T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

So, eigentlich hätte mein Dual Heatpipe Kühler gestern ankommen sollen, dummerweise fehlte bei Kauf des Kühlers der Nachname zur Lieferung.. liegt also etwa 10 Autominuten entfernt bei DHL und geht zurück nach China.. mein Fehler und ich ärgere mich.
Muss mir jetzt erstmal überlegen, ob ich das Ding noch einmal bestelle, oder ob ich es bei ~45€ Lehrgeld belasse, den Verkäufer von Ali habe ich mal kontaktiert, aber ich befürchte er kann mir auch nicht helfen.

Menno :( Soll wohl nicht sein.
 
Wieso denn per Nachnahme bestellt?
Nene, nicht Nachnahme.
Auf der Lieferung stand meine korrekte Adresse und als Empfänger nur Vorname und nicht noch der Familienname und letzterer steht halt auf dem Klingelschild :)

Entsprechend wurde der Empfänger nicht ausfindig gemacht und das Ding geht zurück.
 
Oh man, der/die lesen hätte schon geholfen, naja ist ja noch früh am Morgen :D
Sehr ärgerlich, kannst du da nicht irgendwie noch was erreichen?
 
Nein, bei DHL gehen die Retouren leider sofort zurück und scheinbar rufen die auch nciht die aufgedruckte Handynummer an :/

Habe auch über nen Arbeitskollegen bei seiner Partnerin angefragt, die für den DHL Zustellbereich zuständig ist, sie meinte auch nur, dass das Paket wahrscheinlich schon längst auf dem Rückweg ist.
 
Ich habe vor ein paar Tagen auch das BIOS Update v1.09 gemacht und seither hat sich die Kiste 2 mal zickig verhalten. Es gab aber auch diverse andere Updates über MS (zweimal was von Intel innerhalb weniger Tage). Ich weiß daher nicht ob und wo es einen Zusammenhang gibt. Das Symptom war aber immer: Mauszeiger läßt sich über den externen Monitor schieben, ein Klick wird auch angezeigt (z.B. Programm beenden) aber nicht ausgeführt, auf externe Tastatureingaben wurde überhaupt nicht reagiert. Einmal ging dieser Spuk ca. 30 Sekunden, dann wurde verzögert Strg-Alt-Entf angenommen und ich konnte den TaskMgr öffnen aber danach war alles wieder normal. Gestern ging der Spuk dann länger, bestimmt über eine Minute und ich war kurz davor hart abzuschalten. Der TaskMgr war da bereits geöffnet und es gab keine ungewöhnliche Aktivitäten. Plötzlich reagierte wieder alles. Ich habe den T14 dann über Nacht heruntergefahren gelassen.

Heute eingeschalten und noch während diverse Programme aus dem Autostart abgearbeitet wurden, wieder eingefroren. Knapp 1 Minute diesmal. Dann habe ich das nochmal neu gestartet und die BIOS Defaults geladen, SecureBoot ab geschalten, noch paar andere Dinge umgestellt (u.a. Tastatur = German) und landete im BootLoop, statt den Windows Kringel zu zeigen gab es schwarz und das BIOS begann von vorne. Nochmal Defaults und nur SecureBoot brachten keine Abhilfe. Abgeschalten, abgedockt, funktioniert wieder.
Trotzdem volles Programm mit ChkDsk, SFC, DISM, Defender, Malwarebytes. SFC hat tatsächlich was repariert. Danach lief es auch an der Docking wieder normal hoch. Insgesamt merkwürdig, da es seit der CleanInstall bei Inbetriebnahme durchgängig an der Docking hing und nie Phänomene gab.

Jedenfalls habe ich die Gelegenheit genutzt die Kante der Armauflage zu testen. In ungefähr 7 Minuten fiel mir dabei nix negatives auf. Auch mit dem Finger konnte ich beim drüber fahren nicht fühlen, daß hier eine scharfe Kante schlummert. Nur an einer einzigen Stelle fühle ich mit dem Finger eine Art kleinen Grat aber meinen Arm stört das nicht. Vielleicht ist 7 Minuten aber auch zu wenig?
 
Hallo allerseits.
Heute kam mein lang ersehntes Paket aus China an.. der Dual Heatpipe Kühler.

TL;DR: ca. 30-35% mehr TDP, die abgeführt wird.

Wie ich vorher schonmal schrieb, hatte ich bereits ein wenig mit neuer WLP rumgetrickst, die Leistung damit steigern können und bin zuletzt aufgrund von Überhitzung der Spannungswandler und ekelhaftem Throttling bei einer zusätzlichen Lego-Erhebung der Dock, sowie einem 12cm Lüfter, der quer übers/aufs/unters Notebook gepustet hat im Betrieb gewesen.
Damit waren ohne aktivieren Lüfter ca. 22-23 Watt TDP möglich bei thermal throttling, mit aktiviertem Lüfter ca. 26-27W bei etwa 22-23 Grad Umgebungstmeperatur.

Mit dem Dual Heatpipe Kühler komme ich ohne den Lüfter auf dauerhafte ca. 31 Watt bei vergleichbaren Umgebungstemperaturen, interessanterweise bringt der "Gehäuselüfter" jetzt maximal noch 0,5 Watt.
Als Info hierbei: Das TDP Long Limit habe ich von 25 auf 38 Watt hochgeschraubt, im Boost (51W) schafft er kurzzeitig 50 Watt TDP und hält dies einige Sekunden.

Erste Tests mit meinem Daily-Game WarThunder bestätigten die bessere Kühlung.. hatte ich vorher mit "Gehäuselüfter" bei ca. 33-35 Watt Systemleistung ein thermisches Drosseln auf CPU und ohne Gehäuselüfter sogar überhitzt Spannungswandler mit kompletten Einbrüchen auf 1-2 FPS, ist die Temperatur jetzt mit Gehäuselüfter bei knapp unter 70 Grad, ohne bei knapp über 70 Grad, bei gleicher Systemleistung, allerdings mit Lüfterstufe.. 6 oder 7 (statt 64), ohne Framedrops und sogar mit dauerhaft 1150mhz GPU Takt :D

Auch jetzt beim Tippen auf dem Schoß ist es doch merklich kühler.. und auch nach einer Prime95/Fur Mark Vollgasorgie wird das Gehäuse nicht mehr ganz so unangenehm heiss wie vorher.

Testen werde ich die Tage das Ganze noch einmal mit der original TDP von 25 Watt.. hier werden sich denke ich moderate Temperaturen von ca. 80 Grad bei Lüfterstufe 7 einpendeln.
Anfangs hatte ich noch ein Limit von 28 Watt TDP hinterlegt und hatte mich gewundert, dass ich ein Throttling hatte bei Temperaturen von ca. 85 Grad.. Throttlestop sagte was von "POWER" geil! :eek:

Was nicht so geil war, ist der Einbau.. ich habe heute im laufe des Tages das T14 in etwa 20 Mal geöffnet und geschlossen (klappt mittlerweile innerhalb von Sekunden und noch hab ich keine Risse in der Baseunit). Hintergrund des Ganzen ist, dass der Kühler ab Werk nicht plan auf lag und ich entsprechend fachmännisch versucht habe das Ding zurechtzubiegen, 'ne Zeit lang dachte ich, dass der Kühler deshalb hin ist.
Musste dann nebst Biegen doch mit relativ viel Wärmeleitpaste (Prolimatech PK-3) hantieren.. die kleine Tube ist mittlerweile auch leer.

Das hat sich so geäußert, dass ich teilweise bei nur 20 W TDP schon thermal throttling hatte und 1-3 der CPU Kerne ca. 20 Grad mehr an Temperatur hatten als der Rest.
Mittlerweile sind nur Core 0 und 2 etwa 5-10 Grad wärmer als die anderen beiden.

Vielleicht ist auch einfach am Transport was schief gelaufen, ansonsten passt der Lüfter Plug&Play ins T14.. ist einer fürs T490/T495
Die Benchmark-Werte sind allerdings etwas ernüchternd, bei CB20 habe ich die 1800 Punkte weiterhin noch nicht ganz geknackt, einen Geekbench und einen Passmark muss ich noch durchführen.
Geekbench 4 unter Linux war nicht wirklich schneller.. ich denke hier läuft der Prozessor auf 25 Watt TDP.

Ich denke die nächsten Möglichkeiten der "Leistungssteigerung" wären Undervolting (was gesperrt ist) und das BCPROCHOT Limit zu erhöhen, was mit 97°C aber schon hart am Limit ist.. bei 98°C peakt er auf 100°C Coretemp.. wird die überschritten geht das Notebook relativ direkt aus.
Bringt aber bei Volllast nochmal etwa 0,5 - 1W mehr Leistung.
Nun Lass ich die Fotos sprechen:

df3c5022-b55f-49a6-82d9-63d3d965020d.jpeg
67e962d5-b499-4564-938c-0a6759d05b8e.jpeg
0ec3786f-9522-4967-8e7d-7f2fddcc0a9c.jpg
275e2c1b-1dbe-412d-aa8b-c0ed9582ac46.jpg
86420b47-fb85-497d-8ba6-8707d6f3ddb6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht - aber mal ehrlich, jetzt hast du so viel Geld bei dem Intelangebot gespart, aber dies mit Material und Zeit quasi wieder verbraten und trotzdem nicht die Leistung von nem Ryzen erreicht - der out of the Box den Intel vernascht :D

Kann ja den Spass an der Freude beim Basteln verstehen, aber lohnt sich das denn, wenn es doch das wesentlich rundere Gesamtpaket mit Ryzen gibt?

Zum Vergleich, hab heute mal nen i7-8665U in nem Latitude 5400 "cinebenchen" lassen - das Ergebnis war ernüchternd - trotz TDP von teilweise über 40W!!!, hatte ich keine 1000 Punkte (was für ne Drosselung spricht) - muss ich mir nochmal ansehen, aber trotzen ein Witz, wenn man sieht was der 4750U mit 25W TDP leistet....
 
Hi,
gerne!
Naja die Frage ist ja auch, ob man das T14 denn zeitnah zu Zeiten der guten Ryzens und Überangebot noch los wird ne?
Zumal ich das Teil praktisch von Beginn an verbastelt habe (am 1. Tag die WLP getauscht z.B.).Kostentechnisch bin ich jetzt bei ~ 1000€ Notebook, ~180€ SSD, ~45€ Kühler, 45€ für die Backlight-Tasta, ~5€ für Wärmeleitpads (die nur noch auf der SSD und den Spannungswandlern kleben), viele Nerven und etwas an Zeit, davon abgezogen ca. 30€ für die original SSD aus dem T14.
Cinebench 15 oder 20? Bei R20 ist mein Peak derzeit bei 1773 (vorher 1675) Punkte.

Passmark ist CPU technisch nur marginal schneller, 8350 zu 8500 Punkte.
Passmark.jpg

Edit: Auch bei Geekbench 4 tut sich nicht mehr wirklich was, trotz der höheren Maximal-TDP.
Aber es läuft eindeutig deutlich harmonischer mit dem Kühler und ruhiger.

Mal sehen, ob mir noch was auf fällt, beispielweise beim Video Kodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also 1230€ für die 4C/8T - ich habe für das normale T14 (20UD0013GE) 1383€ + 69€ für weitere 16GB RAM bezahlt...

Wer nicht gerade TB3 und mehr als FHD auf 14" benötigt, greift zum Ryzen-Modell..

CinebenchR20 immer, 15 teste ich gar net...
Mein Peak beim T14:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...e-Ergebnisse?p=2250969&viewfull=1#post2250969

Musste bis jetzt noch gar nix an der WLP oder so machen, beim normalen arbeiten springt der Lüfter gar nicht an:eek:

Man was bin ich froh, dass ich das Schenker VIA 14 mit i7-10510U wieder zurückgehen lassen habe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Preisunterschied ist schon noch recht gering will ich meinen, nach dem jetzigen Wissensstand würde ich mir auch kein T14 mit Intel holen, das ist klar.
Aber nun geht es daraus, das beste aus der Situation zu machen und ich denke mit dem Ergebnis lässt es sich sehr gut leben und man kann zufrieden sein, ein Verkauf kommt nicht in Frage aufgrund des Überangebot an (mittlerweile zu) langsamen T14er Intels.

Auch wenn Cinebench fast doppelt so viele Punkte hat.. am Ende des Tages kommt es auch darauf an, wozu man es einsetzt finde ich.. und für mcih ist das Gesamtpaket unter Linux + Windows halt recht rund nun.

Ja und mein Kumpel ist froh, dass er sein rabattiertes T14 noch storniert hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann mir jemand sagen, wo Core0 ist auf der Draufsicht beim T14? Ich glaube der Kühler hat sich weiter verzogen.

Ich habe seit heute weiteren Ärger mit dem Kühler.. Core 0 überhitzt, entsprechend sind die anderen Kerne ebenfalls gedrosselt, nehme ich die Last von Core 0/1 (HT) runter, geht die TDP hoch..

Anmerkung 2020-09-01 221810.jpg

Edit 2.9:

Prolimatech PK-3 ist schrott.. war bröckelig und zu trocken, obwohl die Paste fast neu war.. schade sehr schade.
Habe derzeit Céramique 2 drauf.. läuft aber auch nicht wesentlich besser, der Kühler ist krumm und liegt nur zur Hälfte auf der CPU auf.. oder man ertränkt die CPU in isolierender WLP


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 2.9 Abends:

Der schwarze Kunststoffmist auf der Kühlfläche war der Übeltäter, man hat ganz leichte Abdrücke vom kleinen Chip neben der CPU gesehen.
Das Zeug wurde entfernt und siehe an, Temp auf allen Cores ca. gleich hoch.

Habe derzeit Céramique 2 als WLP drauf und komme "nur" auf 28-29 W Dauerlast bei 98°C Temperatur.. habe mir ein Graphit Wrämeleitpad bestellt, bin gespannt ob das was kann, alternativ hole ich mir doch noch gute neue WLP.

Drossele ich auf 25W TDP, also die Originaltdp, bin ich auf Lüfterstufe 64 bei 90°C derzeit, Umgebungstemp 23°C und das Teil steht in der Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim Graphit Wärmeleitpad ist drauf, von IC Cooling ist das.
Bei 22°C in der Dock schafft der T14 mit 25W TDP gedrosselt ganz gemütlich die 85°C bei Lüfterstufe 7, bei 30W TDP sind es 95°C und Lüfterstufe 64, meine Konfig sind 31W.

Beim Spielen von War Thunder pendeln sich die Tmeperaturen bei ca. 80-90 Grad ein, je nach CPU Last peakt er hierbei auf 35W TDP, Grafik ist ungedorsselt, selbst wenn man im Höchtelsitungsmodus die Kerne mit maximalem Takt fährt. Lediglich bei höheren Umgebungstemperaturen wird es zu heiss.

Die Spannungswandler sind bei 30/31W TDP Dauerlast am Limit, selbst mit einer zusätzlichen Gehäusekühlung drosselt das Notebook hier massiv aufgrund von VR Thermal nach ca. 10-15 Minuten Dauerlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Pro/Ultra Dock gibt es eine neue FW (...14) mit Änderungen bei 135W Netzteil. Und das Intel T14 bekommt eine neue BIOS Version (1.13) mit neuer Diagnose SW. Beides über Lenovo Vantage.
 
So, trotz kühlerer Umgebungstemperaturen merke ich eine abnehmende Performance des T14 Intel, kurz Prime95 angeworfen.. trotz maximaler Lüfterstufe habe ich nur noch 27 Watt abgeführt bekommen, die Konfig steht noch auf 31 Watt, des Weiteren habe ich immer wieder beim Spielen kurz für 1-2 Sekunden massive Framedrops..
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Graphite Pad irgendwie verrutscht ist, oder der Kühler sich gelockert hat.. Fakt ist jedenfalls, dass irgendwas nicht stimmt...
und nun? Lasse ich meine Gedanken vom Flüssigmetall erstmal weg und warte noch bis morgen für die Bestellung, bis dahin habe ich es mir bestimmt anders überlegt.. :D

Nach dem Schreiben des Textes und Neustart komme ich wieder auf ca. 30-31 W TDP.. die Kerne sehen auch gut aus, also gleichmäßig heiss. Denke damit wird das Gehäuse einfach sein Übriges tun und zu den Rucklern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vantage verteilt das BIOS Update v1.16. Nachdem ich das installiert habe, hab ich nur noch kurz Login bei W10 durchgeführt und dann mit Win-L gesperrt. Einige Stunden später hab ich gestern festgestellt, daß der CPU Takt nach Entsperren auf 0,4 GHz festklebte. Nur manuelles Umstellen auf Performance (normal bei mir immer Ausbalanciert aktiv) hat das behoben. Zurück auf Ausbalanciert und Neustart war dann wieder 0,4 GHz fix. Ich habe nun heute die BIOS Defaults geladen und es scheint auch mit Ausbalanciert wieder normal zu funktionieren. Aktuell knapp 2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben