Längeres Thunderbolt 3 Kabel

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.168
Ich nutze ja ein X1 Tablet Gen 3 mit dem Graphics Dock. Das Kabel ist naturgemäß ziemlich kurz (ca. 50cm). Ich weiß prinzipiell, dass Thunderbolt 3 nicht für lange Kabel gedacht ist und es schwierig bzw. problematisch ist. Nichtsdestotrotz: Hat jemand Erfahrung mit längerem Kabeln (idealerweise mit dem Graphics Dock)?
Weiß jemand, ob das Dock überhaupt die 40 GB/s unterstützt (schließlich war es ja mal für das Yoga[FONT=museo_sans300] 720S-IKBR spezifiziert - was nur einen Port hat)?

Danke schonmal :).[/FONT]
 
Zum Graphics Dock kann ich nichts sagen, aber ich nutze ein 1m langes Thunderbolt 3 Kabel (Amazon: Stouchi) in Verbindung mit meinem X390 Yoga und dem Thunderbolt Dock (Gen. 1) ohne Probleme. Bei 30€ Investitionskosten (und der Möglichkeit es im Notfall zurück zu schicken) wäre das ja sicher ein Versuch wert.

Ansonsten empfiehlt Lenovo für längere Distanz ein aktives Kabel (welches wohl auch von Lenovo gibt). Aber dazu kann ich nichts sagen (auch nicht, was die so kosten).
Hier im Forum hatte aber vor kurzem jemand ein 2m Samsung Kabel im Angebot. Also geben tut es das auf jeden Fall (und ich gehe Mal davon aus, dass diese auch problemlos funktionieren)
 
Danke! Das Problem ist ja, dass manchmal Thunderboltgeräte ein wenig zickig sind (siehe auch Amazonbewertungen, die ja öfters von Inkompatibilitäten berichten) und ich versuche Rücksendungen im möglichst kleinen Bereich zu halten :). Aber vllt. muss ich es dann einfach mal ausprobieren. Ich weiß z.B. nicht, wie viel Unterschied bei der ja nicht allzu starken Graphics Dock die 40 vs. 20 GB/s machen würden.
 
https://www.notebookcheck.com/eGPU-Zwei-PCIe-Lanes-kein-Problem.268312.0.html

So wie ich das sehe, dürftest du das ohne Benchmarks nicht wirklich merken.
Und bei dem von mir genannten und genutzten Kabel wird zumindest auch mit 40GB/s geworben. Ob es das erreicht, kann ich natürlich nicht sagen, war für mich aber auch nicht ausschlaggebend, da mein X390Y sowieso nur 2 Lanes nutzt.

Und laut der Lenovo-Seite besitzt das Dock auch "nur" USB 3.0 Anschlüsse, das heißt 40GB/s wären auch hier nicht notwendig.
 
ich habe ine nagelneue originales Lenovo 70cm TB Kabel da mit FRU 4X90U90617. Würde das reichen von der Länge ?
 
Danke euch - 70cm reichen leider nicht, 1m wäre auch eher sehr knapp. Aber hm, falls tatsächlich 20GB/s reichen sollten (und das Dock dann sich nicht weigert zu funktionieren), wären auch 2m möglich. Ich werde das vmtl. mal ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben