T49x/s T490 startet nicht mit ThinkPad Thunderbolt 3 Dock

Manu1981

New member
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
115
Guten Morgen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Thinkpad T490 (Modell 20N20048GE, Intel Core i7-8565U, SSD, 40 GB RAM, NVIDIA GeForce MX250) nicht mit angeschlossener ThinkPad Thunderbolt 3 Dock startet. An die Dock sind diverse HDD's, SSD's, 2 Monitore via HDMI, Maus und die ThinkPad Compact USB Tastatur angeschlossen.
Wenn ich abends in den Energiesparmodus fahre, kann ich am nächsten Tag ohne Probleme via Dock starten. Wenn ich jedoch komplett herunter fahre und am nächsten Morgen starte, bleibt alles beim roten Lenovo-Logo (welches erscheint bevor Windows geladen wird) stehen. Erst, wenn ich den ON/OFF-Knopf länger gedrückt halte, damit das Gerät ausschaltet und dann das Thunderbolt-Kabel abziehe, kann ich nach 1...2 Versuchen neu starten. Wenn gestartet ist, kann ich das Thunderbolt-Kabel zur Dock wieder anschließen und alles funktkoniert. Diese Prozedur nervt mich jedoch ungemein


Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was man machen kann, damit das Gerät zuverlässig startet.

Viele Grüße

Manu
 
Evtl etwas an der Boot Reihenfolge im Bios schauen. Das Notebook will evtl von den angeschlossenen Festplatten booten.
 
Hallo an Euch, :)

vielen Dank für die Antworten. Ja, das sehe ich auch so. Eine solche Meldung kommt jedoch nicht. Es scheint so, als würde er sich einfach nur aufhängen. :(

Viele Grüße

Manu
 
Dann mache es anders herum - vor dem Einschalten die angeschlossenen Geräte abklemmen und bei den den nächsten Startvorgängen immer ein Gerät mehr angeschlossen lassen bis das Gerät identifiziert ist, das den Start verhindert.

Eine andere mögliche Fehlerquelle könnte auch der Strombedarf beim Einschalten sein.

Dritte Möglichkeit: Firmware der Dock prüfen und ggf. upgraden

Dann müsste aber ein Fehler kommen, dass kein passendes Boot Device gefunden wurde etc.
Das kann aber je nach Anzahl und Größe der angeschlossenen Datenträger etwas dauern.
 
Du hast aber nicht den selben Fehler wie ich gemacht und nur ein Netzteil angeschlossen :D
 
Die "Tunderbolt 3 Dock" (40AC, 40AC0135WW) unterstützt ncht das T490, sondern nur die "Thunderbotlt 3 Dock Gen 2" (40AN, 40AN0135WW)
 
Da kann ja keiner mehr durchblicken.
 
Darum bin ich seit über zwei Wochen dabei, die fehlenden Wiki-Artikel zu den Docks nachzutragen.

Ich dachte eigentlich, dass das recht schnell vonstatten ginge, nur sind im Wiki schon mehr als 6 Docks neu hinzu gekomen und am Wochenende hat Lenovo mindestens fünf neue Dock-Modelle nachgelegt:
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock (170 W / 230 W) (40AN, 40AN0170WW, 40AN0230WW)
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN, 40AN0135WW)
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 (40AN, 40ANY230WW)
  • Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (40AV, 40AV0135WW)
  • ThinkPad Hybrid USB C mit USB Dock (40AF , 40AF0135WW)
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/accessories/PD014572
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich ging von der Gen2 aus. Als ich mein P43s erstmals daran gekoppelt hatte, obwohl nur das 135W Netzteil dran hing, hat das in der Kombination auch nur gesponnen. Erst mit dem zusätzlichen 65W Netzteil ging es dann.
Ich finde den Aufbau mit 2 Netzteilen nach wie vor sehr abenteuerlich :huh:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben