Gebrauchtes ThinkPad für Schule

Nutzer321

New member
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein 14" Laptop für die Schule (Office und evtl Filme schauen). Könnt ihr mir gute Gebrauchtgeräte empfehlen, die man aktuell in einem (Online)-Shop bekommt?

Wunscheckdaten wären:

i5 oder i7 Prozessor (evtl auch vergleichbare AMD)

250GB SSD oder mehr

8 GB RAM oder mehr

Full HD Display 14", oder reicht evtl HD+?

Integrierte Webcam für Videokonferenzen

HDMI-Anschluss

Kosten bis 600€

Bei AfB habe ich ein Thinkapd T460p für 609€ (mit 50€ Rabattgutschein 559€) gefunden. Ist das ein faires Angebot, für so ein Gerät?

https://www.afbshop.de/notebooks/no...10home?c=448#00f33017992957a909b71c1651b727c0

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten
 
Schaue doch mal bei den Forensponsoren (Werbebanner oben und unten) rein. Die haben immer gute Angebote für jeden Geldbeutel.
 
Ich muss sagen, ein T460p würde ich für so einen Preis nicht mehr kaufen - dafür bieten aktuelle Generationen einfach zu viele Vorteile, die es ja gibt (e495 z.B.) - u.a. sparsamer Quadcore, durchaus vernünftig verarbeitet, Garantie weil Neuware, energieeffizienter, modernere Schnittstellen usw.. Die eine Bewertung deutet darauf hin, dass bei dem Angebot keine Webcam verbaut ist - würde ich zumindest checken, wenn du eine brauchst ;).

Ich würde allerdings auch und gerade bei dem Einsatz für die Schule darüber nachdenken, ob nicht ein Convertible eine sinnvolle Investitition wäre. Das ist extrem praktisch hinsichtlich Auswerten von Texten, Notizen machen usw.. Dann wird das wird das allerdings nichts mit Neugerät (zumindest unter den Thinkpads). Aber ab und zu bekommt man da auch gute Angebote z.b. bei nbwn.de und so :).

Zum Display (1600p vs. 1920p): Erstere gibts bei halbwegs aktuellen Geräten eigentlich kaum noch, zumindest nicht bei Lenovo.
 
Ich persönlich würde auf einen angenehmen Formfaktor und das Gewicht, eventuell noch die Akkulaufzeit schauen. Wofür sollte man bei "Office, eventuell Flme schauen" mehr als nen i3 benötigen? Mein Hauptrechner ist ein NUC mit nem i3 der 7ten Generation mit 8GB RAM und einer 1TB SSD und der kommt nicht mal ansatzweise an seine Grenzen...

Abgesehen davon würde ich für FHD plädieren, gerade! bei Textbearbeitung und Excel ist das sehr nützlich.

Gruß
Nommo
 
Danke schonmal an alle für eure Hilfe. Die SHops habe ich mal alle durchsucht, aber ohne gutes Ergebnis.

Zur E-Reihe muss ich leider sagen, dass diese für mich nicht infrage kommt, da ich doch was sehr Solides benötige.

Ebenfalls wäre ein Convertible nichts für mich, da ich mit der Tastatur nicht zurecht komme und aufgrund von Informatik-Aufgaben auch ab und zu mit verschiedenen Sprachen programmieren muss (aktuell HTML). Ein Convertible wäre hier die Hölle :).

Im Blick habe ich jetzt aktuell auch noch ein T450s.
https://www.afbshop.de/notebooks/no...cam-win10pro#5b3c48cda95e7fa309b7b01933db0e04
Wäre das evtl noch eine alternative? Darauf hätte ich auch wieder 50€ Rabatt.

Danke aber nochmal für eure Hilfe
 
Ein Convertible (also ein Yoga-Gerät) hat quasi exakt die gleiche Tastatur^^.

Was genau verstehst du denn genau unter "sehr solide"? Nur damit wir uns da richtig verstehen - auch ein T-Serien Notebook ist kein Panzer.
 
Ein Convertible (also ein Yoga-Gerät) hat quasi exakt die gleiche Tastatur^^.

Dachte bei Convertible zuerst an Surface und ähnliches :facepalm:, die Yoga hab ich komplett vergessen. Frage ist halt ob da Preislich was dabei wäre?
Was genau verstehst du denn genau unter "sehr solide"? Nur damit wir uns da richtig verstehen - auch ein T-Serien Notebook ist kein Panzer.

Wichtig wären mir halt Lüfter die groß genug sind und leicht zu reinigen und generell ein stabiles Gehäuse (falls mal der Laptop herunterfallen sollte).
 
Das T450s hat leider kein HDMI Anschluss du kannst aber ein MiniDP auf HDMI Kabel kaufen hab ich auch gemacht kostet jetzt auch nicht soviel mehr als ein normales HDMI Kabel. Das Display von T450s ist auf jedenfalls Heller als das von T460p. Du kannst ja auch mal StarManni Fragen vielleicht hat er noch was im Angebot. Oder mal auf den Markplatz hier reinschauen ob vieleicht was für dich wäre. Forensponsor ist auch immer ne gute Anlaufstelle wenn es dir nicht gefällt kannst es ja zurückschicken.
AFB kann ich aber Empfehlen würde mich auf jedenfall Verbürgen von den Service und Verlässlichkeit. Hab den Rabatt auch via Newsletter erhalten.
 
Zur E-Reihe muss ich leider sagen, dass diese für mich nicht infrage kommt, da ich doch was sehr Solides benötige.
Du sprichst aus Erfahrung und hattest so ein aktuelles E Gerät schon mal in der Hand ? Oder ist das einafch mal so aus dem Bauch herausgehauen ?

Das E485 was ich neulichst hier hatte fand ich so schlecht echt nicht. Reine Acer (Asus, Medion u.s.w.) Plastikbomber sind nochmal was ganz anderes.
Allerdings war es doch kleine Nachteil dass es keine BL tastatur gibt sowier ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst aus Erfahrung und hattest so ein aktuelles E Gerät schon mal in der Hand ? Oder ist das einafch mal so aus dem Bauch herausgehauen ?

Das E485 was ich neulichst hier hatte fand ich so schlecht echt nicht....
+1. Ich habe seit einer Weile ein E495, hier im Forum erworben. Schnell, relativ kompakt, laden über USB-C, ordentliche Grafikperformance und von der Qualitätsanmutung kaum schlechter als mein T470.
Auf eine beleuchtete Tastatur und Thunderbolt musst Du allerdings verzichten. Aber preis-leistungsmäßig im Moment mein Favorit...

Gruss, maculae
 
[FONT=&quot]Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht, und bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass wenn es ein neues Gerät ist, es eine Touch Funktion haben sollte und um 360° gedreht werden kann. Preislich würde ich bis 900€ gehen (da es dann neu ist, kann ich mehr Geld locker machen).[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hätte jetzt aktuell folgendes Gerät in Aussicht:[/FONT]
[FONT=&quot]L13 Yoga: [/FONT]https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html[FONT=&quot] 889€
Kann mir einer von euch sagen ob das gut ist?[/FONT]
 
Das hat dann aber ein Spiegeldisplay, wäre für mich ein no go.
 
Gäbe es noch andere Yoga Thinkpads die entspiegelt sind und unter 900€ liegen? Oder müsste ich dann auf Yoga verzichten?
 
Wichtig wären mir halt Lüfter die groß genug sind und leicht zu reinigen und generell ein stabiles Gehäuse (falls mal der Laptop herunterfallen sollte).

Beim Herunterfallen kannst du Glück haben und es passiert nicht viel - oder Pech und das Gerät ist Schrott. Das kann dir mit T-Serien Geräten passieren oder mit der L-Serie. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es für die Fälle wirklich Unterschiede gibt. Mir ist mein L430 auch mal runter gefallen und bis auf ein paar "Schönheitsfehler" beim Gehäuse gabs keine Probs. Bei einem Kumpel ist ein Gerät mit Alugehäuse (Yoga 730 15") runter geflogen - wodurch es das Alu verbeult hat und dadurch das Display in Mitleidenschaft gezogen wurde (weil es halt nicht mehr rein gepasst hat, anfangs war das Display noch iO). Falls dir sowas "häufiger" passiert, ist vllt. eine entsprechende Garantie keine schlechte Idee. Das gibt es als "Unfallschutz" von Lenovo.

Lüfter groß genug - am besten bei Notebookcheck oder bei unserem internen Test schauen, wie laut es wird :).

Von dem L13 Yoga hört man ab und an Probleme hinsichtlich der Stiftbedienung (z.B. im Forum). Da würde ich nach Erhalt definitiv mal ausprobieren. 3 Jahre Garantie sind ziemlich praktisch und definitiv ein Kaufargument. Tendenziell würde ich allerdings evtl. den Vorgänger vorziehen, aber den wird man neu vmtl. nicht mehr bekommen (Ram wechselbar z.B.).

Die Tests lesen sich gut:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ml#toc-fazit-gutes-preis-leistungs-verh-ltnis
https://nbreview.de/thinkpad-l13-yoga/


Edit zum Spiegel: Es gibt quasi keine Yoga-Geräte mit mattem Display, erst recht nicht im günstigen Bereich. Das liegt an der verbauten Glasscheibe. Mittels Displayfolie kann man dem durchaus abhelfen, so mache ich es bei meinem X1 Tablet :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben