T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 410s > Nach dem Ausschalten brennt Licht am FPR

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
477
Hallo Forum,

mache gerade ein altes T410s wieder flott für den Lütten. Hat ein sauberes Win10 bekommen und läuft soweit auch ohne Probleme. Allerdings gibt es zwei Dinge die nicht so richtig funktionieren.

1. Wenn ich das T ausschalte und runterfahre, geht nach dem Abschalten das Licht am FPR an und bleibt an. Beim Einschalten geht es wieder aus. Ich hab den FPR im BIOS deaktiviert, hat keinen Unterschied gemacht. Wenn ich den Akku raus und wieder reinmache bleibt das Licht aus. Wenn ich das NT anschließe, geht das Licht wieder an. Auch ohne Akku geht beim ausgeschaltetem Gerät beim Anschließen des NT das Licht wieder an. Hat das Board einen weg?

2. Der Treiber für den SD Cardreader lässt sich nicht installieren. Ich kann das Ding bei Lenovo laden und Windows verweigert die Installation. Kompatibilität ändern und als Admin ausführen bringen nix.

Danke für Tipps

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Für den Treiber im Netz mal nach Ricoh SD Card Reader suchen und Nicht-Lenovo-Treiber nehmen - so hat es bei mir geklappt.
 
Mit dem FPR ist das normal wenn Single Sign On aktiviert ist. Da konnte man bis Win 7 mit dem Fingerprint Manager Bios Passwort und Windows Passwort via Fingerprint eingeben bzw. authentifizieren lassen.

Kannst ja versuchen den Fingerprint Manager via Kompatibilitätsmodus zu installieren.
 
Danke für die Tipps...gleich mal testen
 
Ich hab den FPR im BIOS deaktiviert,
Unpräziser geht kaum. Es gibt mindestens 5 Einträge, die den FPR betreffen.


Der Treiber für den SD Cardreader lässt sich nicht installieren. Ich kann das Ding bei Lenovo laden und Windows verweigert die Installation. Kompatibilität ändern und als Admin ausführen bringen nix.
Welchen der 11 Treiber hast Du versucht?
Welchen Cardreader meinst Du egentlich?
 
"Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" > Anderer Treiber, gleiches Elend


Hab alles bei "Fingerprint" und I/O Port Access deaktiviert > wie GENAU brauchst Du es denn?

Der Lenovo Treiber hieß 6hss74ww.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Machste mir mal n Screenshot vom Gerätemanager bitte.
Sitze hier ja auch an einem T410s, allerdings ohne FPR.
 
Hab alles bei "Fingerprint" und I/O Port Access deaktiviert > wie GENAU brauchst Du es denn?
Und was mit mit dem Menüpunkt "Security" - "Fingerprint"?

Google führte mich u.a. zu dieser Anleitung:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/3lxt13/can_i_disable_the_fingerprint_reader_from_bios/
I had to re-enable the reader from BIOS, then reset its data from the BIOS Security page, then disable the reader again from BIOS. After shutting down the laptop, now the led on the left of the reader is off.

"Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" > Anderer Treiber, gleiches Elend
Dann klicke mal auf das Kleingedruckte darunter.
 
Hatte alles auch in "Fingerprint" gelöscht/deaktiviert > keine Änderung. Licht brennt, Gerät startet > Licht aus.
Anhang anzeigen 155099

Es gibt das nix "Kleingedrucktes"

Hab inzwischen einen DELL Treiber gefunden, der ließ sich installieren. Der Reader geht jetzt. Muss allerdings damit er erkannt wird, kurz ein und wieder ausgeklinkt werden. Damit kann ich leben.
Das mit dem FPR hab ich jetzt beerdigt.
Wenn ich alles an "Fingerprint" "I/O" deaktiviere, kann ich das T über den FPR starten. In Windows ist dann kein FPR mehr vorhanden.
Das Wetter ist zu schön, ich mach mal Pause :D

Trotzdem schon mal danke an alle Beteiligten.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Das T410s zieht den FPR-Treiber doch direkt mit dem Windows-Update...

Zu dem Licht am FPR im ausgeschaltetem Zustand:
Bei mir ist es auch und der Reader reagiert auch auf Fingerbewegungen. Das hat aber nichts (!) mit Windows zu tun, da es auch ohne Festplatte so reagiert.

Die Lösung ist hier: Unter Security -> Fingerprint ->Reader Priority auf "Internal" stellen! Steht er auf External->Internal, ist er dauerhaft an!
 
Ich weiß was Du meinst, da steht aber nix.
Image_1 2020-06-01_16-53-45.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab allerdings ja den DELL Treiber genommen, mit dem ging es dann. Trotzdem danke fürs Mitdenken.
 
Muss gestehen, ich bin ich blank was Windows betrifft. Wer oder was definiert eine Gruppenrichtline? Windows wurde mit einem lokalen Konto installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben