T6x T61 - Stand der Dinge

Hat Tric

New member
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ganz kurz zur Vorstellung (mein 1. Post hier): ich habe mein altes Notebook, ein T61 (14.1 Zoll Wide, 7664), hervorgekramt und Windows 10 Pro 64bit drauf installiert. Ein funktionierendes Windows-Notebook kann in einem ansonsten Apple-Only-Haushalt nie schaden und etwas Basteln macht auch Spaß!

Ich habe in den letzten Tagen hier mitgelesen und mir auch im Wiki eine Übersicht verschafft, was Upgrades/Reparaturen an meinem T61 angeht. Ich brauche aber ein bisschen Hilfestellung, ob ich alle Infos für meine Situation korrekt sortiert habe! Das Hardware Maintenance Manual habe ich.

Bitte hier bei den folgenden Punkten Stopp sagen oder Hinweise geben. Generell lohnt sich das aber schon, da noch etwas Zeit und Geld reinzustecken, oder kann das Teil schon morgen irreparabel kaputt gehen?


  • SSD: die originale 160GB HDD gegen eine SSD austauschen ist das geringste Problem. Windows 10 kann ich klonen oder einfach neu installieren (Anleitungen dafür gibts genug). Mit dem Middleton's Bios habe ich ja auch gute SSD Geschwindigkeit.
  • RAM: die 2GB kann ich mit 8GB (2x4GB) ersetzen, Hauptsache DDR2 SO-DIMM CL5 PC2-5300
  • WLAN: Die Intel 4965AGN Karte funktioniert nicht mehr mit meiner neuen FritzBox 6660. Das WLAN sehe ich, kann mich aber nicht verbinden. Keine Ahnung, ob das a/g/n Netzwerk nicht mehr unterstützt wird, oder ob das am neuen WPA3-Standard liegt. Ein älterer Router/Acces Point geht. Kann ich jede beliebige andere Mini PCI Express WLAN-Karte einbauen, wenn ich dieses Whitelist Bios (siehe oben) installiert habe? Dann versuche ich eine zu bekommen, die auch 5GHz kann. Die bekannten Tricks, den Adapter aus- und wieder einzuschalten oder den Ruhezustand der Karte zu deaktivieren, helfen nicht.
  • Lüfter: Läuft unrund (Lager ausgeschlagen?), rattert ab und an. Werde ich mal genauer inspizieren, wenn ich Wärmeleitpaste besorgt habe, die brauche ja zwingend zum wieder Zusammenbauen.
  • Akku: der 33er Akku ist schon hinüber, komme aber auch gut ohne klar. Ich hebe den aber noch auf. Ich meine gelesen zu haben, dass man den noch zum Flashen des Bios benötigt.
  • Ansonsten ist das Teil in einem akzeptablen Zustand, Display ist in Ordnung, Tastatur auch. DVD-Brenner funktioniert.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
erstmal willkommen hier im Forum. Ich bin auch erst knapp 2 Wochen hier, kann aber bestätigen, dass das hier ein lustiger Haufen mit geballter Fachkompetenz ist. Hilfreich ist diese Seite https://thinkwiki.de/T61
Generell lohnt sich das aber schon, da noch etwas Zeit und Geld reinzustecken, oder kann das Teil schon morgen irreparabel kaputt gehen?
Das kann dir theoretisch mit jedem Gerät passieren. Bzgl. des T61 sollte es am besten eines ohne dedizierte Grafik sein. Also nur Intel-Grafik. Keine NVidia-Grafikkarte.

SSD: die originale 160GB HDD gegen eine SSD austauschen ist das geringste Problem. Windows 10 kann ich klonen oder einfach neu installieren (Anleitungen dafür gibts genug). Mit dem Middleton's Bios habe ich ja auch gute SSD Geschwindigkeit.
Das passt. Nutze selbst ein T61 mit SSD. Zwar noch ohne Middleton-Bios, aber trotzdem ein enormer Geschwindigkeitszuwachs.

RAM: die 2GB kann ich mit 8GB (2x4GB) ersetzen, Hauptsache DDR2 SO-DIMM CL5 PC2-5300
4GB werden offiziel unterstützt. 8GB gehen wohl auch.

WLAN: Die Intel 4965AGN Karte funktioniert nicht mehr mit meiner neuen FritzBox 6660. Das WLAN sehe ich, kann mich aber nicht verbinden. Keine Ahnung, ob das a/g/n Netzwerk nicht mehr unterstützt wird, oder ob das am neuen WPA3-Standard liegt. Ein älterer Router/Acces Point geht. Kann ich jede beliebige andere Mini PCI Express WLAN-Karte einbauen, wenn ich dieses Whitelist Bios (siehe oben) installiert habe? Dann versuche ich eine zu bekommen, die auch 5GHz kann. Die bekannten Tricks, den Adapter aus- und wieder einzuschalten oder den Ruhezustand der Karte zu deaktivieren, helfen nicht.
Dürfte am WPA3 scheitern. WPA2 läuft.

Lüfter: Läuft unrund (Lager ausgeschlagen?), rattert ab und an. Werde ich mal genauer inspizieren, wenn ich Wärmeleitpaste besorgt habe, die brauche ja zwingend zum wieder Zusammenbauen.

Bei mir hat einmal Lüfter reinigen mit einem Tropfen Öl geholfen. Ich habe auch schon gelesen, dass sich ein kleiner Sticker/Aufkleber gelöst hat und dort das Lüfterrad ab und an berührt hat.

Gruß
Daniel
 
Ich würde es mir 2x überlegen, das Teil noch fit zu machen.
Wenn du damit vor allem im Internet Videos gucken möchtest, oder viel Werbung mit animierten Inhalten kommt, kotzt das Ding schon ziemlich ab, einfach weil die Videobeschleunigung fehlt.
Allein der Preis für 2x4 GB DDR 2 RAM wird denke ich schon fast dreistellig will ich meinen?

SSD ist pflicht, läuft mit middleton BIOS top, Lüfter ölen habe ich mehrere Jahre erfolgreich gemacht und CPU lief auf 2,93 GHz, habe dann irgendwann einen vom T400 eingebaut, musste nur das Plastik vom Stecker am Board abhebel und den Stecker auf die passenden Pins stecken.
T400 Kühler ist deutlich performanter und hat die Temperaturen nochmals stark gedrückt.
 
...
[*]Lüfter: Läuft unrund (Lager ausgeschlagen?), rattert ab und an. Werde ich mal genauer inspizieren, wenn ich Wärmeleitpaste besorgt habe, die brauche ja zwingend zum wieder Zusammenbauen.
...
Schöne Grüße,
Andreas


Das Lüfterrad lässt sich erst aus dem Magnetfeld heben um die Achse zu ölen wenn der "Käfig" entfernt wurde,
dazu dessen Klammern vorsichtig gerade eben weit genug zurückbiegen.
Ich nehme idr Ballistol, da reicht es zB den Kopf einer Nähnadel einzutauchen, den Tropfen abzustreifen,
und mit einen Strich über die Achse etwas vom Ölfilm zu übertragen, hält bei mir so 2 - 3 Jahre im ~16/24 h Betrieb.

mfG tom
 
Akku: der 33er Akku ist schon hinüber, komme aber auch gut ohne klar. Ich hebe den aber noch auf. Ich meine gelesen zu haben, dass man den noch zum Flashen des Bios benötigt.
Wenn ich mich recht entsinne, muss der Akku zumindest ein bisschen funktionieren, wenn man flashen will (Stock-BIOS z. B. unter Windows).
Vielleicht geht das aber mit phflash auf der Kommandozeile für das Middleton auch ohne.
 
Moin und Willkommen

Die Punkte hast du eigentlich alle richtig erfasst!

Das Mod-Bios ist für den Einsatz der neuen Wlankarte unverzichtbar!

Was ich aber noch anmerken will: Die Intel 4965 macht unter Win10 generell Probleme. Bei der Version 2004 kann ich noch keine Beobachtungen machen (habe das Gerät aktuell nicht in Benutzung), aber bis zur 1909 produziert die Karte gerne Bluescreens... Daher ist so oder so ein Austausch ratsam!

Bezüglich Wirtschaftlichkeit/Nutzbarkeit sei als T61-Nutzer folgendes gesagt:
- Es funktioniert noch gut im Office-Bereich, jedoch ist Youtube und Co nur mit max 720p unter Win10 gut nutzbar.
- Investitionen lohnen noch bedingt:

SSD geht immer
~40€ für den LED-Mod bei zu dunklem Display ist Auslegungssache und in meinen Augen nur dann eine Option, wenn man das Gerät wirklich noch länger benutzen will.
2x4 GB DDR2-RAM nur dann, wenn man beide Module unter 50€ bekommt! Alles andere lohnt sich vom Preis-Leistungsverhältnis grundsätzlich nicht mehr
Lüfter bekommt man quasi nachgeworfen von den Nvidia-Leichen oder man holt eben einen T400-Lüfter :D


Eine weitere Frage jedoch: Welche CPU ist aktuell verbaut? Die 7664 haben meist recht schwache CPUs drin und da wäre die Option auf einen T9300 oder T9500 noch eine Lüberlegung wert. Die ziehen auch nochmal etwas mehr dank 6 MB Cache.
 
DDR 2, keine SSD, WLAN geht nicht mehr, Akku tot, Lüfter nervt.
Mir erscheint es grenzwertig so ein Gerät wieder in Betrieb zu nehmen. Basteln um des Basteln willens, ok. Sinnvoller wäre aber wohl 200€ zu investieren und was neues gebrauchtes zu holen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Displays auch schnell dunkel.
 
Wow, das ging schnell, danke für die fundierten Antworten!

Dürfte am WPA3 scheitern. WPA2 läuft.
Daran hats gelegen! Die Fritzbox Einstellung WPA2+WPA3 funktioniert nicht, aber nur WPA2 klappt, auch mit 5Ghz.

Das Lüfterrad lässt sich erst aus dem Magnetfeld heben um die Achse zu ölen
Werde ich bei Gelegenheit machen. Mal sehn, ob Ventilöl für Trompete vergleichbar ist.

Wenn ich mich recht entsinne, muss der Akku zumindest ein bisschen funktionieren, wenn man flashen will (Stock-BIOS z. B. unter Windows).
Habe das Middleton-BIOS auf DVD gebrannt und von dort gebootet. Der Akku musste eingebaut und mindestens im grünen Bereich geladen sein. Kein Akku und gelber Akku liefern einen Abbruch.
Der Sicherheitschip muss im BIOS vorher auch inaktiviert werden, sonst bricht der Flashprozess ab.

Investitionen lohnen noch bedingt
Mir erscheint es grenzwertig so ein Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.
Danke für die Perspektiven. Also: Kosten möglichst niedrig halten. Ich brauche das Teil nicht für den regelmäßigen Betrieb, sondern nur, um im Ausnahmefall Dinge zu erledigen, die zwingend einen Windows PC erfordern. Kommt nur noch sehr selten vor, aber wenn das T61 noch funktioniert und ich etwas basteln kann, warum nicht... Zwei weitere GB RAM für 10 Euro und 20-30 Euro für eine 128GB SSD finde ich noch akzeptabel. So wie der Rechner jetzt läuft, ist es kein Spaß, aber es geht.

Eine weitere Frage jedoch: Welche CPU ist aktuell verbaut?
Windows meldet: Intel Core2Duo T7500 2,2Ghz
Grafik ist Nvidia Quadro NVS 140M
 
Ich hab auch noch so ein Trümmer für die Werkstatt. Das läuft mit einem T9500, 8GB RAM, SSD ganz ordentlich. Das Display ist leider schon unterirdisch dunkel geworden. Da der Akku noch ziemlich gut ist, spendiere ich dem Display jetzt noch ein LED Backlight und dann ist gut. Ich hab allerdings Win7 drauf, weil die Soft die ich ab und zu brauche nicht unter Win10 läuft. Ich hab das T noch aus nostalgischen Gründen weil es mein erstes T war. Wenn es ums Basteln geht kann man so ne alte Kiste noch pimpen, aber sonst?
 
Wow, das ging schnell, danke für die fundierten Antworten!
Windows meldet: Intel Core2Duo T7500 2,2Ghz
Grafik ist Nvidia Quadro NVS 140M

Gut gemeinter Rat: Lass dann lieber die Finger weg bzw. beschränke dich wirklich nur auf die SSD und 2x2 GB RAM.

Die Nvidias sind zwar recht gut, aber leider muss man jeden Tag den Ausfall der Grafikeinheit im Hinterkopf behalten. Wäre es ein Intel-Board gewesen, hätte man dem T61 noch etwas mehr spendieren können. Aber nicht bei der tickenden Zeitbombe...
 
Also wegen des Nvidia-Bugs wäre es mir zu riskant, hier noch Geld zu investieren; das Gerät kann sich ja jederzeit verabschieden...

Ah, sarek war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich hatte dieses Jahr ein ähnliches (Bastel-) Projekt – an dieser Stelle noch mal vielen Dank an bospre für das tolle T61 – und folgende Upgrade und Maßnahmen sind dem Gerät zugute gekommen:

1. Middleton's Bios installiert

Das scheint bei dir zurzeit aufgrund des defekten Akkus nicht möglich zu sein.
Vielleicht könnte man den Akku mit dem Lenovo Energie-Manager unter Windows 7 oder 10 kalibrieren. Du hast ja geschrieben, dass das Notebook lange herumlag, somit könnte der Akku lediglich tiefenentladen sein.
Bei meinem L512 konnte ich meine beiden Akkus damit schon erfolgreich wiederbeleben, da das Gerät nur noch Zuhause ohne Akku nutze.

Ansonsten könnte dir vielleicht jemand noch einen Akku ausleihen oder hätte einen für ein paar Euro über.

2. RAM aufrüsten

Den Arbeitsspeicher habe ich von 2 GB (2 x 1) auf 4 GB aufgerüstet. Die Module habe ich hier gebraucht im Forum erworben. Der Kostenpunkt war 10 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Das T61 unterstützt zwar inoffiziell 8 GB, aber die Preise für 2 x 4 GB DDR2-RAM waren bzw. sind für mich wirtschaftlich nicht vertretbar.

3. CPU Upgrade

Den verbauten Prozessor habe ich mit einen T9500 ausgetauscht, den ich ebenfalls hier kostengünstig im Forum erworben habe (Kostenpunkt: 25 Euro).
Grundsätzlich wäre wohl auch ein T9300 ausreichend gewesen, den man bei eBay für ca. 20 Euro bekommt, aber bei den 5 Euro unterschied habe ich gleich das nächst höhere Modell genommen.

4. Rattern des Lüfters

Auch bei meinem Thinkpad hat der Lüfter gerattert. Und wie bereits oben erwähnt haben zwei oder drei Tropfen Nähmaschinenöl das Problem gelöst. Dazu muss man aber den Kühlkörper samt Lüfter ausbauen, nach Möglichkeit vollständig abstauben (Staubsauger, Pinsel, feuchte Wattestäbchen) und dann in den feinen Spalt zwischen Lüfter (oder wie das Ding mit den Rotorblättern heißt) und Befestigung zwei oder drei Tropfen Öl auftragen und einwirken lassen. Überschüssiges Öl mit einem Fön wegfönen und gegebenenfalls den Rest mit einem Wattestäbchen abwischen. Danach hat der Lüfter noch mal kurze Zeit ein paar Mal gerattert, gibt aber nun Ruhe.

Es würde sich anbieten dies mit der Aufrüstung des Prozessors zu verbinden, da man sich den Aufwand mit dem Auseinanderbauen des Notebooks nur einmal machen muss.

5. W-Lan Karte Upgrade

Wenn ich mich richtig entsinne, dann war auch bei mir eine Intel 4965AGN Karte verbaut.
Ich habe diese gegen eine Atheros AR5BXB72 AR5008 (FRU 42T0825) ausgetauscht (Kostenpunkt: 4,51 Euro, eBay – lange Versandzeit, da aus China). Die Karte hat Anschlüsse für drei Antennen und hat die Übertragungsgeschwindigkeit ordentlich gesteigert. Aufgrund der FRU könnte diese sogar ohne Middleton´s Bios laufen.
Ob diese Karte die Verschlüsselung mittels WPA3-unterstützt, kann ich allerdings nicht sagen.

6. Zusammenfassung

Was noch bevorsteht ist der Austausch der Festplatte gegen eine SSD. Diesbezüglich konnte ich noch kein Schnäppchen ergattern. Bisher habe ich fast 40 Euro in das Gerät investiert und ich denke, dass es gut angelegtes Geld ist. In Bezug auf ein LED-Umbau (Display) müsste ich mich noch mal schlau machen, was das kostet und wie aufwendig das ist. Vielleicht würde ich das auch noch machen, weil ich das T61 gerade mit der persönlich investierten Arbeit sehr mag.
Das T61 dient mir zurzeit als „Lern-Computer“ für Linux, da mir persönlich Windows 10 nicht besonders gut gefällt (mit ClassicShell und einigen Anpassungen geht es wieder) und ich die Telemetrie übergriffig finde. Zudem möchte ich mich nicht von einem Unternehmen technisch abhängig machen, egal ob Microsoft, Apple oder Google. Und letztlich habe ich auch Spaß daran neue Dinge im Technik- / Softwarebereich auszuprobieren.
Ach so: YouTube mit 1080p unter Linux Mint 19.3 und Firefox sind kein Problem (50-60 Prozent CPU Auslastung beim T9500 und mit X3100 Grafik). In meinen Augen ist das Gerät ohne Einschränkungen alltagstauglich, wenn man vielleicht gerade keine neuen Computerspiele spielen möchte, Video-Schnitt und / oder aufwendige Bildbearbeitung mit großen Dateien macht oder für bestimmte Aufgaben einen rechenstarken Prozessor braucht (Software kompilieren).

Wenn man dir noch einen Floh ins Ohr setzen darf, dann kannst du ja mal nach „Thinkpad T61 Nvidia Hackintosh“ suchen. Dual-Boot Catalina / Windows 10. :) Allerdings kann ich nicht sagen, wie flüssig Catalina bei 4 GB RAM laufen würde. Auf meinem alten MacBook Pro 4,1 mit dosdude1 Patch frist Mac OS 10.13 schon recht viel RAM und ist trotz SSD aufgrund der SATA-I Übertragung doch etwas träge.
Grundsätzlich sollte auch die Atheros W-LAN-Karte mit FRU Mac OS unterstützen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert (bei dem T61 mit Intel-Grafik lässt sich zudem nur Mac 10.6 bzw. 10.7 installieren und vollständig nutzen). Diesbezüglich gab es hier im Forum auch eine Diskussion bzw. Beitrag. Mit Middleton's Bios könnte man vermutlich auch eine alte Karte aus einem MacBook Pro (AR5BXB72) einbauen. Ich meine dies auf einer Seite gelesen zu haben, als ich mich über den Hackintosh und kompatible W-LAN-Karten informiert habe.

Kosten für ein Upgrade wären vermutlich so zwischen 70-100 Euro (RAM ca. 10-15 Euro, CPU ca. 20-30 Euro, W-LAN-Karte ca. 10 Euro, SSD ca. 40 Euro, Akku ?). Dabei wäre zu berücksichtigen, dass der Nvidia-Grafikchip ausfallen kann oder irgendwann mal wird. Allerdings kann man die verbauten Teile wieder ausbauen und wieder verkaufen oder diese in ein T61 mit Intel-Grafikchip einbauen. In beiden Fällen gäbe es primär einen Verlust von Lebenszeit durch den ersten Einbau, was man allerdings auch als Übung für den zweiten Einbau ansehen kann. :) Der Verlust bei einem Wiederverkauf wird zudem wohl verschmerzbar sein, gerade wenn man Spaß am Schrauben hat.

Den Kauf entsprechender Teile hier im Forum kann ich nur empfehlen. Die Preise sind fair und bei einem Problem waren die Verkäufer bisher immer hilfsbereit.
Die W-LAN-Karten würde ich bei eBay kaufen (aus China, Taiwan, etc.), da die Karten dort günstig angeboten werden und nicht zu 30 Euro oder 40 $ Mondpreisen.

Zudem finde ich es persönlich begrüßenswert alte bzw. ältere Technik solange noch einzusetzen, solange sie noch funktioniert und brauchbar ist.

Soviel zu meinem T61 und meinen persönlichen Erfahrungen in Bezug auf die Nutzbarkeit im Jahr 2020. Ich hoffe, dass du aus meinem Beitrag etwas Nützliches entnehmen konntest.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben