Yoga 260 - SSD Anschluss verbogen

Ahh,jetzt sehe ich meinen Wahrnehmungsfehler ! Ich habe das immer als 2,5" Anschluss interpretiert ,aber es ist ja ein M2-Steckplatz :facepalm: ...

Sorry Uwe
 
[...] aber es ist ja ein M2-Steckplatz :facepalm: ...

Genau, und leider auch die einzige Möglichkeit intern einen Datenträger zu verbauen. Der Wwan Slot frist weder Sata noch NVMe, hab ich beides selbst probiert.

Evtl. kann man auf den Slot was aufbauen, was dann von dem Service-Deckel nach unten gedrückt wird. Leider ist aber in dem Bereich der Deckel geschlitzt und insgesamt recht dünn, von daher glaube ich nicht, dass der Anpressdruck reichen wird.

MfG, Sebastian
 
Hier noch einmal zur Ursache:
https://thinkpad-forum.de/threads/224685-MX500-in-X1-Yoga-1st-Gen
Wenn man eine beidseitig bestückte SSD einsetzt und diese gewaltsam nach unten drückt, wird der Buchsenrahmen abgehebelt.
Der Wwan Slot frist weder Sata noch NVMe, hab ich beides selbst probiert.
Das ist natürlich übel, wurde aber schon vor vier Jahren hier diskutiert.


Evtl. kann man auf den Slot was aufbauen, was dann von dem Service-Deckel nach unten gedrückt wird. Leider ist aber in dem Bereich der Deckel geschlitzt und insgesamt recht dünn, von daher glaube ich nicht, dass der Anpressdruck reichen wird.
Daher oben der Vorschlag, ein isoliertes Lochstreifenblech von der Lüfterschraube "4" zur SSD-Befestigungsschraube zu führen.

Hier noch einmal zur Ursache:
https://thinkpad-forum.de/threads/224685-MX500-in-X1-Yoga-1st-Gen
Wenn man eine beidseitig bestückte SSD einsetzt und diese gewaltsam nach unten drückt, wird der Buchsenrahmen abgehebelt.
Der Wwan Slot frist weder Sata noch NVMe, hab ich beides selbst probiert.
Das ist natürlich übel, wurde aber schon vor vier Jahren hier diskutiert.


Evtl. kann man auf den Slot was aufbauen, was dann von dem Service-Deckel nach unten gedrückt wird. Leider ist aber in dem Bereich der Deckel geschlitzt und insgesamt recht dünn, von daher glaube ich nicht, dass der Anpressdruck reichen wird.
Daher von tom_k der Vorschlag, ein isoliertes Lochstreifenblech von der Lüfterschraube "4" zur SSD-Befestigungsschraube zu führen.

Ein Arm aus schwer biegsamen Material der von 2 über 4(um Drehung i d Horizontalen zu verringern) bis zur Halteschraube der SSD reicht,
wg der Abwärme gebogen bzw mit mehr Abstand über der SSD, oder gelocht/als Gitterrahmen.


Daher sehe ich meine Behauptung ,dass es sich nicht um ein TP 260 Yoga handelt , bislang bestätigt ...
Nur ThinkPads haben einen TrackPoint - auch das Yoga 260 ;)
Und Lenovo schreibt in den PSREF:
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_Yoga_260
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bilder des Steckverbinders noch einmal etwas genauer angesehen. Der Grund, warum der Kunststoffkörper federnd hoch steht, dürfte darin liegen, daß die Blechwinkel verbogen sind, mit denen der Connector an der den Kontakten entgegengesetzt liegenden Seite mit dem Board verbunden ist. Meine Lösung wäre die folgende: Nur diese beiden Winkel entlöten, dann dürfte sich das Plastikgehäuse wieder in seine ursprüngliche Lage drücken lassen. Dann würde ich das Plastikteil verkleben, danach die beiden Winkel wieder mit etwas mehr Lötzinn festlöten.
 
Sorry, ich kann keine Blechwinkel auf den Bildern erkennen. Umso deutlicher ist aber zu sehen, dass alle vier Verbindungsstellen der Buchse an der Boardoberseite abgerissen sind. Ich vermute mal, dass die Vorspannung der Kontakte in der Buchse diese in der Schräglage hält.
 
Die 2 Bleche sind seitlich hinten, auf dem 1. Bild im op nur recht verschwommen zu sehen, hier viel besser, links der Spule und unter dem 8beiner

Kleber hat da nix zu suchen, wenn irgendwo Kleberreste im Weg sind wirds erheblich schwieriger ggf einen neuen connector anzulöten
denn wenn der workaround mit dem Anpressen per Bügel nicht funzt "muss" der Alte runter und ein Neuer druff,
btw imo eh die bessere Lösung, evtl passt auch ein "hoher" der den Einbau doppelseitig bestückter SSDs erlaubt.
 
Sorry, ich kann keine Blechwinkel auf den Bildern erkennen. Umso deutlicher ist aber zu sehen, dass alle vier Verbindungsstellen der Buchse an der Boardoberseite abgerissen sind. Ich vermute mal, dass die Vorspannung der Kontakte in der Buchse diese in der Schräglage hält.
Ich seh da keine abgerissenen Kontakte, die sehen alle gleich aus. Die Buchse ist zerbrochen, in einen Teil mit den unteren Kontakten und einen weiteren mit den oberen Kontakten. Die unteren Kontakte haben eine Vorspannung nach oben und dor oberen nach unten, somit können die Kontakte nicht die Ursache dafür sein, daß der obere Teil nach oben steht.
Die 2 Bleche sind seitlich hinten, auf dem 1. Bild im op nur recht verschwommen zu sehen, hier viel besser, links der Spule und unter dem 8beiner
Kleber hat da nix zu suchen, wenn irgendwo Kleberreste im Weg sind wirds erheblich schwieriger ggf einen neuen connector anzulöten
btw imo eh die bessere Lösung, evtl passt auch ein "hoher" der den Einbau doppelseitig bestückter SSDs erlaubt.
Genau, die Bleche sind links und rechts neben den Pins für die oberen Kontakte zu fiinden. Ich frage mich nur, was für Klebereste daran hindern sollten, eine neue Buchse anzulöten. Daß die Reste natürlich entfernt werden müssen, ist klar. Vermutlich denkst du an irgendwelche Spezialkleber, die nur mit hohem mechanischen Aufwand zu entfernen sind?
Wo ich dir uneingeschränkt Recht gebe: die sauberste Lösung ist eine neue Buchse.

Guido
 
ggrohmann schrieb:
...
Ich seh da keine abgerissenen Kontakte, die sehen alle gleich aus. Die Buchse ist zerbrochen, in einen Teil mit den unteren Kontakten und einen weiteren mit den oberen Kontakten.
...
Ich frage mich nur, was für Klebereste daran hindern sollten, eine neue Buchse anzulöten.
Daß die Reste natürlich entfernt werden müssen, ist klar. Vermutlich denkst du an irgendwelche Spezialkleber, die nur mit hohem mechanischen Aufwand zu entfernen sind?
...
Vom board abgerissener Kontakt oder abgehobene Bahn wären hier selbst mit 10er Lupe nur schwer zu sehen:
Als der Plastikrahmen zerbrochen ist sind die Enden des nun abgebrochenen Unterteils vmtl deutlich nach oben gebogen worden,
im schlimmsten Fall haben die äusseren pins dabei so weit abgehoben das ein Teil der Leiterbahn abgelöst wurde,
ggf nun wieder an ihren Platz gedrückt, wenn dann ist das ohne Mikroskop nur schwer zu erkennen.
Ist imo nicht wahrscheinlich aber wer mal ne bahn restaurieren musste wird sich vmtl nicht danach sehnen das noch mal zu tun,
sondern alles vermeiden was potentiell dazu führen könnte.
Wenn nun eine abgelöste Bahn trotz aller Vorsicht doch mit Kleber in Kontakt kommt, egal welche Art solange klebrig,
und der dann mech entfernt werden muss reisst es die Bahn vmtl mit sich,
während sie bei ausreichendem Föhnen und vorsichtigem Anheben vmtl auch mit hoch kommt
(da die Kohäsion des flüssigen Zinns dafür ausreicht), aber dran bleibt wenn sie deshalb fixiert oder der connector seitlich weggezogen wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben