X1 Wann ist das Privacy-Display verfügbar und wie funktioniert es?

pheinlein

New member
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
4
Ich liebäugele sehr mit dem X1 Extreme und in den technischen Daten wird ein Privacy-Display erwähnt, dass gleichzeitig auch noch hell ist. :) Online kann man es nicht kaufen, die Hotline verwies auf Lieferschwierigkeiten wegen COVID-19. Ist hier jemand "intern" und hat hier jemand eine grobe Idee, ab wann diese Displays verfügbar sein könnten? Sprich: Ob es sich lohnt, zu warten?

Und: Weiß hier jemand, wie die genau funktionieren? Das scheint ja ein elektronischer Filter zu sein -- aber wie schaltet man den? Ist das ein Hardwareschalter am Gerät, das unabhängig vom Betriebssystem funktioniert? Oder ist das ein Software-Schalter -- und wenn ja, wie schaltet man den unter Linux, wird das gehen?

Würde mich sehr freuen, wenn mich "Wissende" hier kurz aufklären könnten! Vielen Dank!

Peer
 
Unter Linux ist es wie üblich als Sysfile implementiert (vermutlich auch unter /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/). Der Kernel-Commit ist schon etwas her, dürfte also in aktuellen Distris angekommen sein.
 
Ich haette auch ein paar Fragen zum Privacy-Display:

- ist es im Normalbetrieb (wenn die Funktion aus ist) von der Bildqualitaet und allem her gleichwertig zu einem Display ohne diese Funktion?
- ist es wesentlich dunkler wenn die Funktion an ist? im Video wirkt es, als wuerde es locker die Haelfte der Helligkeit einbuessen...
 
Ah ok, c't habe ich leider nicht (mal schauen ob wir die Ausgabe auf Arbeit haben), aber das Video fand ich jetzt schonmal nicht gar sooo vielversprechend.
 
Schade das hier noch keine gute Technik gibt gerade bei SINA Laptops hätte ich mehr erwartet. Also so wie das mit der Folie.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben