Wine config wiederherstellen

sjohannes

Member
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
36
Moin,

kann mir hier jemand helfen eine Wine Konfiguration wiederhertzstellen? Mein Vater hatte auf Xubuntu 18.04 unter Wine das Wiso Steuer Programm installiert. Irgendwann hat dann seine SSD den Geist aufgegeben und konnte nicht mehr booten.
Ich habe dann auf einer neuen SSD wieder Xubuntu 18.04 und Wine 5.0 stable installiert. Sichern vom alten System konnte ich folgende Ordner.

/otp/wine-stable
~/.wine

die einfach zurück zu kopieren hat leider noch nichts gebracht. Ist es möglich das Steuerprogramm mit allen Einstellungen wieder zu benutzen?


Danke und Gruß
 
Warum nutzt er nicht einfach Buhl steuer:web? Da ist die Steuererklärung schneller fertig, als allein das Update der Wiso-Windows-Version dauert. Ganz abgesehen von dem Gemurkse in Wine. Sollte in der Windows-Lizenz enthalten sein.
 
Warum nutzt er nicht einfach Buhl steuer:web? Da ist die Steuererklärung schneller fertig, als allein das Update der Wiso-Windows-Version dauert. Ganz abgesehen von dem Gemurkse in Wine. Sollte in der Windows-Lizenz enthalten sein.

Das hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen. Ich werde es ihm mal vorschlagen.

Dann bleibt aber immer noch, die alten Daten wieder zu bekommen.
 
Da müsste eigentlich alles relevante mit drin sein. Schau mal in den Unterordner "drive_c", da findet sich eine an Windows orientierte Ordnerstruktur, und irgendwo da müsste auch das Programm liegen.

Das einzige was nicht in ~/.wine ist sind die Programmverkünpfungen, die bei der Installation angelegt wurden. Die müsste man händisch wiederherstellen.
 
Bei mir sind die Userverzeichnisse in ~/.wine/drive_c/users Symlinks auf die gleichnamigen Userverzeichnisse im Linux. Die müssten also auch mit übernommen werden, wenn das Steuerprogramm dort seine Konfiguration/Daten ablegt. Denke, dass das bei Ubuntu ähnlich ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben