X1 Tablet Die Taste < > und |...

pheinlein

New member
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
4
Gab es beim X250 noch eine kleine Shift-Taste links und dafür die Taste "> < und |", so scheint das bei sämtlichen aktuellen Modellen zu fehlen. Zumindest auf den Fotos.

Abgesehen davon, dass das Pipe-Zeichen | für Linux-Systemadministratoren lebenswichtig ist, wundere ich mich auch, dass selbst die mathematischen Größer/Kleiner-Zeichen nicht mehr auf der Tastatur sein sollen. Wie stellt IBM sich das vor? Neben der Mathematik benutzt man die doch auch sonst oft um Pfeile ==> o.ä. zu schreiben.

Klar kann ich mir irgendeine andere Taste umdefinieren und die Keycodes darauf legen (Windows Starttaste oder Print zum Beispiel...), aber das macht wenig Spaß und ist nicht ergonomisch für derart wichtige Zeichen...

Täuschen mich da die Produktfotos oder sind diese Tasten tatsächlich weg und nur noch über eine komplizierte Sonderzeicheneingabe zu erreichen?! Gibt es beim Neukauf irgendwelche Tastatur-Konfigurationen, die diese Taste wieder herzaubern und möglich machen?

Lieben Gruß & Dank für Aufklärung

Peer
 
Moin,

die offiziellen Lenovo-Produktfotos zeigen üblicherweise das US-Layout, erkennbar insbesondere an der schmalen Enter-Taste. Dort gibt es die <>| Taste nicht. Das deutsche Layout hat hingegen was Du suchst, auch ÄÖÜ übrigens ... ;).

Wie stellt IBM sich das vor?
Unter welchem Stein magst Du wohl die letzten 15 Jahre verbracht haben? Lenovo hat das IBM PC-Geschäft in 2005 übernommen.
 
Also meine Us-Tastaturen haben: < > | ???

Ist auch aufgedruckt (T440s, T490s).
 
Die Tastaturbelegung ist aber an anderen Stellen ;). US-Tastaturen haben ja schließlich keine Umlaute etc. und daher haben sie halt andere Positionen für diverse Zeichen. <> sind neben dem M, Pipe auf der zusätzlichen Taste oberhalb von Enter.
 
Ja us intl. with altgr dead keys - ich will nichts anderes mehr. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben