Ich bekomme Thinkfan nicht zum laufen unter Ubuntu (T440s)

chickadee

New member
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
1
Hallo alle miteinander, ich habe mit Thinkfan ein kleines Problem unter Ubuntu 20.04, ich bekomme es einfach nicht auf meinem T440s zum laufen. Ich habe alles wie im Wiki beschrieben gemacht, Thinkfan Startet auch bei Systemstart, aber er übernimmt die Werte nicht, die in der thinkfan.conf stehen. Der Lüfter geht nach wie vor schon bei ca 52 grad an.
Ich habe mal anbei ein Screenshoot hochgeladen, vielleicht findet wer den Fehler, was ich hier Falsch gemacht habe?
thinkfan terminals.jpg

In /etc/default/thinkfan, stand am Anfang übrigens gar kein START=no wie im wiki, das sollte man ja in START=yes umändern, habe die Zeile dann einfach hinzugefügt, denke das es auch Funktioniert hat, denn Thinkfan startet ja immer mit Ubuntu.

Das einzige was in der Datei steht ist:

# Additional startup parameters
START=yes
DAEMON_ARGS="-q"


LG Andreas
 
Moin.

Willkommen im Forum! :D

Bitte auch deine /etc/thinkfan.conf posten und zwar im Codeblock (Erweiterter Editor, #-Knopf). Screenshots mag nämlich kein Linux-Supporter den ich kenne.

EDITH: Ohne die von dir konfigurierten Sollwerte in thinkfan.conf winkt sogar unsere Forumsglaskugel ab. Aber die ist eh in Reparatur.

Dann gibt es im Wikiartikel das Kapitel "Testbetrieb". Damit kannst Du dir anschauen, wie thinkfan regelt. Die Ausgabe über einen passenden Zeitraum wäre sehr hilfreich zu Eingrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben