Yoga 260 - SSD Anschluss verbogen

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo,

ich bin günstig an ein defektes Yoga 260 gekommen, bei dem der SSD Anschluss defekt ist: Er ist etwas nach oben gebogen, da unten die Plastikstege vom Board gebrochen sind. Dadurch wird die SSD nur manchmal erkannt, vermutlich, weil sich die Kontakte nicht immer berühren.

2020-06-02 00.09.10.jpg 2020-06-05 15.59.03.jpg2020-06-05 15.58.54 1.jpg

Hat jemand Ideen, ob man da was machen kann? Sekundenkleber wird bei diesen winzigen Plastikelementen wohl schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Chip in Bildmitte scharf, dass man nichts erkennen kann.
Sekundenkleber ist überdies für Kunststoffe ungeeignet.
 
Uhu plus schnellfest würde ich einem Sekundenkleber immer vorziehen, bei mehr Zeit auch Uhu plus endfest. Wenn du das Plastikgehäuse auch etwas mit dem Board seitlich verklebst, könnte es gehen. Allerdings unbedingt keinen Kleber an die Kontakte innen bringen.
 
Ich habe jetzt zwei bessere Fotos hochgeladen.

Wenn ich den Anschluss etwas mit dem Finger drücke, bleibt er nicht unten, d.h. er steht offenbar unter Spannung, was das Kleben schwerer machen dürfte, oder?

Weitere Ideen, die ich hatte, um das Gerät doch noch nutzen zu können:

- Wo liegen denn die Kontakte für die SSD, auf beiden Seiten des Anschlusses oder nur oben/unten? Evtl. die SSD leicht schräg einbauen?

- SSD im UMTS Slot geht ja offenbar nicht

- Könnte man den Rechner mit einer externen SSD via USB betreiben? Oder per MicroSD? Oder per Dock?
- Andere Möglichkeiten?
 
- Wo liegen denn die Kontakte für die SSD, auf beiden Seiten des Anschlusses oder nur oben/unten? Evtl. die SSD leicht schräg einbauen?
Schaue Dir doch die Kontakte an ;)

Meinme Idee auf die Schnelle wäre, einen harten Streifen Metall (Stahl?) mit einer offenen Öse a der Kühlkörperschraube "4" (siehe rechtes Bild) so zu befestigen, dass er den Buchsenleiste nach unten drücken kann. Breite: ca.5-6mm, Länge: von Schraube "4" bis auf die Mitte der Buchsenleiste reichend, aber ohne überzustehen.

2K-Kleber verbietet sich, weil die Zugbelastung plus der Druck der Steckerleiste der SSD die grüne Lackschicht samt Kupferleiterbahn vom Board reißen könnten.

Alternative: Nach einem gebrauchten Board oder Yoga 260 mit Displayschaden z.B. bei Ebay schauen.
 
Wenn du keine Erfahrung mit Multilayer-PCB hast wird das eher nicht lösbar. Einen versierten Elektroniker konsultieren würde ich noch versuchen.
Bei solch brachialen Schäden durch mechanische Gewalteinwirkung sind die Lötstellen selten das Problem, die halten meist ganz gut und die Platine ist zerstört weil sich die Leiterbahnen abgelöst haben und abgerissen sind.
 
Wenn du keine Erfahrung mit Multilayer-PCB hast wird das eher nicht lösbar. Einen versierten Elektroniker konsultieren würde ich noch versuchen.
Bei solch brachialen Schäden durch mechanische Gewalteinwirkung sind die Lötstellen selten das Problem, die halten meist ganz gut und die Platine ist zerstört weil sich die Leiterbahnen abgelöst haben und abgerissen sind.
Na ja, so wie der Connector rechts aufgebrochen ist, wundert mich das nicht, dass es mal geht und mal nicht. Glaube nicht das es ein Problem der Lötstellen ist, eher das die SSD nicht genug Druck im Connecor bekommt und somit nicht sauber kontaktiert wird.

Ich tät sagen, Connector tauschen. Einbauhöhe messen um ein Neuteil zu bestellen oder Spender-Board. Oder Board wechseln, wobei das bei den Ersatzteilpreisen kaum Sinn macht.

MfG, Sebastian
 
Danke für Eure Hilfe. Also Löten o.ä. kommt für mich nicht in Frage, das ist weit jenseits meiner Expertise; und jemand es machen lassen, lohnt sich wohl nicht...

Gibt es evtl. schnelle kleine SSDs in Stickformat, mit welchen man das Gerät per USB betreiben kann?
 
Gibt es evtl. schnelle kleine SSDs in Stickformat, mit welchen man das Gerät per USB betreiben kann?
Da könnte man auch eine HDD verwenden, da der Port zu langsam ist. Abgesehen davon lassen zumindest Windows-Betriebssysteme keinen Bootvorgang über USB zu (Wechseldatenträger).

Ein Userfteffen (die offenbar in absehbarer Zeit wieder möglich sind), könnte vielleicht helfen. Dort erscheinen immer wieder welche, die möglicherweise solche Dinge löten können.

Außerdem:
Mal anders gefrat:
Welche Baugruppe liegt denn in welchem Abstand über der Buchse? Je nach Beschaffenheit könnte auch etwas auf der Buchse befestigt werden, das durch die Baugruppe darüber genug Druck für konstanten Kontakt zur SSD erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was relativ einfach gehen wird wäre einen Adapter zu nutzen, der das ganze entkoppelt. Neben Sata gibt es Micro-Sata, wird für 1,8" SSDs verwendet. Es gibt Adapter für Sata nach Micro-Sata, den Satateil mit UHU Endfest mit dem Board (und der Rest des Sata-Ports) verkleben, dann eine 1,8" SSD rein. Mit etwas ESD-Schaumstoff (oder Papp-Zuschnitt) links und rechts den Bauraum zwischen 2,5"-Slot und 1,8"-SSD füllen, dann noch was drüber und drunter und eventuell vorne damit die Kombi gut sitzt. Durch den Adapter wird auch der oben befürchtete Streß für die Leiterbahnen minimiert.

Habe ich schon einmal bei einen T400 gemacht wo jemand die Festplatte unbedingt verkehr rum einbauen wollte. Adapter und 1,8" Festplatte aus T400s. Das T400 läuft so heute immer noch.

ATh.
 
... meine diesen schwarzen mit dem häufig CPUs verpackt sind. Heißt richtig wohl antistatisch.

ATh.
 
hat es net 2xm.2 slots? (gibt auch im kleinen format ssd´s)
ainfach den anderen nutzen
 
So wie sich mir das darstellt nach Anschauen der Bilder sind die Leiterbahnen/Anschlüsse an sich unbeschädigt. Hier ist nur der umgebende Kunststoff-Rahmen nach oben hin ausgebrochen/verbogen.

Die Idee von Monsgrans, sich ein Stück stabiles Metall zurecht zu schneiden und von der Kühler-Schraube Nr. 4 (für mehr Stabi ggfls. sogar noch Nr. 2) rüber zum SSD-Port zu legen und diesen so nach unten zu drücken/fixieren, damit die SSD wieder dauerhaften Kontakt auf den Leiterzungen hat, scheint mir auch das einfachste und naheliegendste. Sollte das (am besten gegen Kurzschluss mit Tesa o.ä. isolierte) Metallteil alleine noch nicht genügen, kann man auf diesem ja nach oben hin mit Schaumstoff/Moosgummi "aufpolstern" und durch die Kombination dessen mit dem zu verschraubenden Bodendeckel der ja sowieso darüber kommt, sollte eigentlich ein konstanter ausreichender Druck auf das Plastikteil möglich sein. Die SSD wird ja sowieso von einer Schraube gehalten/fixiert.

Alternativ: kann man im Yoga 260 von SSD im WWAN-Port rechts neben dem Wlan-Modul booten?
 
Ein Arm aus schwer biegsamen Material der von 2 über 4(um Drehung i d Horizontalen zu verringern) bis zur Halteschraube der SSD reicht,
wg der Abwärme gebogen bzw mit mehr Abstand über der SSD, oder gelocht/als Gitterrahmen.


Wie auch immer, das Teil ist von jmd mit Löterfahrung schnell und ziemlich risikofrei ersetzt, egal ob mit Luft oder Eisen.

Wenn allerdings Kleber etc um eine schon halb gelöste Leiterbahn fliesst und diese beim Entfernen mit sich reisst
macht das die reparatur erheblich schwieriger.

btw zur Isolation statt Klebstreifen dessen film sich evtl bei steigender Temperatur verflüssigt zB Heizungkörperlack nehmen.
 
Danke nochmals für Eure Tipps. Dann scheint die Idee von Mornsgrans mit dem Metallstück wohl die beste Möglichkeit zu sein. Muss ich mal sehen, ob ich so etwas bekomme.

An eine SSD im WWAN Slot habe ich auch schon gedacht, allerdings scheint das Yoga 260 dort keine SSDs zu erkennen, da man die entsprechenden Leitungen nicht verbaut hat
 
Ich würde einfach mit Heisskleber arbeiten ,das gefährdet nichts !
Nachdem der Heisskleber beidseitig am Plastik (Und eventuell noch ein kleiner Klecks beim Steg ..) dick aufgebracht ist ,muss dieses bis zum Erhärten niedergehalten werden .

Gruss Uwe

P.S.: Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung ? Ein TP 260 Yoga scheint es nämlich nicht zu sein,da dieses mWn nur M2-Steckplätze hat .
 
Nun ja,beide Links führen zu Modellen/HMM wo nur M2-SSD aufgeführt sind .
Daher sehe ich meine Behauptung ,dass es sich nicht um ein TP 260 Yoga handelt , bislang bestätigt ...

Gruss Uwe
 
Doch, es ist ein ThinkPad Yoga 260; der Anschluss ist für eine M2 2280 SSD (zugleich der einzige SSD-Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben