X2xx/s (X200/s-260) Mit welcher Wlan Karte mit 2,4 + 5 Ghz ein X230 und ein T430 aufrüsten

geoscook

New member
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
24
Guten Tag Kollegen,

auch wenn Pfingstmontag ist, stelle ich hier mal eine Frage, die jetzt bei mir aufgetaucht ist. Ich habe die Reichweite meines WLAN Netzes bis in den Garten mit einem Fritz Repeater erweitert. Dieser kann im 2,4 und im 5 GHZ funken. Ich erhoffe mir einen besseren Empfang, wenn die WLAN Karte im x230 und im T430 auch beide Standarts können.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen oder von welcher wisst ihr, das sie in dem genannten Nootbooks funktionieren.

Vielen Dank im Vorraus

geoscook
 
Per 1vyrain das Modbios flashen, dann kannst du die AX200HMW aus China verbauen. Die werkeln in meinem T430 und W530 ohne Probleme.
 
Ich erhoffe mir einen besseren Empfang
Sprich bessere Reichweite, die wirst du eher nicht durch 5Ghz Wlan kriegen.
Wenn du eine 6205 oder 6300 drin hast, können die per Wlan-N übrigens schon den 5Ghz Bereich nutzen.

Nachfolgekarten gibt es in Form der Intel 7260AC, die kann den AC Standard, der noch mal höhere Durchsätze verspricht. Dafür musst du aber ein Mod Bios installieren.
Dann gibt es noch die inoffiziell in China hergestellten Intel AX200 für die m.2 mPCIe Schnittstelle. AX / Wifi6 ist wieder ein neuer Standard, den muss dann aber auch dein Router und repeater unterstützen. Da könnten dann größere Reichweiten möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich bessere Reichweite, die wirst du eher nicht durch 5Ghz Wlan kriegen.
Wenn du eine 6205 oder 6300 drin hast, können die per Wlan-N übrigens schon den 5Ghz Bereich nutzen.

Erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe gerade nach gesehen und es sind bei mir 6205 verbaut. Also muß ich nur noch WLAN-N benutzen. Ich probiere das mal aus. Ansonsten schau ich ob ich es mit einer Intel 7260AC probiere.

Danke noch mal

geoscook
 
Hab ich was verpasst? Ich dachte die könnten alle ab Werk 2.4 und 5GHz?
 
Für X230 und T430 ist die 6300 die höchste Karte die von der Whitelist erlaubt ist. Auch für die 7260AC brauchst du ein Modbios. Da macht es dann keinen Sinn die alte 7260AC einzubauen. Mit der AX200 bist du zukunftssicher dank AX Standard. Die kostet knapp 22€ direkt aus China und passt 1:1 rein. Die AX200HMW ist eine MiniPCIe und keine M2!
 
Mit der AX200 bist du zukunftssicher dank AX Standard. Die kostet knapp 22€ direkt aus China und passt 1:1 rein. Die AX200HMW ist eine MiniPCIe und keine M2

Hat jemand zufällig einen Link zur AX200 als MiniPCIe?
Ich finde da beim freundlichen Versand in China derzeit nix...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben