T5xx (T500-550 ohne "p") SSD im Express-Port für T520

MarkusKa

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinem T520 eine dritte Festplatte gönnen, dabei bin ich über diese hier gestolpert:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...words=pcie+ssd+1tb&qid=1590689732&sr=8-3&th=1

Ich möchte sie gerne als Backuplösung nutzen, aber auch ein weites Betriebssystem darauf installieren. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich von der Festplatte überhaupt booten kann und ob sie auch vom Kleinen erkannt wird?
Die normalen Sata-SSDs scheinen ja ganz normal zu funktionieren, aber mit den ExpessCard-SSDs bin ich mir etwas unsicher, würde mich über Antworten freuen. :)

Viele Grüße
Markus
 
Das ist keine SSD für den Expresscard Slot, sondern für einen m.2 Slot - den dasT520 noch nicht haben dürfte.

Es gibt aber tätsächlich einen Adapter, um kurze m.2 SSDs im Expresscard Slot zu betreiben - war sogar im Forum ( https://thinkpad-forum.de/threads/223029-Thinkmod-SSD-im-Expresscard-Slot?highlight=expresscard+nvme ).

Direkt booten geht davon vermutlich erstmal nicht, aber ich glaube, es gab Überlegungen da noch ein wenig Flash per USB anzubinden, um das Booten zu ermöglichen.
 
Ein USB-"Stick" ist bei dem Teil scheinbar eingebaut, damit könnte man dann auch davon booten. Noch gibt es das Teil nicht, wäre aber auf jeden Fall die aktuell vernünftige Lösung. Preislich auch gut dabei, weiß aber nicht ob noch Bestellungen im anderen Thread angenommen werden.
 
Achso, ich dachte, ich kann die einfach so einsetzen, dass ich einen Adapter dafür brauche wusste ich nicht. Dann kann ich zugemacht werden, danke für den Link zum anderen Artikel, ich werde zwar nicht bestellen (wäre ja eh zu spät), aber weiter beobachten. Vielen Dank aber für die freundliche Antwort! :thumbup:

Markus
 
Vermutlich könntest du eine M2 SSD mit Sata Anschluss in den Slot für das WWAN Modul packen.
Ich habe in meinem T530 eine verbaut
 
Das ist aber kein M.2 Slot sondern ein mSATA Slot, da gibts kaum neue SSDs für - mit suchen aufm Gebrauchtmarkt kann man aber evtl. eine 850 Evo oder 860 Evo oder was ähnliches schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das würde bedeuten, dass diese hier
https://www.ebay.de/itm/DOGFISH-mSAT...id=p5731.m3795
passen würde
Ja die passt in den WWAN Slot

Das mit dem Booten ist schade, dann muss ich den Bootloader wohl auf eine andere Festplatte schreiben und von dort mein Glück versuchen (ich habe ausschließlich Linux).
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Vom mSATA Slot aus kannste problemlos booten
 
Habe jetzt in der Bucht eine 500GB 850er EVO mit mSata geschossen, danke noch einmal für die Hilfe! :thumbup:
 
Ich möchte mich nur noch mal kurz bedanken, die mSata von Samsung mit 500 GB ist angekommen, das Betriebssystem (Arch) habe ich installiert, sie ließ sich problemlos in den Laptop einbauen (Tastatur abschrauben und anheben reichte) und der Rechner bootet auch von der SSD, jetzt schnurrt der Laptop in Lichtgeschwindigkeit. Danke für die Tipps und Kaufempfehlung, bin gerade aber-so-was-von-happy!
:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben