T5xx (T500-550 ohne "p") Graphiktreiber für NVS 3100M - Erfahrungen mit ODE vs QNF?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

mein treues T510 mit NVIDIA NVS 3100M rechnet immer noch schneller als ich denken kann. Mittlerweile unter Windows 10. Nun würde ich gerne ein Update auf Windows 10 2004 ausführen, weil ich für ein aktuelles Projekt WSL2 sehr nützlich wäre. Das Update wird mir aber nicht angeboten, vermutlich weil es noch einen Konflikt mit NVIDIA Treiber bis Version 358.00 gibt.

Bislang ist auf dem T510 ein ODE-Treiber in Version 342.01 aus dem Jahr 2016 installiert. Von NVIDIA verfügbar ist aber auch ein QNF-Treiber mit der Version 385.12 aus dem Jahr 2017. Das Alter der Treiber lässt mich vermuten, dass es so bald keine neueren Versionen geben wird. NVIDIA schreibt, für ODE-Treiber (Optimaler Treiber für Enterprise) spräche die "optimale Stabilität''. Für QNF-Treiber (Quadro New Feature-Treiber) entschieden sich manche Nutzer aufgrund der Problembehebungen, der neuen Features oder der Unterstützung neuer Hardware.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit QNF-Treibern, vielleicht sogar für die NVS 3100M? Gehe ich bei einem Update auf den QNF-Treiber ein unvernünftiges Risiko ein?

Gruß, metterheck
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben