T440s T440s spinnt beim Einschalten

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Servus,

das T440s, das ich nun seit 6 Jahren benutze, hat in letzter Zeit hin und wieder das Problem, dass es sich nicht richtig einschalten laesst. Man drueckt den Power-Knopf, er leuchtet kurz auf, blinkt dann 2x oder so, und das T440s ist wieder aus. Die Tastaturbeleuchtung, die sich normalerweise beim Einschalten immer kurz bemerktbar macht, bleibt ebenfalls aus, auch sieht man nichts auf dem Bildschirm. Teilweise habe ich dann schon befuerchtet, es laesst sich gar nicht mehr einschalten, aber meist geht es dann nach einigen Versuchen auf einmal doch.

Weiss jemand woran das liegen koennte?
 
Akku ausbauen/abklemmen und sehen, ob das Notebook sich immer noch so verhält.
 
Das liest sich wie Blink of Death, eine Seuche der T20 - T22 Aera.

Da Hersteller quasi gezwungen sind die Lebenszeit ihrer Produkte zu begrenzen
weil sonst irgendwelche Idioten trotz aller Widrigkeiten zB immer noch die alten 4:3 Schachteln benutzen,
und L, gemäss der örtlichen Philosophie Designs zu kopieren anstatt selbst zu entwickeln, nicht gross mit Innovationen geglänzt hat
würde es mich nicht gross wundern wenn hier zu einem erprobten dead after warranty design zurückgegriffen wurde :D
Um diesbezgl an die faules Fallobst company zu kommen müsste L aber noch um Klassen "besser" werden.
 
Vielen Dank fuer die Antworten, kurze Rueckmeldung: Ich hatte noch keine Gelegenheit, den INTERNEN Akku auszubauen. Was ich aber versucht habe: EXTERNEN Akku ausgebaut, Fehler zeigt sich immer noch. ThinkPad ohne externen Akku in die Docking Station reingetan, Fehler zeigt sich immer noch. Einschalttaste der Docking Station verwendet statt die am ThinkPad, Fehler zeigt sich immer noch.

Das mit dem internen Akku werde ich demnaechst testen, leider muss man dazu ja das Ding unten oeffnen, habe ich 2x gemacht bisher und beidesmal war es eine wahre Qual. Aber ich kanns gerne mal versuchen. Kann es denn eurer Meinung nach noch irgendwas anderes sein? Der Taster scheints ja nicht zu sein, der gibt ja stets ne Rueckmeldung und wenn ich den der Docking Station nehme kommt es ja zum gleichen Fehlerbild.
 
Wenns irgendwann mal Hochfährt dann im Bios die Interne Batterie mal Deaktivieren. Dann Externen Akku weg und dann schauen ob das Gerät dann an geht?
 
Haste mal über das kleine Loch in der Unterseite ein Emergency Reset gemacht?

Da kommt man mit ner Nadel oder ner Büroklammer dran.
Vieleicht hilfts ja..

Gruß
Manni
 
Nee habe ich noch nicht, danke fuer den Tip. Wusste gar nicht dass es das gibt :) Ist das letztendlich aequivalent zum Abziehen der Batterie? Waere natuerlich praktisch, weil ich dann das Gehaeuse nicht oeffnen muss (dauerte bei mir jedesmal um die 10 Minuten)
 
Und wie soll dann das Gerät ohne Akku testweise betrieben werden?
Also doch öffnen abstecken.
 
So ich habs jetzt endlich mal geschafft, das Teil auseinanderzunehmen.

Habe die BIOS-Batterie getauscht, habe den internen Akku mal abgeklemmt, gebracht hat es leider alles nix. Es verhaelt sich immer noch gleich bzw. wird mit der Zeit schlimmer (inzwischen brauche ich 6-7 Versuche bis das Teil mal hochfaehrt). Den Emergency Reset habe ich noch nicht probiert.

Ein Kumpel von mir meinte, das klingt nach Kondensator defekt. Die Frage ist nur, welcher und kann man den vernuenftig austauschen? Gibt es noch andere Moeglichkeiten, woran es liegen koennte?
 
Könnte auch am Bios liegen das die abgelegten Daten Fehler enthalten. Das kann man aber nur feststellen indem man mehrfach den bios chip ausliest und vergleicht.
 
Kann man das BIOS einfach irgendwie resetten, bzw koennte das dann helfen?
 
Wenn der Rechner schon offen ist, das Board auf Flüssigkeitsspuren untersuchen!
 
Ist mir nichts aufgefallen, aber ich werde nochmal schauen!

Was mir jetzt grad noch einfaellt: Ich habe den internen Akku abgezogen, aber das ThinkPad dann mit dem externen Akku mit Strom versorgt. Waere es klueger gewesen, es komplett ohne Akku zu versuchen (also nur per Netzteil)? Der externe Akku an sich ist jedenfalls nicht schuld, denn das Verhalten ist das selbe wenn der externe Akku fehlt (und der interne angeschlossen ist).
 
meintest du nicht das du es schon mal komplett stromlos gemacht hast? keine akkus, keine cmos battery usw.? wenn nicht: machen.
 
Doch, komplett stromlos war es mal, aber ich habe dabei nicht den Einschalter betätigt oder es dann per Netzteil versucht. Werde es aber heute oder morgen nochmal auseinandernehmen.
 
So, ich hatte es jetzt nochmal komplett von allem was Strom gibt getrennt (inkl. CMOS-Batterie), und den Power-Schalter ueber 60 Sekunden lang gedrueckt gehalten, und auch versucht es mal nur mit Netzteil hochzufahren, auch ohne CMOS-Batterie und internen Akku.

Hat alles nichts genuetzt, ich habe das Gefuehl das Teil faehrt immer schlechter hoch (lasse es daher in letzter Zeit auch nachts an). Ein Unterschied nun ist dass der Power-Button beim fehlerhaften Einschalten nicht mehr blinkt, sondern direkt ausgeht.

Interessanterweise ruehrte sich uebrigens gar nichts, als NUR der interne Akku angeschlossen war und ich es einschalten wollte. Allerdings ist neben dem Akku ein kleiner weisser Schalter, kann es sein dass dieser gedrueckt wird, wenn das Gehaeuse geschlossen ist und der Akku nur dann funktioniert?

Jedenfalls aergert mich das gerade alles ziemlich, zwar kaufe ich eh so bald es geht mein neues X13, aber das hier wollte ich eigentlich meinen Eltern geben... waere nur doof wenn das dann irgendwann nicht mehr angeht.

Hat jemand noch irgendeinen Tip? Ansonsten habe ich nichts auffaelliges im Inneren des Gehaeuses feststellen koennen (bin aber auch kein Experte).
 
Habe seit heute ein funzendes Mainboard vom T440s da... mit i5-4200U

Soeben noch im Gerät eingebaut getestet... (wird geschlachtet)

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben