Windows 10 mit digitaler Lizenz von ThinkPad Modell 1a zu Thinkpad Modell 1b (2 HWID)

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
[gelöst]

Hallo Forum,

Thinkpad Modell 1a und Thinkpad Modell 1b haben beide eine digitale Windows 10 Lizenz.
Die Lizenz zieht nicht um, beide Thinkpad's haben eine digitale Lizenz.

Thinkpad Modell 1a in mit Windows 10 20004 sauber eingerichtet.

Jetzt soll die HDD von Thinkpad Modell 1a in Thinkpad Modell 1b eingebaut werden.
Thinkpad Modell 1a und Thinkpad Modell 1b sind technisch identisch (gleiche Ausstattung)

Thinkpad Modell 1b soll sich bei Internetzugang (nur HDD Einbau) automatisch aktivieren.

Wie bereite ich die HDD von Thinkpad Modell 1a vor, damit die Aktivierung von Thinkpad Modell 1b automatisch erfolgen kann?

Muss die Windows 10 Aktivierung von Thinkpad Modell 1a zuvor deaktiviert werden?

Es soll kein "echtes" Microsoft Konto verwendet werden.


Lösungsansatz:

https://www.giga.de/downloads/windo...bs-ipk-ato-upk-alle-befehle-einfach-erklaert/

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

Code:
slmgr /upk

Muss zuvor die Aktivierung von Windows 10 2004 zuvor deaktiviert werden oder genügt der Umbau?



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach umbauen. Die dig. Lizenz ist im BIOS hinterlegt und TP bezogen.
X270i5DatenBIOS.jpg
 
Hallo pupsi,

das ist nicht "immer" richtig, es handelt sind um Windows 10 upgrade Lizenzen von Windows 7/8/8.1, weil ältere Thinkpads.

MfG

xsid
 
Ich habe mehrmals durchgeführt: X 270 zuletzt mit Win 10 2004.
Es sind meine Erfahrungen, die ich nur mitgeteilt habe.
 
Hallo martina,

der Thread ist mir bekannt, danke.

Da geht es um den Umzug einer digitalen Windows 10 Lizenz von PC1 zu PC2.
PC2 hat da keine digitale Windows 10 Lizenz.

Thinkpad Modell 1a und Thinkpad Modell 1b haben bei eine digitale Lizenz.
Es sind zwei Stück digitale Windows 10 Lizenzen vorhanden (HWID).

Das hat mit deinem verlinkten Thread nichts zu tun.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um den Umzug einer digitalen Windows 10 Lizenz von PC1 zu PC2.
PC2 hat da keine digitale Windows 10 Lizenz.

Thinkpad Modell 1a und Thinkpad Modell 1b haben bei eine digitale Lizenz.
Es sind zwei Stück digitale Windows 10 Lizenzen vorhanden (HWID).

Ja was denn jetzt?! Haben beide eine digitale Lizenz oder nicht?!

Wenn ja, ist das Jacke wie Hose... einfach die HDDs wechseln und gut ist...

Hat nur einer eine digitale Lizenz:

Das hat mit deinem verlinkten Thread nichts zu tun.

Dann hat der verlinkte Thread genau das damit zu tun, da du die Lizenz umziehen willst!
 
Beide haben eine Digitale Lizenz (HWID ohne MS Konto).
Die HDD`s ziehen um.

Würde man Windows 10 mit einem Iso installieren, würde sich Windows 10 automatisch aktivieren.

Ja was denn jetzt?! Haben beide eine digitale Lizenz oder nicht?!

Hallo martina,

der Thread ist mir bekannt, danke.

Da geht es um den Umzug einer digitalen Windows 10 Lizenz von PC1 zu PC2.
PC2 hat da keine digitale Windows 10 Lizenz.

@sarek
Das ist dein Therad, das Thema ist mir klar.



Lösung von sarek:

.. einfach die HDDs wechseln und gut ist...

Danke

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg eine Frage: Warum installierst Du nicht einfach auf Notebook 1b ein sauberes Win 10?
Wenn das Notebook eine Lizenz hat, sollte das doch kein Problem sein.


Sonst
Einfach mit Festplatten tauschen habe ich interessante Erfahrungen gemacht, wenn man die Platte zu oft wechselt, regt sich Win irgendwann auf.
Wenn Du unbedingt auf Gerät 1a installieren willst und diese Installation auf 1b verwenden willst, würde ich vorschlagen, die Installation auf Gerät 1a komplett offline zu machen, die HDD erst im Gerät 1b mit dem Internet verbinden. Das halte ich für sauberer, als nach dr aktivieren, die Festplatte zu wechseln.

Oder: Du installierst auf gerät 1a win mit Internet, tauscht dann die Platte in 1b und kannst dort dennoch den Lizenzkey ändern.
 
Wäre auch die Gelegenheit das "neue" Win 10 2004 zu testen.
 
Vorweg eine Frage: Warum installierst Du nicht einfach auf Notebook 1b ein sauberes Win 10?
Wenn das Notebook eine Lizenz hat, sollte das doch kein Problem sein.

Weil ich das Thinkpad Modell 1b nicht verfügbar ich habe, ich möchte eine vorgefertigte HDD versenden.
HDD, steck and play.

Es wird Windows 10 2004 installiert.

Sonst
Einfach mit Festplatten tauschen habe ich interessante Erfahrungen gemacht, wenn man die Platte zu oft wechselt, regt sich Win irgendwann auf.
Wenn Du unbedingt auf Gerät 1a installieren willst und diese Installation auf 1b verwenden willst, würde ich vorschlagen, die Installation auf Gerät 1a komplett offline zu machen, die HDD erst im Gerät 1b mit dem Internet verbinden. Das halte ich für sauberer, als nach dr aktivieren, die Festplatte zu wechseln.

Es sollten alle Updates eingespielt werden.

Interessante Erfahrungen - genau das war meine Befürchtung, also doch ?: ---------->

Code:
slmgr /upk

Damit ist die Windows 10 2004 Aktivierung entfernt.

kannst dort dennoch den Lizenzkey ändern

Ein Key wird nicht bei HWID, die bei MS hinterlegt ist nicht benötigt um Windows 10 zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Tod muss man sterben ;)

Wenn man nur einmal die Festplatte tauscht, macht win 10 nach meinen Erfahrungen keine große Welle, aber wenn man das öfters macht, zickt Win 10 irgendwann rum.
Daher könnte man es einfach riskieren....

Ja, bei der HWID wird keine extra Lizenz benötigt, aber wenn ich auf Gerät 1a Win 10 mit allem installiere, die Festplatte anschließen im Gerät 1b betreibe weiß Microsoft, dass das nicht 100%ig übereinstimmt, daher kann man dann immer noch den Lizenzkey ändern, mit der Lizenz, die sich auf dem Gerät 1b befindet.
Dann freut sich Microsoft und alle sind wieder glücklich und alles ist gut.

Zumindest habe ich dies schon gemacht und bin damit gut gefahren.
Auch wenn in diesem Fall Gerät 1b und 1b nicht identisch waren, sondern ein HP Notebook und ein Thinkpad.
Daher dieser Ansatz.

Man könnte aber auch über den Weg gehen, Win 10 erst auf dem Gerät 1a zu deaktivieren und anschließen auf dem Gerät 1b zu aktivieren.
Wie ist dann dabei eigentlich, muss hierbei dann nicht der Lizenzkey eingegeben werden?
 
Man könnte aber auch über den Weg gehen, Win 10 erst auf dem Gerät 1a zu deaktivieren und anschließen auf dem Gerät 1b zu aktivieren.
Wie ist dann dabei eigentlich, muss hierbei dann nicht der Lizenzkey eingegeben werden?

ThinkPad Modell 1b hat doch eine HWID, ob ein Key gebraucht wir weiß ich aber nicht genau, deswegen die Überlegung mit einer Deaktivierung vor dem Ausbau aus ThinkPad Modell 1a.

Mit einer hinterlegten Lizenz im Microsoft Konto würde es funktionieren, jedoch sollen die Systeme mit lokalen Konto genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Knackpunkt, wenn Du Win 10 auf Gerät 1a installierst, die Festplatte mit diesem System anschließend im System 1b nutzt, wird dort die Lizenz von Gerät 1a verwendet.
Wenn Du anschließend den Key änderst spricht den Key von Gerät 1b eintippst, wird dieses System ab diesem Zeitpunkt mit der Lizenz von dem Gerät 1b genutzt.

Wenn Du nichts machst, ist mein Wissenstand (der nicht perfekt oder vollkommen ist), dass das Gerät 1b mit der Lizenz von 1a betrieben wird.

Ich weiß aber nicht, wie sich Win 10 verhält, wenn Du vorher auf Gerät 1a Win 10 deaktivierst

Ich hatte mal eine SSD, mit Win 10 die habe ich des öfeteren zwischen 2 Geräten immer gewechselt, mal dort mal dort, ist halt beim T420 und Ultrabay super einfach.
Mache ich mit Linux mit mehreren Notebooks, ohne Probleme. Mit dieser Installation hat Win sich gemeldet und meinte bitte aktivieren, bla bla bla.
Was aber nicht vernünftig ging. (also die erste Zeit, war alles aktiviert)
Beide T420 haben eine HWID und wenn man auf beiden Win 10 installiert, läuft alles problemlos.

Daher, wenn Du die Festplatte von 1a in 1b nutzt, steigt die Microsoft nicht sofort aufs Dach, aber das Geräte 1b wird mit der Lizenz von 1a betrieben.
 
Weiß jemand genaueres oder hat einer mehr Erfahrung als ich?
 
Ist doch ganz einfach:
Windows lässt sich nach wievor nicht beliebig oft aktivieren. - Trifft also für Deinen Fall nicht zu!
 
Habe ich eine HWID kann ich Windows 10 meines Wissens nach so oft installieren wie ich möchte und es wird auch aktiviert.
Der Lizenzschlüssel von W 7/8/8.1 braucht nicht eingegeben zu werden.
Die digitale Windows 10 Lizenz ist an die HWID, die Hardware gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerade mal getestet
Ich habe hier ein W530, auf dem Linux läuft und eine Win 10 Installation, allerdings ohne Internet.
Für ein Projekt brauche ich momentan die Leistung des W530 mit Win, daher habe ich für dieses Projekt auf dem W530 eine weitere Win 10 Installatin im UB.
Da das Projekt zeitlich stark begrenzt ist, ist mir ziemlich egal, wenn Win meckert, dass es angeblich nicht aktiviert ist.
Dies die mir mir dann Win lahmlegen, bin ich schon lange nicht mehr darauf angewiesen.

Zudem habe ich hier ein X220, was komplett nur mit Linux betrieben wird, aber ein gültigen Win 10 HWID hat, der Key klebt halt im Akkufach und ist für Win 10 aktiviert.

Also kurzerhand die Win-10-Projetk-SSD ins X220 gepackt und gestartet.

Nach dem Verbinden mit dem Internet kam hier sofort die Meldung: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"
Na gut dachte ich bei mir, das kenne ich so nicht.
Also die SSD zurück ins W530, mal gucken was da kommt.
Also nach dem Start sofort zur Aktivierung.
als erstes wird gemeldet, dass die Server nicht erreichbar sind, wenige Sekunden später eine Meldung von wegen, mit kein gültiger Lizenzkey bla bla, längerer Text mit roter Schrift, weil alles so schnell ging, habe ich weder geschafft, den Text komplett zu lesen, noch ein Screenshot zu erstellen, und schon kam die Meldung, "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

Damit entschuldige ich mich, für die vorherigen Posts, scheinbar hat Microsoft das alles etwas umgestellt und schafft es nun, die Lizenz zu switchen.
Mit dem Wissen von diesem Test, würde ich mir keine Sorgen machen und alles installieren, die Festplatte verschicken, und alles sollte gut werden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben