Kabelgebundene Maus für alle Oberflächen, robust, zuverlässig

nafrapetimel

Member
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
218
Moin,

ich hätte nicht gedacht das ich dafür mal nen Thread aufmachen muss, aber ich suche eine neue Maus.

Anforderung:
- Sollte auf möglichst vielen (allen!?) Oberflächen funktionieren
- Kabel ist Pflicht, gerne kurz
- USB A
- robust, gut verarbeitet, zuverlässig, gut zu reinigen.

Im Moment hab ich ne Logitech MX Anywhere 2, die funktioniert soweit ganz gut, aber Akku und Bluetooth nerven.

Ich finde entweder irgendwelche Billigmäuse oder irgendwelche Gamingmäuse mit Beleuchtung etc.
Gibt es noch gute Kabelmäuse die ohne Mauspad funktionieren?
Budget ist zweitrangig.

Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß hat kein Hersteller eine ähnliche Technologie wie Logitech Darkfield. Von daher wird auch wahrscheinlich keine kabelgebundene Maus auf so vielen Oberflächen funktionieren (die MX Vertical und die M110 Silent haben kein Darkfield). Spätestens auf Glas wird mit allem anderen Schicht im Schacht sein.

Was genau stört dich denn an Bluetooth und Akku? Ich habe eine M720 Thriatlon (hat allerdings soweit ich weiß auch kein Darkfield) und der Akku hält... laut Hersteller bis zu 24 Monate. Ich arbeite damit täglich (genauer habe ich zwei davon im Einsatz - eine seit Juli am Arbeitsplatz und eine seit Oktober zu Hause) mindestens 8-10 Stunden und habe in den letzten 6(?) Monaten den Akku nicht tauschen müssen.
 
Soweit ich weiß hat kein Hersteller eine ähnliche Technologie wie Logitech Darkfield. Von daher wird auch wahrscheinlich keine kabelgebundene Maus auf so vielen Oberflächen funktionieren (die MX Vertical und die M110 Silent haben kein Darkfield). Spätestens auf Glas wird mit allem anderen Schicht im Schacht sein.

Was genau stört dich denn an Bluetooth und Akku? Ich habe eine M720 Thriatlon (hat allerdings soweit ich weiß auch kein Darkfield) und der Akku hält... laut Hersteller bis zu 24 Monate. Ich arbeite damit täglich (genauer habe ich zwei davon im Einsatz - eine seit Juli am Arbeitsplatz und eine seit Oktober zu Hause) mindestens 8-10 Stunden und habe in den letzten 6(?) Monaten den Akku nicht tauschen müssen.

Akku ist immer leer wenn ich es nicht brauchen kann und die Maus muss an allen PCs einfach funktionieren, ohne Pairing etc.
Den Unify Receiver hab ich verloren.

Hast du praktische Erfahrungen mit den Mäusen auf verschiedenen Oberflächen?
 
Den Unifying-Receiver kann man nachbestellen (https://www.amazon.de/gp/product/B071FWBBKF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Kaufst du dir zwei davon (einen als Ersatz für den verlorenen, einen weiteren), konfigurierst beide auf deine Maus (einen auf Slot 1, einen auf Slot 2) und zukünftig funktioniert die Maus an jedem Rechner, in den du den (zweiten) Receiver einsteckst.

Ich habe zu Hause drei Receiver - einer steckt im Arbeitslaptop (daran sind die M720 auf Arbeit und das MK850 zu Hause gepaired - zu Hause auf Slot 2, auf Arbeit auf Slot 1), einer im privaten Laptop (da hängt das MK850 auf Slot 1 dran) und einer im Kinder-Desktop (daran hängt das MK850 auf Slot 3). Ich kann zwischen den Geräten mit einfachem Tastendruck wechseln - mit der Anywhere 2 müsste das exakt genauso gehen. Die Software, die der Receiver installieren möchte muss man nicht installieren, der Treiber/die Firmware ist in so ziemlich jedem Betriebssystem enthalten (auch XP kann meines Erachtens direkt damit umgehen).

Wie gesagt: Darkfield ist schwer zu ersetzen, weswegen die Akkulaufzeit tatsächlich zu Buche schlägt. Sonst würde ich die M720 empfehlen, weil (angeblich) 1 Jahr Laufzeit. Aber wenn das Kabel das größere Problem ist, dann wäre das doch einen Versuch wert, bevor man die Maus abschreibt.

(Ja, ich weiß... typisches Internetforenverhalten... ich gehe nicht auf deine Frage ein, sondern empfehle etwas, das du garnicht willst... weil ich eben glaube, dass das, was du willst, nicht existiert.)

Ich finde Cherry nicht so prall (zumindest als Logitech-User). Habe meine aussortiert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Microsoft-Mäuse auch eine recht gute Abtastung erreichen mit ihrem BlueTrack, durchsichtiges Glas wird aber auch hier nicht funktionieren.
 
Würde die Logitech M500 empfehlen, funktioniert überall problemlos und das Flywheel ist auch ein nettes Gimmick.

Vom kabellosen Pendant M705 gibt es leider sehr gemischte Aussagen, offenbar spart Logitech mittlerweile extrem am Material, so dass neuere M705 DEUTLICH schlechter sind und eher kaputt gehen als die alten Modelle, obwohl man an der Bezeichnung M705 für alle Serien festgehalten hat, Schade.
 
Ich habe zuhause auch eine M500 im Einsatz und bin damit zufrieden.
 
Die Möglichkeiten mit den Slots und den Receivern kenne ich, aber ich will eigentlich eine Notfall-Deppensichere-Kannnixverlieren Version haben.
Vielleicht muss ich mich aber damit abfinden.

Ich hab auch noch eine Logitech M590, die hat vermutlich die "Standard" Logitech Abtastung, die ist unterwegs weitgehend unbrauchbar.

Wenn von anderen Herstellern nichts an die "Darkfield" Geschichte heran kommt wird es schwierig.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Gaming Mäusen a la Razer?
 
Du wirst immer ins selbe "Loch" fallen. Prinzipiell ist Darkfield nichts neues, man weiß seit 250 Jahren, wir das funktioniert. Und es heißt wirklich Dunkelfeldmikroskopie. Aber kein Hersteller außer Logitech setzt es ein. Wenn du genauer aufdröseln könntest, was die kritischen Oberflächen sind? Auf dem Fensterglas funktioniert eine normale Abtasttechnik definitiv nicht, das müsste Darkfield können (ergo: Durchsichtiger Glastisch das selbe). Auf weißem Papier sollten die meisten Hersteller klarkommen.
 
Alle möglichen Oberflächen. Alle Arten von Tischen, Holz, etc.
Glas eher selten, aber natürlich spiegelnde Oberflächen.

Vielleicht sollte ich eher nen Mauspad kaufen :facepalm:
 
Trackball mit Kabel :) (ich selber bin da Logitech-Verfechter, aber Perrix bietet gut mit Kabel an .. oder ein alter Logitech / MS _ trackball)

Erfüllt alle Kriterien und ist dazu noch ergonomisch :)
 
Mit nem Trackball muss man auch erstmal klar kommen.
Spiegeln de Oberflächen sollten alle inzwischen können. Lackiertes Holz oder so. Ich habe selbst mit der Billo-Lenovo-Maus kein Problem damit.
 
So, ich bin ein Stückchen weiter.

Anscheinend werden die meißten Sensoren von einer Firma Namens PixArt gefertigt, so auch auch viele Microsoft, Logitech und Razer Mäuse.

Die haben auch zwei "Track on Glass" Sensoren, aber ob hinter der "Darkfield" Technology ein PixArt Sensor steckt weiß ich nicht.

Dummerweise ist bei vielen Mäusen nicht klar welcher Sensor verbaut ist, außerhalb der Gaming Szene interessiert sich dafür kaum jemand.

Vermutlich werde ich wirklich ein "mobiles" Mousepad von Razer kaufen und eine beliebige Maus mit dem "besten" PixArt Gaming Sensor.
Das wäre z.B. eine MS Pro Intella.

Trackball hatte ich kurz überlegt aber das ist mir zu 90er.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben