbar an = ctrl + b

Falls sie nicht gehen sollten verliert man nichts.
 
Ich teste das mal nachher/die Tage unter Xubuntu 20.04 und Windows 10 2004

Edit:

Unter Xubuntu 20.04 tut sich bei FN+F10-F12 nichts.


Bei Windows kann ich mangels Zeit, Lust und Skype die FN+10/11 nicht testen, bei FN+12 kommt standardmäßig Lenovo Vantage, jetzt mein Browser des Vertrauens.

Mal sehen, wie es nach dem Tastaturtausch ist.

Edit 03.07:

Wow, das L490 mit dem i7-8565U schafft es, ab Werk die 25 W TDP sauber abzuführen.. bei 83°C Last.. das kann das T14 nicht..
Klar, ist dicker... oder hat es auch 2 Heatpipes? :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, meine neue Tastatur ist da.. Backlight bestellt und eine non-Backlight bekommen :cursing:

Ich habe das Ding trotzdem einmal angeklemmt.. unter Windows 10 zeigt Lenovo Vantages mir weiterhin als Funktionstasten F10 annehmen und F11 Auflegen an.. ob es funktioniert weiß ich nicht, beim Druck auf Fn+F10 öffnet sich Vantage.

Edit 04.07.2020:

Nein, das L490 hat nur eine Heatpipe und scheint auch nicht dicker zu sein, als beim T14, lediglich die Führung und die Halterungen sind anders.
Finde ich dennoch schade, dass ein "günstiges" L-Modell die Thermik besser unter Kontrolle hat, als das T14.

Das TDP Limit von 25W bekomme ich beim L490 nicht aufgehoben.. dafür krieg ich nen Undervolt hin, bringt mal eben 10% mehr Takt bei dem i7 :s
Alles in allem im Vergleich zum T14 eine Glanzleistung und nicht so enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test von notebookcheck ist raus, bzgl. Leistung und Kühlung habe ich glaube ich so praktisch das Gleiche geschrieben. :)
Hatte mich gestern mit 'nem Kumpel an das UEFI gemacht und versucht die undervolt Sperre zu umgehen, offensichtlich ist das UEFI zusätzlich signiert und es kommt zu Fehlern..
Ich denke mit Undervolt würde man die Leistung nochmal deutlich erhöhen und die Hitzeabfuhr verringern..

Beim L490 mit i7-8565U waren das immerhin (trotz 25W TDP Limit und unter 90 Grad) dann von knapp 2,4 GHz auf allen Kernen über 2,8!
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-Lake-Update-bringt-nicht-viel.477120.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein zweites T14 ausgepackt und installiert. Eben habe ich einen feinen Riß in der Gehäusewanne gefunden. Ungefähr an der Stelle am Touchpad, wo ich bei meinem ersten T14 das Problem mit dem Einrasten des Clips hatte. Die hatten hier bestimmt im Werk das gleiche Problem beim ersten Zusammenbau. Da das zweite noch nie geöffnet wurde, werde ich mich morgen mal beim Support erkundingen. Da es mir nicht runtergefallen ist, muß das vom Werk oder vom Transport sein. Beides ist ja die Verantwortung von Lenovo. Was denkt Ihr?
 
Magst du mal ein Foto machen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das reißt.. das ist doch schon recht stabil und muss sich wohl eher um einen Materialfehler handeln.
 
Prinzipiell würde ich es auf alle Fälle reklamieren - allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich Lenovo da gerne quer stellt :(.
 
Magst du mal ein Foto machen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das reißt.. das ist doch schon recht stabil und muss sich wohl eher um einen Materialfehler handeln.
Das sieht am Foto noch schlimmer aus... fast wie ein Riß neben einem Riß...
T14-2_Riss_crop.jpg
 
Frage mich gerade, ob das gerissen ist, oder nur der Lack einen Riss hat, ich schätze letzteres.. also mein Eindruck ist, dass die Bodenplatte schon was aushält.. ich habe nicht mal Auffälligkeiten an den Anschlüssen, als es sich richtig gebogen hat beim Öffnen.
 
Rausfinden lässt es sich wohl nur durch abmontieren aber meine Erwartung ist, dass so ein Fehler ab Werk nicht vorhanden sein sollte. Deswegen lasse ich erstmal die Finger davon. Bisher kann ich auch kein bestellbares Ersatzteil dazu finden.
 
Ich würde da auch nichts tun, sonst bist du nachher noch selbst dran schuld, weil du es ja geöffnet hast und dabei zu dusselig warst.. von daher alles richtig gemacht, ab zu Lenovo und reklamieren.
Ersatzteile fürs T14 habe ich noch nicht gefunden, scheint auch fürs T490 noch keine Bodenplatte zu geben.

Ob der Kühler noch was bringt für die DGPU mit 2 Heatpipes? Hier müsste man wohl nur den GPU Kühler abdecken, sodass er keinen Kontakt zum Board bekommt..

https://de.aliexpress.com/item/4000556214550.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.. hat eventuell jemand mit einem T490 ähnliche Erfahrungen mit dem Kühlsystem oder gar von 1 auf 2 Heatpipes umgebaut?
Müsste ja eigentlich 'ne deutliche Verbesserung geben, oder irre ich mich?

Was ist denn das Schwarze auf der Seite des Kühlers, der auf die CPU kommt? Der Intel Prozessor hat da noch die Northbridge oder ähnliches neben der CPU, zwar ohne WLP ab werk und auch nen kleines Stückchen tiefer.. aber wenn das irgendeine Art Kunststoff ist, will ich damit nicht in Berührung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilenummer für das T490 Bottom Cover / D Cover lautet 01YN936. Erhältlich zum Beispiel bei Ebay: https://www.ebay.com/itm/New-01YN93...m-Lower-Case-Base-Cover-Chassis-/123785018976
Ist das mit dem Loch für den Sim Card Tray Einschub? Irgendwie kann ich das am Foto nicht erkennen. Und sind T490 und T14 Gehäuseteile identisch?

DRI zu erreichen ist gar nicht so einfach, wenn man am Telefoncomputer falsch drückt, landet man immer bei IBM (immer noch, ernsthaft...). Dort bekommt man freundlich erklärt DOA nur innerhalb 6 Tage ab Lieferung und auch nur für elektronische Fehler. Physische Schäden egal welcher Art muss man immer mit DRI klären. Es geht entgegen der Info auf der Webseite nur über die Verkaufshotline (0711 usw.) beim DRI Kundenservice zu landen. DRI erklärt dann ebenso freundlich die zwei Optionen:
1. Abholen lassen, warten bis dort eingegangen, dann wird Neuproduktion beauftragt, dann wartet man 1-2 Wochen auf die Lieferung (also in Summe mit Wartezeit dann eher 3 Wochen)
2. Preisnachlass aber das kann man nicht telefonisch sagen, dazu muss ich Fotos mailen und auf Antwort warten
Beim örtlichen Repaircenter scheinen auch die Daumenschrauben von Lenovo etwas enger geworden zu sein. Auch hier die offizielle Auskunft, dass DRI der Ansprechpartner ist aber sie schauen mal in der DB nach und teilen mir auf jeden Fall die Kosten mit, falls ich es selber zahlen soll/will.

Also bei DRI in Zukunft besser sofort kontrollieren und gleich reklamieren. Telefonisch übrigens nur Mo bis Do möglich.

EDIT: Gibts zufällig gerade einen Preisfehler für AMD T14 ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben